Hallo, vielleicht kann jemand helfen?
Der Tesla Model 3 2020 meldet in der letzten Zeit andauernd "Ladegerät nicht erkannt".
Das geht dann soweit das obwohl openwb angesteckt die Ladeklappe schliesst oder versucht zu schliessen, sie bleibt auf dem Stecker hängen.
Laden funktioniert aber doch irgendwie zumindest so lange wie die Ladeklappe oben bleibt. Ich denke das die Meldung jedes Mal kommt beim PV laden wenn keine Energie mehr da ist.
Und beim Anstecken des Ladegerätes, obwohl da muss ich das nochmal austesten ob das auch passiert bei Sofort Laden.
Ich hatte den Eindruck das es nach einem Teslaupdate kam, die Meldungen sind ja nicht weiter schlimm aber das die Ladeklappe herunter fährt dann doch.
Ich habe den Stecker mit dem Tesla Knopf, im Falle das die Ladeklappe unten ist funktioniert der auch nicht mehr.
Tesla Model 3 Problem: Ladegerät nicht erkannt
-
- Has thanked: 4 times
- Been thanked: 16 times
Re: Tesla Model 3 Problem: Ladegerät nicht erkannt
Das klingt nach einem Problem mit dem Teslaknopf.
der unterbricht nämlich die CP Leitung.
Nebenbei sendet der auch ein Funksignal zum öffnen der Klappe.
Bei den Kabeln gab es immer wieder Probleme mit Wassereinbruch in den Knopf.
Da am besten mal den Support ansprechen. Alternativ auch direkt den Hersteller der Kabel, die sind recht Kulant was den Austausch der Knöpfe angeht. Wechseln kann man den selber wenn man nicht gerade zwei linke Hände, ein Arm zu kurz und 10 Daumen hat.
der unterbricht nämlich die CP Leitung.
Nebenbei sendet der auch ein Funksignal zum öffnen der Klappe.
Bei den Kabeln gab es immer wieder Probleme mit Wassereinbruch in den Knopf.
Da am besten mal den Support ansprechen. Alternativ auch direkt den Hersteller der Kabel, die sind recht Kulant was den Austausch der Knöpfe angeht. Wechseln kann man den selber wenn man nicht gerade zwei linke Hände, ein Arm zu kurz und 10 Daumen hat.
Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp
Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher