RFID funktionieren nicht

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
chwunder

RFID funktionieren nicht

Beitrag von chwunder »

Hallo zusammen,

ich habe seit 2 Tagen eine openwb custom mit allen verfügbaren Modulen, darunter auch das RFID Modul. Jetzt möchte ich gerne mein Fahrzeug mit einem, bestenfalls mit zwei RFID Tags, zum laden verknüpfen.

Lieder bekomme ich es nicht hin.

Ich habe wie im Interface beschrieben den RFID Tag vor den Leser gehalten, die WB piepst, im Interface unter optionaler Hardware wird mir der Tag auch angezeigt. Auto war zu diesem Zeitpunkt angeschlossen, hat aber nicht geladen, weil der BMW nur lädt, wenn das Fahrzeug abgeschlossen ist. Danach habe ich die Tag ID kopiert und dem Fahrzeug zugewiesen. Alles gespeichert.
Inzwischen danach mehrfach neugestartet, diesen Prozess mehrfach wiederholt, etc.

Wenn ich zur WB gehe, piept die auch aber dieses kleine Schluss am Ladepunkt wird nie grün, das Fahrzeug beginnt den Ladevorgang nicht.
In den Logs sehe ich immer nur:
2025-06-06 09:29:41,315 - {control.ev.ev:453} - {DEBUG:MainThread} - RFID XXXXXXXX wird EV 2 zugeordnet.
2025-06-06 09:29:41,320 - {control.chargepoint.chargepoint:81} - {INFO:MainThread} - LP 1: Keine Ladung, da der Ladepunkt gesperrt ist.
2025-06-06 09:29:30,443 - {control.data:268} - {INFO:MainThread} - ev2
EvData(set=Set(soc_error_counter=0), charge_template=0, ev_template=0, name='BMW 530e', tag_id=['XXXXXXXX '], get=Get(soc=None, soc_request_timestamp=None, soc_timestamp=None, force_soc_update=True, range=None, fault_state=0, fault_str='Kein Fehler.'))

und das wiederholt sich die ganze Zeit ...

hat jemand eine Idee
LutzB
Has thanked: 11 times
Been thanked: 89 times

Re: RFID funktionieren nicht

Beitrag von LutzB »

Wenn ein Ladepunkt mit dem Tag entsperrt werden soll, dann muss der Tag zusätzlich beim Ladepunkt eingetragen werden. Ist im Wiki ausführlich beschrieben.
chwunder

Beitrag von chwunder »

LutzB hat geschrieben: Fr Jun 06, 2025 7:43 am Wenn ein Ladepunkt mit dem Tag entsperrt werden soll, dann muss der Tag zusätzlich beim Ladepunkt eingetragen werden. Ist im Wiki ausführlich beschrieben.
Danke dir Lutz, ich habe in meinem Ladepunkt nichts gefunden. Im interface steht nur, dass man es den Fahrzeugen zuweisen muss. Ich sehe auch leider nirgends, dass man es im Interface dem Ladepunkt zuweisen muss. AUch habe ich das an- und abstecken mehrfach versucht, sowohl die EIngabe auf dem Display mit den IDs. Vielleicht magst du mir verraten wie es geht oder du schickst mir den Link zu dem Wiki. Ich wäre dir dankbar!
chwunder

Beitrag von chwunder »

korrektur, ich habe die Einstellung gefunden. Lass mcih das mal kurz überprüfen
chwunder

Beitrag von chwunder »

super, das war es. Danke dir!
rleidner
Has thanked: 32 times
Been thanked: 102 times

Beitrag von rleidner »

chwunder hat geschrieben: Fr Jun 06, 2025 8:27 am ...den Link zu dem Wiki
https://github.com/openWB/core/wiki/Identifikation
openWB-2 Standard+ | openWB EVU Kit v2 MID| 9,9kWp mit Kostal Plenticore 8.5 plus | VW ID.3, Kia EV6, Smart EQ forfour
Antworten