Cupra Connect SoC

Alles rund um SoC (Ladezustand des Fahrzeuges). Probleme, Fragen, Fehlfunktionen gehören hier hin
eike.schuster
Has thanked: 1 time

Re: Cupra Connect SoC

Beitrag von eike.schuster »

Hallo zusammen,

ich habe eine openWB Pro+, einen Cupra Born bekommen wir Anfang April.
Laut dieser Liste viewtopic.php?t=6604 klappt beim Born auch die direkte SoC-Auslesung.

"Brauche" ich dann trotzdem noch die Verbindung zu Cupra Connect?

Falls ja, dann würde ich es über Evcc realisieren, das erscheint mir als günstigste und praktikabelste Variante.
Aber wenn nein - was stelle ich denn dann unter Fahrzeug ein? Die Auswahl "SoC direkt aus Fahrzeug auslesen" kommt nur, wenn ich ein SoC-Modul auswähle.

Danke für eure Antworten!
aiole
Has thanked: 87 times
Been thanked: 88 times

Beitrag von aiole »

Gute Frage. Eigentlich sollten die SoC-Module und die Direktauslesung als ODER verknüft sein, denn die oberen Module gehen meist über die Fahrzeug-API/Cloud bzw. manuelle Eingabe und die Direktauslesung über die Plug&Charge-Funktion des Pro-Controllers.
openWB
Site Admin
Has thanked: 30 times
Been thanked: 87 times

Beitrag von openWB »

Brauche" ich dann trotzdem noch die Verbindung zu Cupra Connect?
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
eike.schuster
Has thanked: 1 time

Beitrag von eike.schuster »

openWB hat geschrieben: Mi Mär 19, 2025 6:48 pm
Brauche" ich dann trotzdem noch die Verbindung zu Cupra Connect?
Das ist gut zu wissen, aber was stelle ich denn dann in der Fahrzeugkonfiguration ein? "Manueller SoC"?
Denn wie gesagt - das Feld "SoC direkt aus Fahrzeug auslesen" kommt erst dann, wenn ich ein SoC-Modul wähle.

Die ODER-Verknüpfung wie von aiole genannt existiert meines Erachtens (noch?) nicht.
Elchkopp
Has thanked: 14 times
Been thanked: 30 times

Beitrag von Elchkopp »

Du musst als Modul „Manueller SoC“ wie schon korrekt vermutet verwenden. Die Software übernimmt dann beim Auslesen den Wert der Pro.
Antworten