- ich habe eine openWB Standard 2 sowie eine openWB series2 satellit im Carport
- beide sind jeweils über separate Starkstromkabel mit dem Haus / Zählerschrank verbunden
- ich spiele mit dem Gedanken, noch eine kleine PV (4-6 Module) mit Ostausrichtung auf den Carport zu stellen, aufgrund der unterschiedlichen Verschattungen (Nordseite, Baum im Westen etc.) vermutlich mit Hoymiles Modulwechselrichtern, sprich ich habe direkt im Carport PV-Wechselspannung
- ist es möglich, das Kabel einer der Wallboxen in eine neu zu montierende Unterverteilung anzuschließen (und von dort dann wieder ein Kabel in die WB zu legen) und den Strom der neuen PV dann in der Unterverteilung quasi über das WB-Kabel in den Hauptzählerschrank fließen zu lassen oder spricht da etwas dagegen
WB-Anschlusskabel für Einspeisung PV nutzen
-
WB-Anschlusskabel für Einspeisung PV nutzen
-
- Has thanked: 105 times
- Been thanked: 116 times
Re: WB-Anschlusskabel für Einspeisung PV nutzen
ohne Gewähr:thomas.franz hat geschrieben: Di Jun 17, 2025 10:54 am
- ist es möglich, das Kabel einer der Wallboxen in eine neu zu montierende Unterverteilung anzuschließen (und von dort dann wieder ein Kabel in die WB zu legen) und den Strom der neuen PV dann in der Unterverteilung quasi über das WB-Kabel in den Hauptzählerschrank fließen zu lassen oder spricht da etwas dagegen
Wenn man die WB-Zuleitung aus der neuen UV dort wieder extra absichert, spricht da m.E. nichts dagegen. Die originale Zuleitung (bis zur neuen UV) bleibt wie vorher abgesichert und wird Dank PV-Strom weniger beansprucht.