vermisse min+PV
vermisse min+PV
Hi,
ich vermisse schmerzlich die einfache Möglichkeit auf dem Display die Ladefähigkeit mittels einfachem Button "min+PV" wieder abzubilden. Es gibt wohl ein paar Umwege, welche für technisch versierte Benutzer sicherlich kein Problem darstellen, aber nicht nur ich bin ein Freund von einfachen Dingen: Button, Namen versehen, Einstellungen dahinter abbilden, fertig!
Liege ich falsch?
ich vermisse schmerzlich die einfache Möglichkeit auf dem Display die Ladefähigkeit mittels einfachem Button "min+PV" wieder abzubilden. Es gibt wohl ein paar Umwege, welche für technisch versierte Benutzer sicherlich kein Problem darstellen, aber nicht nur ich bin ein Freund von einfachen Dingen: Button, Namen versehen, Einstellungen dahinter abbilden, fertig!
Liege ich falsch?
18kWp Ost-West, SMA STP 20000TL-30, SMA Sunny Home Manager 2.0, digitaler 2-Wege-Zähler von Logarex
kein Speicher
openWB series 2 (mit Display und aut. 3-Phasen-Umschaltung, SW-Version: 2.1.7-Patch.2)
e-up 2020 (35kW, 2-phasig mit max. 7,2 kW)
kein Speicher
openWB series 2 (mit Display und aut. 3-Phasen-Umschaltung, SW-Version: 2.1.7-Patch.2)
-
- Has thanked: 99 times
- Been thanked: 102 times
Re: vermisse min+PV
Einfach 2 Fahrzeuge mit zugehörigem Lade-Profil erstellen (Voreinstellung Lademodus) - z.B:
a) Tesla-PV
b) Tesla-Min+PV
Das passende EV kannst du dann auch am Display auswählen.
a) Tesla-PV
b) Tesla-Min+PV
Das passende EV kannst du dann auch am Display auswählen.
-
- Has thanked: 21 times
- Been thanked: 137 times
Das ist ja eigentlich ein Workarond für den fehlenden Lademodus, der ja schon vielen Umsteigern fehlt. Denn im Ladelog sind ja dann auch zwei Autos drin.
Was ich für die Besitzer kleiner PV-Anlagen schön fänd', wäre ein automatischer Min+PV-Modus, der nur lädt, wenn auch Überschuss da ist. UI-mäßig wäre das ein kleiner Haken "nur bei Überschuss" neben dem Slider für die Stromstärke. Wenn für die nächste morgendliche Pendelstrecke noch SoC im Auto fehlen sollte, kann man das ja über Zeit- oder Zielladen irgendwann nachts dazuladen. Genauso wie es die Leute mit größeren PV-Anlagen ja auch machen.
Das hatten wir hier schon mal diskutiert: viewtopic.php?t=9560
Was ich für die Besitzer kleiner PV-Anlagen schön fänd', wäre ein automatischer Min+PV-Modus, der nur lädt, wenn auch Überschuss da ist. UI-mäßig wäre das ein kleiner Haken "nur bei Überschuss" neben dem Slider für die Stromstärke. Wenn für die nächste morgendliche Pendelstrecke noch SoC im Auto fehlen sollte, kann man das ja über Zeit- oder Zielladen irgendwann nachts dazuladen. Genauso wie es die Leute mit größeren PV-Anlagen ja auch machen.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
-
- Has thanked: 18 times
- Been thanked: 11 times
min und PV ist ja schon möglich.Gero hat geschrieben: Di Mai 27, 2025 4:37 pm
Was ich für die Besitzer kleiner PV-Anlagen schön fänd', wäre ein automatischer Min+PV-Modus, der nur lädt, wenn auch Überschuss da ist. UI-mäßig wäre das ein kleiner Haken "nur bei Überschuss" neben dem Slider für die Stromstärke.
Ich unterstütze Gero:
In grauen Saison-Zeiten möglichst den gesamten kleinen PV-Strom ( < 6A ) als Ergänzung zum EVU-Strom nutzen und ihn nicht unter Preis an das EVU zu "verschenken".
