OpenWB ung go-e home - Kein Fahrzeug verbunden

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
Benebub

OpenWB ung go-e home - Kein Fahrzeug verbunden

Beitrag von Benebub »

Liebe Mitglieder,

Ich habe ein Problem beim laden mit der go-e.

Obwohl das Ladekabel verbunden ist kann ich keine Ladung starten, weder bei OpenWB noch bei go-e direkt.
Da laut goe kein Fahrzeug verbunden ist, ist die Funktion Ladung starten in der goe ausgegraut.

Wenn ich die openWB ausmache, dann konnte ich nach ein paar Minuten die Ladung in der goe starten.
Wenn ich dann die openWB wieder einschalte, fängt diese an, wie gewollt die go-e zu steuern.

Komisch ist, wenn ich die go-e aus und wieder einschalte, dauert es bestimmt 5 Minuten, bis diese wieder in meinen Netzwerk erreichbar ist. Netzwerk Router Adresse ist nicht mehr standard 192.162.178.1 sondern 192.162.188.1.

Es funktioniert teilweise völlig ok, dann wieder kann ich nicht mal eine Ladung starten. Die goe erkennt dss Fahrzeug nicht und das Fahrzeug sagt mir nach 2 Minuten „Fehler in der Ladeverbindung“.

Setup:
Go-e Home (neuste Firmware)
OpenWB (1.9.303)
ID Buzz

Ich weiß nicht mehr weiter, bin für jede Hilfe dankbar!

Gruss!!!
Gero
Has thanked: 18 times
Been thanked: 123 times

Re: OpenWB ung go-e home - Kein Fahrzeug verbunden

Beitrag von Gero »

Benebub hat geschrieben: Sa Mär 29, 2025 4:08 pm Komisch ist, wenn ich die go-e aus und wieder einschalte, dauert es bestimmt 5 Minuten, bis diese wieder in meinen Netzwerk erreichbar ist. Netzwerk Router Adresse ist nicht mehr standard 192.162.178.1 sondern 192.162.188.1.
Du hast ein Netzwerkproblem. Sind die falschen Netze, sollte 192.168.x.y sein. Und das x sollte sich in einem normalen Setup nicht ändern. Das y eigentlich auch nicht.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Benebub

Beitrag von Benebub »

Danke für die Antwort.
Ich habe das blöd ausgedrückt. Ich habe das Netzwerk selber auf 188.1 geändert. Normal ist bei Routern ja 178.1.
Das hatte ich nur geschrieben, weil das vielleicht ein Grund ist? Jedenfalls ändert sich die ip nicht. Alle fixiert durch mich.
Die go-e erreiche ich im Netzwerk immer problemlos, sobald sie einmal wieder läuft. Ich kann die go-e über das Netz immer gut erreichen.

Habe heute noch mal getestet, OHNE openWB ländt die go-e wie per go-e App gesteuert.
Gero
Has thanked: 18 times
Been thanked: 123 times

Beitrag von Gero »

Benebub hat geschrieben: Sa Mär 29, 2025 4:08 pm Komisch ist, wenn ich die go-e aus und wieder einschalte, dauert es bestimmt 5 Minuten, bis diese wieder in meinen Netzwerk erreichbar ist.
Du hast ein Netzwerkproblem
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Benebub

Beitrag von Benebub »

So nun des Rätsels Lösung:
1. Das Ladekabel ist hin. :shock: Mit neuem Ladekabel funktioniert es. Das Kabel hat wirklich nicht lange gehalten - wer billig kauft, ….

2. Der ID mag vermutlich nicht lange am Ladekabel angeschlossen zu sein und scheint einzuschlafen.Dazu habe ich jetzt in der go-e App unter Einstellungen → Konfiguration des Ladevorgangs → Auto → Ausstecken simulieren eingeschaltet. Das soll hier helfen.

Bis jetzt funktioniert alles ohne Fehlermeldung.

Gruß
Antworten