Zufällige Rücksetzung auf Werkseinstellung!

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
tschippie
Has thanked: 2 times
Been thanked: 1 time

Zufällige Rücksetzung auf Werkseinstellung!

Beitrag von tschippie »

Hallo zusammen,
ich habe seit ein paar Wochen das Verhalten, dass die openWB plötzlich wieder auf Werkseinstellung zurückgesetzt wurde.
Leider konnte ich keinerlei zusammenhänge feststellen, wodurch dieser Reset zustande kommt.
Mittlerweile ist die 2.1.7-Patch.3 installiert, das Verhalten hatte ich jedoch auch in der 2.1.7-Patch.1 und 2.1.7-Patch.2.

Nach Zurückspielen eines Backups läuft alles wieder ganz normal, bis dann irgendwann plötzlich wieder die Einstellungen zurückgesetzt wurden.
Das ist schon sehr ärgerlich, da zumeist die Ladelogs des Tages verloren gehen.

Hat oder hatte noch jemand dieses Verhalten und konnte es evtl. lokalisieren woher das Problem rührt.

Bzgl. logs wüsste ich jetzt nicht was ich hochladen könnte, nach einem Reset ist ja nichts mehr da.
Wenn es wieder auftritt schaue ich etwas genauer nach evl. Logs.

Grüße
tschippie
Gero
Has thanked: 23 times
Been thanked: 148 times

Re: Zufällige Rücksetzung auf Werkseinstellung!

Beitrag von Gero »

Bei so etwas kommt immer die Frage:

„Ist irgendwelche Anbindung per MQTT eingerichtet?“

Falls ja, bitte mal deaktivieren und wenn das geholfen hat, das was die Anbindung tut, mal genauer in Augenschein nehmen.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
tschippie
Has thanked: 2 times
Been thanked: 1 time

Re: Zufällige Rücksetzung auf Werkseinstellung!

Beitrag von tschippie »

Es ist(war) eine mqtt Instanz in meinem iObroker!
Den hatte ich mal installiert, aber vergessen.
Und bei jedem Reboot des iObroker's wurde die openWB auf Werkseinstellung zurückgesetzt!
Nachdem ich die mqtt Instanz für die openWB wieder deinstalliert habe, kann der iObroker auch ohne ein Reset der openWB neu gestartet werden :-)

Vielen Dank nochmal für den Hinweis. Ich habe das zwar schon gelesen, konnte aber irgendwie nix damit anfangen. Bis mir der iObroker eingefallen ist :-)

Grüße
tschippie
Antworten