Problem WB E Go Charger in OpenWB 2.1.7 einbinden
Problem WB E Go Charger in OpenWB 2.1.7 einbinden
Guten Morgen,
erstmal vielen Dank für die Aufnahme.
Als Neueinsteiger in die E-Mobilität haben wir uns ein E-Auto angeschafft, welches zu Hause über eine Wallbox geladen werden soll.
Um Überschussladen zu realisieren habe ich von einem Freund den Tip bekommen OpenWB zu nutzen um die Solaranlage mit dem Wechselrichter zu verbinden.
Leider schaffe ich es nicht, die Wallbox E Go Charger in OpenWB 2.1.7 einzubinden. Die Solaranlage von Qcells konnte problemlos integriert werden.
Kann mir jemand einen Tip geben, wie man die o.g. Wallbox in OpenWB einstellt oder was ich beachten muss?
Für hilfreiche Antworten danke ich im Voraus und wünsche einen schönen Sonntag.
Sonnige Grüße
Stephan
erstmal vielen Dank für die Aufnahme.
Als Neueinsteiger in die E-Mobilität haben wir uns ein E-Auto angeschafft, welches zu Hause über eine Wallbox geladen werden soll.
Um Überschussladen zu realisieren habe ich von einem Freund den Tip bekommen OpenWB zu nutzen um die Solaranlage mit dem Wechselrichter zu verbinden.
Leider schaffe ich es nicht, die Wallbox E Go Charger in OpenWB 2.1.7 einzubinden. Die Solaranlage von Qcells konnte problemlos integriert werden.
Kann mir jemand einen Tip geben, wie man die o.g. Wallbox in OpenWB einstellt oder was ich beachten muss?
Für hilfreiche Antworten danke ich im Voraus und wünsche einen schönen Sonntag.
Sonnige Grüße
Stephan
-
openWB
- Site Admin
- Has thanked: 122 times
- Been thanked: 294 times
Re: Problem WB E Go Charger in OpenWB 2.1.7 einbinden
Garnicht.Kann mir jemand einen Tip geben, wie man die o.g. Wallbox in OpenWB einstellt oder was ich beachten muss?
Go-e ist mit openWB software2 nicht kompatibel.
Go-e veräußern und openWB kaufen oder auf ein anderes EMS setzen.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Oha. Jetzt habe ich seit 2 Tagen an der Umstellung von 1.9 auf 2.1.x geschraubt, weil die geänderte Schnittstelle zu VW in 1.9 nicht mehr gepflegt wird und Korrekturen nur noch in 2.1.x kommen und jetzt lese ich, dass keine externen Wallboxen mehr unterstützt werden?
Damit ist OpenWB 2 wohl für einen großen Teil bestehender Nutzer auf einen Schlag uninteressant.
Ich schmeiß doch nicht meine go-e Wallbox weg. Der Neukauf würde sich ja überhaupt nicht rentieren, vom Umweltaspekt mal ganz zu schweigen.
Da bleibt dann leider nur der Wechsel zu einem anderen System. Wirklich schade. Ich war sehr zu frieden mit der 1.9er.
Damit ist OpenWB 2 wohl für einen großen Teil bestehender Nutzer auf einen Schlag uninteressant.
Ich schmeiß doch nicht meine go-e Wallbox weg. Der Neukauf würde sich ja überhaupt nicht rentieren, vom Umweltaspekt mal ganz zu schweigen.
Da bleibt dann leider nur der Wechsel zu einem anderen System. Wirklich schade. Ich war sehr zu frieden mit der 1.9er.
-
aiole
- Has thanked: 178 times
- Been thanked: 207 times
Wenn sich go-e nicht an der Entwicklung beteiligen möchte, wird sie im Gegenzug nicht mehr supportet. Du bist spät dran - das Thema ist seit > 2 Jahren "durch".Borgland hat geschrieben: Di Dez 02, 2025 4:39 pm Ich schmeiß doch nicht meine go-e Wallbox weg. Der Neukauf würde sich ja überhaupt nicht rentieren, vom Umweltaspekt mal ganz zu schweigen.
ps
Thema Nachhaltigkeit. Alle bisherigen openWB sind komplett modular aufgebaut. Etwas Nachhaltigeres gibt es bei WB kaum. go-e ist dagegen ein allinone-Produkt, was bei Bauteildefekt meist entsorgt werden muss. Die wenigsten löten auf Platinen herum.
