Leistungssprünge im PV-Laden mit Taycan

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
rowi

Leistungssprünge im PV-Laden mit Taycan

Beitrag von rowi »

Hallo Forum,

openWB Version: 1.9.303.0, fertig gekauft.
Fahrzeug: Taycan
Kürzlich verändert: Octopusenergy-Anbindung zum Auto

--
Update:
Ich habe die Ladepriorität statt auf "zuerst Speicher" auf "zuerst Auto" geändert und dann gab es die Leistungssprünge. Ein Zurückstellen hat es sehr geglättet. Erklären kann ich es mir aber nicht. Insofern scheint es mit Octopus nicht zusammenzuhängen.
--

ich habe die openWB seit einigen Jahren an dem Taycan und gerade bei der PV-Überschussladung habe ich festgestellt, dass die Steuerung erfreulicherweise sehr fein und akkurat mit dem Überschuss mitwandert. Kürzlich habe ich mich bei Octopusenergy angemeldet und auch die Steuerung (per Internet) für den Taycan dort zugelassen. Als ich das erste Mal dann PV-Überschussladen praktiziert hatte, sprang er zwischen der eigentlichen Überschuss-Leistung und vollen 22kW hin und her. Es kam mir vor, als "kämpften" die beiden Systeme miteinander (Octopus wollte wohl 22kW machen, die openWB nur den Überschuss). Daraufhin habe die Octopus-Anbindung gestoppt und in meinem Taycan-Profil das Passwort geändert.
Danach schien es erstmal besser zu sein, aber heute lade ich wieder Überschuss und es "wackelt" deutlich (aber nicht unbedingt zu 22kW. Mag es ggfs. nicht an Octopus liegen und hatte das jemand schonmal? Ich habe jetzt die max. Leistung in der openWB (!) auf 11kW geändert (Regler bei Sofortladen auf 16A), aber das Auto zieht durchaus dennoch 13kW oder gar mehr (das Auto legt das ja fest und die openWB "bittet" nur darum).

Noch ein Hinweis: Den SoC des Taycan habe ich nicht an die openWB angebunden, sondern nutze das manuelle Modul und trage den "Anfangs-SoC" (noch) manuell ein.

Über Hilfe oder Ideen würde ich mich sehr freuen.

Beste Grüße,
Rolf

Update: Sofortladen auf 8A scheint alles zu beruhigen. Ob es dann doch an der openWB liegt?
Bildschirmfoto 2025-05-09 um 12.02.12.png
Screenshot Ladeleistungssprünge
(1.05 MiB) Noch nie heruntergeladen
openwb.png
Screenshot statisch Änderung auf 8A
(2.27 MiB) Noch nie heruntergeladen
Antworten