Gruß
Thomas
----------------------------------------
Wallbox OpenWB Standard+ 22 kW
PV Modul JaSolar
WR Solaredge SE7K Hybrid
Speicher LG Resu13
EV Ford Mustang Mach E
Thomas
----------------------------------------
Wallbox OpenWB Standard+ 22 kW
PV Modul JaSolar
WR Solaredge SE7K Hybrid
Speicher LG Resu13
EV Ford Mustang Mach E
-
Min+PV ist auch mit nur einem Fahrzeug einstellbar. Geht auch am Display im Untermenü.Gero hat geschrieben: Di Mai 27, 2025 4:37 pm Das ist ja eigentlich ein Workarond für den fehlenden Lademodus, der ja schon vielen Umsteigern fehlt. Denn im Ladelog sind ja dann auch zwei Autos drin.
Der Vorschlag war nur für ganz "Faule" gedacht.
Aktuell (2.1.8) sind Sofort, PV (mit integriertem Min), Ziel, neu: Eco und Stop implementiert. Persönlich finde ich das einen soliden Kompromiss, um die Modusanzahl nicht überborden zu lassen.
Ja - das sollte sich das Team nach 2.1.8-release dringend zu Gemüte führen. Aktuell hat aber 2.1.8 auf Produktivlevel zu bringen, absoluten Vorrang.Gero hat geschrieben: Di Mai 27, 2025 4:37 pm Was ich für die Besitzer kleiner PV-Anlagen schön fänd', wäre ein automatischer Min+PV-Modus, der nur lädt, wenn auch Überschuss da ist. UI-mäßig wäre das ein kleiner Haken "nur bei Überschuss" neben dem Slider für die Stromstärke. Wenn für die nächste morgendliche Pendelstrecke noch SoC im Auto fehlen sollte, kann man das ja über Zeit- oder Zielladen irgendwann nachts dazuladen. Genauso wie es die Leute mit größeren PV-Anlagen ja auch machen.
Ich möchte diese Einstellung nicht vom Fahrzeug abhängig machen müssen; das musste ich vorher ja auch nicht. Und warum erst in einem weiteren Untermenü?Min+PV ist auch mit nur einem Fahrzeug einstellbar. Geht auch am Display im Untermenü.
aktuell ist bei mir da "Zielladen" und "Zeitladen", welche ich aufgrund fehlenden SoC-Status nicht nutzen kann.neu: Eco und Stop implementiert.
dann wäre es vielleicht eine Option dass man Modi einfach deaktivieren kann und sie dadurch nicht auf dem Display erscheinen?um die Modusanzahl nicht überborden zu lassen
MfG
18kWp Ost-West, SMA STP 20000TL-30, SMA Sunny Home Manager 2.0, digitaler 2-Wege-Zähler von Logarex
kein Speicher
kein Speicher
-
Wenn ich 2.1.8 schreibe, meine ich das auch. 2.1.7 ist noch mit Sofort, PV, Ziel, Standby und Stop - also alter Stand.
Es ist ein Kompromiss (und schon länger bestehend), den alten 1.9er "Min+PV" bei sw2 als Submodus in den PV zu packen, da Ziel und Eco wichtige Primär-Lademodi sind, welche die zunehmenden dynamischen Tarife abdecken. Zu viele Primär-Modi überfordern leider die meisten Leute. Außerdem sinkt die usability.
Wenn mal Koala vollständig implementiert ist, kann man im nächsten step über Individual-Konfig der Lademodi reden - also selbst zusammenstellen / entfernen usw.. Bis dahin geht das gut mit den "individuell angelegten Fahrzeugen" und passend hinterlegtem "Lade-Profil", wie gezeigt.
btw
Zeitladen ist kein Primär-Modus, sondern ein ÜBERALL hinzubuchbarer Modus.
Es ist ein Kompromiss (und schon länger bestehend), den alten 1.9er "Min+PV" bei sw2 als Submodus in den PV zu packen, da Ziel und Eco wichtige Primär-Lademodi sind, welche die zunehmenden dynamischen Tarife abdecken. Zu viele Primär-Modi überfordern leider die meisten Leute. Außerdem sinkt die usability.
Wenn mal Koala vollständig implementiert ist, kann man im nächsten step über Individual-Konfig der Lademodi reden - also selbst zusammenstellen / entfernen usw.. Bis dahin geht das gut mit den "individuell angelegten Fahrzeugen" und passend hinterlegtem "Lade-Profil", wie gezeigt.
btw
Zeitladen ist kein Primär-Modus, sondern ein ÜBERALL hinzubuchbarer Modus.
