Hallo,
Ich möchte 2 Fahrzeuge (Cupra Born + Cupra Tavascan) an meiner Wallbox nacheinander laden.
Gibt es eine Möglichkeit, das die Autos automatisch erkannt werden wenn das Fz abgesteckt wird?
Derzeit muss ich das jeweilige Fz händische an der Wallbox oder im Browser auswählen, das geladen werden soll?
(Fahrzeuge sind über SOC Tronity eingebunden)
Vielen Dank.
PV Laden: autom Erkennung des Fahrzeuge
PV Laden: autom Erkennung des Fahrzeuge
13,8 kWp-Anlage LG + LG Batteriespeicher 10 kW
OpenWB Series2 standard+, Ver. 2.x (Master)
Cupra Born 58 kWh
Cupra Tavascan VZ 77 kWh
OpenWB Series2 standard+, Ver. 2.x (Master)
Cupra Born 58 kWh
Cupra Tavascan VZ 77 kWh
Re: PV Laden: autom Erkennung des Fahrzeuge
Wenn du eine Pro hast, lies mal hier: viewtopic.php?t=6604&sid=7a5f41e3d347a9 ... cf666e319e
-
- Has thanked: 24 times
- Been thanked: 153 times
Nein, die SoC-Module sind so programmiert, dass sie nur die Ermittlung des SoC leisten. Dass bei einigen Fahrzeugen über diese Schnittstelle auch das Fahrzeug aelbst erkennbar ist, wird nicht genutzt.
Eigentlich ist das eine gute Idee.
Da aber nun die openWB pro genau das bietet und openWB als Firma von der Hardware lebt, denke ich nicht, dass diese Idee mit sehr großer Priorität angegangen wird. Vielleicht gibt es aber auch andere Schwierigkeiten damit, die ich nicht sehe.
Eine vielleicht bequemere Lösung des Problems ist RFID oder halt ganz doof ein zweiter openWB-Ladepunkt. Der hätte den Vorteil dass beide Autos permanent eingesteckt sind und so das Unsteckem zur bestmöglichen Ausnutzung des PV-Überschusses entfällt.
Eigentlich ist das eine gute Idee.
Da aber nun die openWB pro genau das bietet und openWB als Firma von der Hardware lebt, denke ich nicht, dass diese Idee mit sehr großer Priorität angegangen wird. Vielleicht gibt es aber auch andere Schwierigkeiten damit, die ich nicht sehe.
Eine vielleicht bequemere Lösung des Problems ist RFID oder halt ganz doof ein zweiter openWB-Ladepunkt. Der hätte den Vorteil dass beide Autos permanent eingesteckt sind und so das Unsteckem zur bestmöglichen Ausnutzung des PV-Überschusses entfällt.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
-
- Site Admin
- Has thanked: 49 times
- Been thanked: 115 times
2 Ladepunkte nebeneinander, beide stecken ein. Über eine Online API wird es schwer das zuzuweisen.Vielleicht gibt es aber auch andere Schwierigkeiten damit, die ich nicht sehe.
Die Pro bietet da natürliche essentielle Vorteile da alles Offline funktioniert wenn das Fahrzeug mitspielt.
Mit der Zuweisung per Online API baust du noch eine Fehlerquelle mehr ein. Man sieht ja am SoC das das nicht immer zuverlässig funktioniert.
Ihr könnt euch da gerne dran probieren ob das sinnvoll nutzbar ist.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de