-
neotrace2
- Has thanked: 3 times
- Been thanked: 10 times
Go e verkaufen und OpenWB kaufen. Es gibt keine bessere Lösung. EVCC geht auch ist aber eher eine Krücke.
OpenWB selbstbau, Phasenumschaltung. Aktuelles Master. Hoymiles WR mit openDTU, Shelly pro 3EM als EVU, Fritz adapter und shelly pm mini als Unterzähler. Model 3, ModelY
Guten Morgen,
vor ca. 2 Jahren stand ich vor den gleichen Problem, dass ich mehrere Go-e Wallboxen an drei Standorten / Installationen hatte welche nicht mehr unterstützt werden.
Ich bin deshalb ebenfalls zu evcc gewechselt.
Ich verstehe auch, dass die Entwicklung von Schnittstellen zu Fremdgeräten Zeit und Geld kostet und man das nicht alles kostenlos haben bzw. anbieten kann, aber ich finde da eben die Lösung bei evcc gut, dass man für bestimmte Wallboxen eben einmalig oder monatlich einen Betrag zahlt. Da ich kein Fan von Abos bin habe ich die Einmalzahlung gewählt.
Man kann EVCC auch nur als Krücke bezeichnen, wenn man sich nicht damit beschäftigt hat, oder was sind deine Gründe für diese Aussage?
Die Steuerung der Wallboxen mit PV Überschuss, Speicherbetrachtung, Zuweisung bzw. Erkennung von verschiedenen Fahrzeugen funktioniert einwandfrei.
Gerade auch die Kombination EVCC / Home Assistant finde ich super, da es auf beiden Seiten eine gute Integration des anderen Systems gibt.
Das einzige was bei mir etwas aufwändiger umzusetzen war als in OpenWB 1.9 war die dreistufige Schaltung eines Heizstabs, hier erfolgt die Regelung in EVCC, die Umsetzung auf die 3 Relais musste ich in Homeassistant lösen.
Aber sechs funktionierende (und für den Preis mit allen nötigen Funktionen ausgestattete!) Wallboxen zu entsorgen war für mich keine Option.
vor ca. 2 Jahren stand ich vor den gleichen Problem, dass ich mehrere Go-e Wallboxen an drei Standorten / Installationen hatte welche nicht mehr unterstützt werden.
Ich bin deshalb ebenfalls zu evcc gewechselt.
Ich verstehe auch, dass die Entwicklung von Schnittstellen zu Fremdgeräten Zeit und Geld kostet und man das nicht alles kostenlos haben bzw. anbieten kann, aber ich finde da eben die Lösung bei evcc gut, dass man für bestimmte Wallboxen eben einmalig oder monatlich einen Betrag zahlt. Da ich kein Fan von Abos bin habe ich die Einmalzahlung gewählt.
Man kann EVCC auch nur als Krücke bezeichnen, wenn man sich nicht damit beschäftigt hat, oder was sind deine Gründe für diese Aussage?
Die Steuerung der Wallboxen mit PV Überschuss, Speicherbetrachtung, Zuweisung bzw. Erkennung von verschiedenen Fahrzeugen funktioniert einwandfrei.
Gerade auch die Kombination EVCC / Home Assistant finde ich super, da es auf beiden Seiten eine gute Integration des anderen Systems gibt.
Das einzige was bei mir etwas aufwändiger umzusetzen war als in OpenWB 1.9 war die dreistufige Schaltung eines Heizstabs, hier erfolgt die Regelung in EVCC, die Umsetzung auf die 3 Relais musste ich in Homeassistant lösen.
Aber sechs funktionierende (und für den Preis mit allen nötigen Funktionen ausgestattete!) Wallboxen zu entsorgen war für mich keine Option.
Hallo,
Die openWB 2.x Software ist grundsätzlich sehr gut, allerdings mittlerweile etwas komplex und entwickelt sich zunehmend zu einem eher „nerdigen“ Produkt. Zudem drücke ich nicht mehr auf Update, da habe ich mir schon eine paar mal die Finger verbrannt.