-
- Site Admin
- Has thanked: 41 times
- Been thanked: 111 times
Jede Anforderung ist anders.
Die kannst du komplett individuell konfigurieren und mit einem Klick wählen.
Bei dir ist es “nur” der Dauerstrom aka min+pv bei anderen kommt dann noch eine Kleinigkeit hinzu. Genau das führt dazu das man es nicht jedem recht machen kann.
Mittels der zprofile kannst du das doch aber genauso einstellen wie du mochtest und ganz einfach wechseln / bzw. das gewünschte Profil wählen.
Übrigens ist auch am Display der minimale dauerstrom im ersten untermenü, also einen Klick entfernt.
Auf den Lademodus klicken und bestätigen ist die selbe Klick Anzahl.
Um alle erdenklichen Wünsche abzudecken haben wir die Profile eingeführt.dann wäre es vielleicht eine Option dass man Modi einfach deaktivieren kann und sie dadurch nicht auf dem Display erscheinen?
Die kannst du komplett individuell konfigurieren und mit einem Klick wählen.
Bei dir ist es “nur” der Dauerstrom aka min+pv bei anderen kommt dann noch eine Kleinigkeit hinzu. Genau das führt dazu das man es nicht jedem recht machen kann.
Mittels der zprofile kannst du das doch aber genauso einstellen wie du mochtest und ganz einfach wechseln / bzw. das gewünschte Profil wählen.
Übrigens ist auch am Display der minimale dauerstrom im ersten untermenü, also einen Klick entfernt.
Auf den Lademodus klicken und bestätigen ist die selbe Klick Anzahl.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
-
- Has thanked: 14 times
- Been thanked: 30 times
Verstehen kann ich ihn aber schon. Unabhängig vom großen Funktionsumfang und der tollen Funktionalität (Stichwort EMS) wird die Software sicherlich vielfach auch primär zur Steuerung der Wallbox verwendet. Und da ist der Modus Min+PV gerade in den Übergangszeiten oder bei starker Bewölkung einfach sehr viel wert, um die Ladung einfach und schnell „am Leben“ erhalten zu können, was am Ende auch die Relais auf beiden Seiten schont.
Ich empfinde die Nutzung der Profile da auch eher als Workaround, und nicht als dauerhafte Lösung - auch weil es anderen Familienmitgliedern wirklich schwer zu vermitteln ist, dass sie mal das Modus umstellen (bei Sofortladen) oder mal ein Profil oder einen Schieberegler (bei PV+Min) umstellen sollen.
Ich empfinde die Nutzung der Profile da auch eher als Workaround, und nicht als dauerhafte Lösung - auch weil es anderen Familienmitgliedern wirklich schwer zu vermitteln ist, dass sie mal das Modus umstellen (bei Sofortladen) oder mal ein Profil oder einen Schieberegler (bei PV+Min) umstellen sollen.
-
- Site Admin
- Has thanked: 41 times
- Been thanked: 111 times
Das Problem (war) ist halt das es für manche nur der min+ Part ist. Für andere aber auch Speicher Beachtung usw…
Um es allen recht zu machen ist die Profil Auswahl doch mit dem selben Aufwand verbunden.
Also eher ein Lösung für alle statt einem Workaround.
Wer 1.9 nicht kennt findet das auch logisch und hat absolute Freiheit.
Wenn man sich schwer tut zwischen 2 Profilen und sofort laden zu unterscheiden noch ein Sofort Profil dazu.
Im Raum standen auch frei definierbare Lademodi. Aber die Profile ermöglichen genau das ja schon.
Um es allen recht zu machen ist die Profil Auswahl doch mit dem selben Aufwand verbunden.
Also eher ein Lösung für alle statt einem Workaround.
Wer 1.9 nicht kennt findet das auch logisch und hat absolute Freiheit.
Wenn man sich schwer tut zwischen 2 Profilen und sofort laden zu unterscheiden noch ein Sofort Profil dazu.
Im Raum standen auch frei definierbare Lademodi. Aber die Profile ermöglichen genau das ja schon.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.