PV Laden mit Speicherbachtuiung - trotzdem Netzbezug

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
holgers

PV Laden mit Speicherbachtuiung - trotzdem Netzbezug

Beitrag von holgers »

Hallo, ich habe für die neue Sonnen-Saison ein bisschen an den Parametern für das PV Laden gedreht. Das stand bis dato auf "Fahrzeuge". Jetz habe ich es mal testweise auf "Mindest SOC des Speichers" gestellt. Mindest SOC des Speichers 50%. Dazu noch "Ladeleistung für Speicher reservieren" und "Entladung des Speichers erlauben" mit JA beantwortet, beide Werte waren bei 3kW. Mein WR und die Batterie haben 9,6kWh.

Die Batterie war voll, als ich um 9:30 anfing zu laden. Die Anzahl Phasen war anfänglich auf 1 gestellt Zwiwchen 9:30 und 10:20 gab es schon den ersten kleinen Netzbezug, obwohl Sonne mit 5kW plus Batterie locker für einphasiges Laden gereicht hätte.

Um 10:15 habe ich auf Maximale Phasen (3) umgestellt (das soll hier keine Diskussion über automatische Phasenumschaltung sein). Die Ladeleistung der openWB ging auf 8-9kWh hoch, die Batterie wurde bis 50% entleert. Parallel zur Batterieentladung stieg auch der Netzbezug.

Die Sonne vom Dach plus Batterie reichen vollkommen für 3-phasiges Laden aus, warum gab es Netzbezug? Ich habe das mit der "Fahrzeuge" Einstellungen bisher nie beobachtet und kann mir nur vorstellen, dass das mit "BEachrtung des Speichers" zu tun hat.

Wer kann mich aufklären?
openWB.png
openWB.png (87.79 KiB) 116 mal betrachtet
Danke & Gruß, Holger
aiole
Has thanked: 102 times
Been thanked: 111 times

Re: PV Laden mit Speicherbachtuiung - trotzdem Netzbezug

Beitrag von aiole »

Um das zu lösen braucht es: viewtopic.php?t=1526 (z.B. ohne Kenntnis deiner sw-Version geht nichts)
sowie deine ganzen Einstellungen zum PV-Laden + verwendeten Fahrzeugeinstellungen + Lade-Profil

ps
Leistung -> kW
Energie -> kWh (Leistung x Zeit)
holgers

Beitrag von holgers »

Ich habe heute morgen die openWB Software auf Version 2.1.7-Patch.3 aktualisiert. Im Main Log habe ich keine Einträge von gestern, wegen des Updates? Die vorherige Version war vo. 14.März, die Nummer weiß ich nicht mehr.

Danke & Gruß, Holger
Dateianhänge
LadepunktProfil.png
LadepunktProfil.png (70.52 KiB) 90 mal betrachtet
LadeprofilID4.png
LadeprofilID4.png (58.02 KiB) 90 mal betrachtet
Ladeeinstellungen PV.png
Ladeeinstellungen PV.png (75.45 KiB) 90 mal betrachtet
FahrzeugprofilID4.png
FahrzeugprofilID4.png (64.51 KiB) 90 mal betrachtet
Gero
Has thanked: 23 times
Been thanked: 153 times

Beitrag von Gero »

Die Logs liegen in der ramdisk und die überlebt einen reboot nicht.

Zu deinen Parametern: Du hast vermutlich versehentlich den Sofortladestrom auf 15A statt 16A eingestellt, aber das nur am Rande. Wesentlich für dein Problem scheinen mir die Ein- und Ausschaltschwellen zu sein. Die stehen beide auf 0,7kW. Das ist für's Einschalten zu wenig und für's Ausschalten zu viel. Stell die mal auf 1,5 Einschalten und 0 Ausschalten.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
holgers

Beitrag von holgers »

Danke Gero, Sofortladestrom ist jetzt auf 16A, danke für den Tipp, habe ich übersehen.

Ich glaube, ich habs: Es ist die Einstellung "Entladung des Speichers erlauben". Ich habe "Entladung des Speichers erlauben" und "Ladeleistung für Speicher reservieren" aktiviert bides mit 3kW. Ich habe eben nochmal den ID.4. Sofort wurde wieder mit mehr geladen, als vom Dach kam, die Batterie wurde verwendet und die Energie wurde sofort 1:1 aus dem Netz ersetzt, während die Ladeleistung bei 9kW blieb und vom Dach nur 7kW kamen (roter Kasten)

Meine Erwartung ist, dass der Überschuss vom Dach die Batterie bei 50% hält und nicht Netzstrom, dass also die Ladeleistung zurück auf 7kW geht.

Dann habe ich "Entladung des Speichers erlauben" auf AUS gestellt und siehe da, der Netzbezug war weg. Es ist dabei egal, ob "Ladeleistung für Speicher reservieren" AN 3kW oder AUS ist (rosa Kasten).

Ist das ein Bug oder ein Feature?
Dateianhänge
B.png
B.png (36.35 KiB) 75 mal betrachtet
A.png
A.png (10.59 KiB) 75 mal betrachtet
aiole
Has thanked: 102 times
Been thanked: 111 times

Beitrag von aiole »

Die max. Leistungen muss man unterhalb der real möglichen Leistungen eingeben. 3kW schaffen zwar die meisten, aber ev. liegst du bei dir darüber. Dann kommt der Rest aus dem Netz.

ps
Die beiden Leistungsangaben sind unabhängig voneinander.
Antworten