Das Problem bei OpenWB ist, dass im Produktportfolio keine zeitgemäße preisgünstige Variante existiert, die preislich mit dem Go-E Charger konkurrieren kann. Die „schwarzen Kisten“ wirken/sind eher wie handgefertigte Manufakturprodukte.
Aktuell nutze ich eine openWB sowie zwei Go-E Charger. Über eine separate, übergeordnete Lösung (Home Assistant plus eigene Software) steuere ich beide Systeme, da sich der Go-E leider nicht mehr in die openWB-Software 2.x integrieren lässt. Meine openWB macht gar nicht mehr viel, sondern ist auch nur mehr Satellite. Schade eigentlich, aber wenn eine Wallbox mit Phasenumschaltung + RFID fast dreimal so viel kosten, fängt man zu denken an. (Natürlich darf ich meine Zeit nicht rechnen, aber die habe ich ja in meiner Freizeit.)
Sobald meine eigene Lösung fertig ist, plane ich, die openWB zu verkaufen und stattdessen einen weiteren Go-E Charger anzuschaffen.
Die openWB 2.x Software ist grundsätzlich sehr gut, allerdings mittlerweile etwas komplex und entwickelt sich zunehmend zu einem eher „nerdigen“ Produkt. Zudem drücke ich nicht mehr auf Update, da habe ich mir schon eine paar mal die Finger verbrannt.
Das Problem bei OpenWB ist, dass im Produktportfolio keine zeitgemäße preisgünstige Variante existiert, die preislich mit dem Go-E Charger konkurrieren kann. Die „schwarzen Kisten“ wirken/sind eher wie handgefertigte Manufakturprodukte.
Aktuell nutze ich eine openWB sowie zwei Go-E Charger. Über eine separate, übergeordnete Lösung (Home Assistant plus eigene Software) steuere ich beide Systeme, da sich der Go-E leider nicht mehr in die openWB-Software 2.x integrieren lässt. Meine openWB macht gar nicht mehr viel, sondern ist auch nur mehr Satellite. Schade eigentlich, aber wenn eine Wallbox mit Phasenumschaltung + RFID fast dreimal so viel kosten, fängt man zu denken an. (Natürlich darf ich meine Zeit nicht rechnen, aber die habe ich ja in meiner Freizeit.)
Sobald meine eigene Lösung fertig ist, plane ich, die openWB zu verkaufen und stattdessen einen weiteren Go-E Charger anzuschaffen.
-
openWB
- Site Admin
- Has thanked: 122 times
- Been thanked: 294 times
Ja, wir fertigen in Deutschland. Nachhaltigkeit ist uns wichtig. Auch das wir hier Menschen beschäftigen in Produktion, Entwicklung und Support.wirken/sind eher wie handgefertigte Manufakturprodukte.
Das wirkt sich natürlich auch auf den Preis aus. Mit China Produktion werden wir niemals mithalten können, also im Preis
Dafür gibt es bei uns aber auch Software die zu 100% lokal läuft, keine Cloud Abhängigkeit und ein echtes Supportteam.
Das sind aber eher Grundsatzdiskussionen die wir hier nicht führen sollten.
Die Abo/Lizenzgebühren hatten wir auch ins Spiel gebracht. Wurden aber abgewählt. Technische Hürden wie der fehlende Heartbeat und damit keine Garantie das ein Lastmanagement bei Netzwerkstörung noch funktioniert kämen dann noch dazu.
Die Diskussion dazu ist hier im Forum nach zu lesen.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
-
Elchkopp
- Has thanked: 21 times
- Been thanked: 70 times
Vielleicht könntet ihr sie mal wieder ins Spiel bringen. Die Diskussion ist ja schon einige Jahre her und seitdem hat sich ja die Welt weitergedreht. Vielleicht stehen mittlerweile einige Leute einem Abo oder einmaligen Kosten aufgeschlossener gegenüber als noch zu dem damaligen Zeitpunkt. Bei anderen Themen gibt es sowas ja auch.openWB hat geschrieben: Di Dez 09, 2025 7:08 am Die Abo/Lizenzgebühren hatten wir auch ins Spiel gebracht. Wurden aber abgewählt. Technische Hürden wie der fehlende Heartbeat und damit keine Garantie das ein Lastmanagement bei Netzwerkstörung noch funktioniert kämen dann noch dazu.
Die Diskussion dazu ist hier im Forum nach zu lesen.