Ersatz für "min+PV" gesucht

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
hominidae
Has thanked: 25 times
Been thanked: 24 times

Re: Ersatz für "min+PV" gesucht

Beitrag von hominidae »

Pv-User01 hat geschrieben: Mi Mai 28, 2025 1:21 pm Sorry; ich weiss nicht wo das ist: ich habe nicht den Punkt "Ladeeinstellungen" unter "Konfiguration"... Ich habe mal unter Fahrzeuge in den Lade-Profilen geschaut; da ist das auch nicht drin...
OK, OK...Ladeinstellungen sind im Menü "Einstellungen", direkt vor/links neben "Konfiguration".
Das kann man aber auch finden....
Wenn ich das über das Fahrzeug als Lade-Profil einstelle dann würde:
1. immer bei diesem Fahrzeug dieses Ladeprofil gewählt (was nicht die von mir beschriebene Aufgabe ist)
2. das Fahrzeug erst ausgewählt werden muss, was nicht meine Absicht ist und auch am Thema vorbeigeht. Unsere Autos können auch nicht erkannt werden, müssen also manuell eingestellt werden, was über das Display nicht wirklich so einfach geht...
Benenne das Fahrzeug entsprechend, zB "VW 6AminPV" oder "VW 0AminPV"...ich habe für unseren Ioniq 5 auch je ein Profil für erzwungenes 1-phasiges und 3-phasiges laden.
Die Umschaltung am Display ist für mich, gefühlt kein Akt...auch 5 Fahrzeuge sind, meiner Meinung nach, kein Problem.
Du hast ja schon den Feature Request gestellt....vielleicht erbarmt sich jemand oder DU machst es selbst.
Für Viele ist es aber auch so i.O. wie es ist.
Pv-User01
Has thanked: 4 times

Beitrag von Pv-User01 »

OK, Ersteres habe ich gefunden; dann würde er das aber immer machen und ich habe keinen Menüpunkt dafür.

Warum soll ich das Fahrzeug umbenennen? Ich fühle mich irgendwie unverstanden wenn ich sage dass das am Ziel vorbei geht: Das Ziel ist:
- ein Menüpunkt (nicht irgendwo in den Untiefen versteckt)
- unabhängig vom Fahrzeug
- er soll das machen was drauf steht, ohne dass man jemanden erst anlernen muss

Ich kenne das unter dem Konzept "Einfachheit siegt"...
Kann man die von Dir erklärte Einstellung als ein Menüpunkt einfach zum Laden auswählen und auch Andere wüssten was damit gemeint ist?

MfG
18kWp Ost-West, SMA STP 20000TL-30, SMA Sunny Home Manager 2.0, digitaler 2-Wege-Zähler von Logarex
kein Speicher
openWB series 2 (mit Display und aut. 3-Phasen-Umschaltung, SW-Version: 2.1.7-Patch.2)
e-up 2020 (35kW, 2-phasig mit max. 7,2 kW)
Gero
Has thanked: 21 times
Been thanked: 137 times

Beitrag von Gero »

Das mit den Autos für die einzelnen PV-Ladmodi ist ein workaround für fehlende Funktionalität.

In der 2er-Software ist der Lademodus min+PV entfallen, dafür gibt es den Slider mit dem Mindeststrom. Der ist halt erst nach ein paar Klicks erreichbar und nicht so offen sichtlich wie min+PV.

Genau wie Du môgen viele das nicht und hätten gerne min+PV zurück.

Bislang hat sich von offizieller Seite niemand dazu geäußert, dass explizites min+PV wieder kommen wird. Aber steter Tropfen höhlt den Stein.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
openWB
Site Admin
Has thanked: 41 times
Been thanked: 111 times

Beitrag von openWB »

Der ist halt erst nach ein paar Klicks erreichbar und nicht so offen sichtlich wie min+PV.
Zumindest bei mir ist der wenn PV ausgewählt ist sofort ersichtlich.

Und auch im Neuen Koala ist es nur einen Klick entfernt.
IMG_5006.jpeg
IMG_5006.jpeg (396.12 KiB) 113 mal betrachtet
IMG_5005.jpeg
(494.46 KiB) Noch nie heruntergeladen
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Pv-User01
Has thanked: 4 times

Beitrag von Pv-User01 »

Auf dem Display draussen sieht das anders aus. Es wäre schön wenn das "Einfach" einfach verstanden wird: Ich muss aktuell jedem Besucher und meiner Familie erklären dass es da einen Schieberegler bewegen muss. Auf dem Screenshot sind 10(!) Einstellungen sichtbar; dabei sollte es nur ein Button sein. Wenn man die Kombinationen berücksichtigt was man alles einstellen kann dann sind wir bei mehr als 100 möglichen Ergebnissen. Das war vorher deutlich einfacher: "min+PV" wurde sogar mal offiziell erklärt was es macht; und das sollte auch genauso offensichtlich bleiben: Der Button war auch nicht erst unterhalb von PV versteckt, sondern auf dem Display gleichrangig daneben
Alles andere sind Workarounds, wie man an den Antworten hier sehr genau lesen kann...
Liege ich falsch?
MfG
18kWp Ost-West, SMA STP 20000TL-30, SMA Sunny Home Manager 2.0, digitaler 2-Wege-Zähler von Logarex
kein Speicher
openWB series 2 (mit Display und aut. 3-Phasen-Umschaltung, SW-Version: 2.1.7-Patch.2)
e-up 2020 (35kW, 2-phasig mit max. 7,2 kW)
hominidae
Has thanked: 25 times
Been thanked: 24 times

Beitrag von hominidae »

Pv-User01 hat geschrieben: Do Mai 29, 2025 6:12 am Ich fühle mich irgendwie unverstanden wenn ich sage dass das am Ziel vorbei geht: Das Ziel ist:
- ein Menüpunkt (nicht irgendwo in den Untiefen versteckt)
- unabhängig vom Fahrzeug
- er soll das machen was drauf steht, ohne dass man jemanden erst anlernen muss
Du hast in einem anderen Faden den Feature-Request dafür gestellt (warum muss ich mich hier wiederholen?)
Dies hier ist DEIN zweiter Faden wo es aber, so hast Du es auch im Betreff geschrieben und im ersten Post formuliert, um einen "Ersatz" dafür geht.

Ich weiss nicht, warum Du Dich unverstanden fühlst.
Man versucht hier nur Dir zu helfen.
Halte die Themen sauber getrennt...das hier hat mit der "Resurrection" des min+PV Buttons IMHO nichst zu tun! Das kannst Du bitteschön im Feature-Request diskutieren.

...und jetzt bin ich hier raus.
aiole
Has thanked: 99 times
Been thanked: 102 times

Beitrag von aiole »

@PV-user01
Bitte hier weitermachen. Doppelthreads nerven die beteiligten Supporter:innen!
viewtopic.php?p=127997#p127997
Antworten