Zähler maximale Phasen Umschaltversuche zurücksetzen

Auflistung von gewünschten Features, Ausschreibung zur Umsetzung
Antworten
Ihaglc
Has thanked: 18 times
Been thanked: 11 times

Zähler maximale Phasen Umschaltversuche zurücksetzen

Beitrag von Ihaglc »

Hallo Zusammen,

Ich habe aktuell Probleme mit dem PV und Sofort Lademodus:
PV soll 1phasig laden und Sofort 3phasig.
Leider hängt sich das System bei mir zur Zeit des öfteren auf , bzw. die maximale Anzahl der Phasenunschaltungen wird erreicht. PV Laden wird z.B. dann ungewollt 3phasig ausgeführt.
Leider ist es so, dass man gezwungen ist, zum Auto zu laufen und den Ladestecker aus- und wieder anstecken muss, um das wieder zu beheben.
Diese Funktion an sich ist sehr hilfreich, wenn unbeobachtet aus welchen Gründen auch immer die Schütze hin und hergeschaltet werden.

Mein Vorschlag wäre nun, dass wenn man manuell die Ladung (remote ) auf "Stopp" setzt, der Phasen-Umschaltzähler zurückgesetzt wird und man
die Ladung dann mit der entprechenden richtigen Phasenanzahl fortsetzen kann.
Gruß
Thomas
----------------------------------------
Wallbox OpenWB Standard+ 22 kW
PV Modul JaSolar
WR Solaredge SE7K Hybrid
Speicher LG Resu13
EV Ford Mustang Mach E
Gero
Has thanked: 24 times
Been thanked: 153 times

Re: Zähler maximale Phasen Umschaltversuche zurücksetzen

Beitrag von Gero »

Danke für diesen Vorschlag - den hatte ich auch schon mal gemacht. Oder den Zähler zurücksetzen, wenn ein neuer Ladevorgang im Sinne von "Strom aufs Kabel" gestartet wird.

Hat bislang aber noch nicht gefruchtet. Aber in der 2.1.18 Alpha2 wird der Zählerstand als Grund für keine Phasenumschaltung angegeben. Also müssen wir nun immer melden "Zähler ist zu hoch" und nicht mehr "Phasenumschaltung kommt nicht"

Ich bin der Sache, wann der Zähler hochgesetzt wird, noch nicht auf den Grund gekommen. Aber er verhindert bei mir immer wieder das Phasenumschalten. Und das zum Auto gehen und ab- und wieder anstecken nervt.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Antworten