Sagt mal, wie erfahrt ihr von neuen openWB Versionen? Ich war bis vor Kurzem noch auf 2.1.7 Patch 1 und hab nur durch Zufall gesehen dass mittlerweile Patch 3 verfügbar ist. Davor war ich glaube ich ewig lang auf einer "alten" 2.1.x Version.
Gibt es irgendwo einen Newsletter zu dem man sich anmelden kann?
Selbst wenn ich auf die openWB Standalone Oberfläche gehe, wird man auf der Startseite oder in den Notifications nicht angezeigt wenn ein neues Update verfügbar ist. Man muss immer manuell prüfen soweit ich weiß?
Und gleiche Frage noch bzgl. Charging stack Version der openWB Pro - da weiß ich aktuell zwar welche Version ich habe, aber ich weiß nicht welche Version aktuell ist. Auch hier im Forum finde ich keine Info welche Charging stack Version aktuell ist?
Wie erfahrt ihr von neuen openWB Versionen?
-
- Has thanked: 24 times
- Been thanked: 153 times
Re: Wie erfahrt ihr von neuen openWB Versionen?
Unter System findest du die aktuell installiert Version und die aktuelle, die du installieren könntest. Nicht unbedingt jeder fiebert der neuesten Version entgegen, ich denke mal der Normalfall ist: solange es keine Problem macht, mach‘ ich auch kein Update. Die openWB ist nichts sicherheitskritisches, wo unbedingt jeder Patch möglichst schnell eingespielt werden muss.
Leute, die gerne mit den neueseten Features herumexperimentieren, die kucken halt immer mal wieder, ob sich was getan hat. Entweder im Forum bei den Ankuündigungen oder im System knapp neben dem Update-Knopf.
Wobei das natürlich nicht heissen soll, dass da nicht auch mal die Glocke angehen könnte, um im Haupt-UI auf eine neue verfügbare Version hinzuweisen.
Leute, die gerne mit den neueseten Features herumexperimentieren, die kucken halt immer mal wieder, ob sich was getan hat. Entweder im Forum bei den Ankuündigungen oder im System knapp neben dem Update-Knopf.
Wobei das natürlich nicht heissen soll, dass da nicht auch mal die Glocke angehen könnte, um im Haupt-UI auf eine neue verfügbare Version hinzuweisen.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
-
- Has thanked: 7 times
- Been thanked: 1 time
Meine Zeitspanne zum manuellen Check auf neue Versionen im SYSTEM der openWB ist umgekehrt proportional zu den auftretenden Fehlern oder Neustarts der Box pro Zeiteinheit.
-
- Has thanked: 49 times
- Been thanked: 82 times
Man kann sich im Forum für das Board Ankündigungen eine E-Mail Benachrichtigung einrichten. (Ganz unten, abonnieren)
Bei den Patches hilft das zwar nicht, weil es dafür keinen neuen Thread gibt, aber man bekommt wenigstens mit, wenn es neue Releases gibt.
Bei den Patches hilft das zwar nicht, weil es dafür keinen neuen Thread gibt, aber man bekommt wenigstens mit, wenn es neue Releases gibt.
openWB Series 2 Standard+, SW-Version 2
SolarEdge SE10K-RWS, BYD LVS 8, 16,8 kWp.
CUPRA Born
SolarEdge SE10K-RWS, BYD LVS 8, 16,8 kWp.
CUPRA Born
-
- Has thanked: 4 times
- Been thanked: 1 time
Man kann bei Github die Releases beobachten und bekommt so auch die Patches mit.
"Watch"-> "Custom" -> "Releases"
https://github.com/openWB/core
"Watch"-> "Custom" -> "Releases"
https://github.com/openWB/core
Das Thema habe ich auch schon das eine oder andere Mal gebracht.
Ich verstehe einfach nicht, warum man nicht auf der OpenWB-Seite die Info gibt
Ich verstehe einfach nicht, warum man nicht auf der OpenWB-Seite die Info gibt

15,6 kwp PV, E3DC Speicher mit 18kw, Tesla Model 3 und eine openWB Pro+
-
- Site Admin
- Has thanked: 49 times
- Been thanked: 115 times
@robeck
auf welcher?
Im Interface bei Update kannst du ja auf neue Version prüfen.
auf welcher?
Im Interface bei Update kannst du ja auf neue Version prüfen.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Ich meine auf der "Hauptseite", also da wo man eh immer hinschaut.
Einfach ein kleiner Hinweis und man wüsste Bescheid.
Einfach ein kleiner Hinweis und man wüsste Bescheid.
15,6 kwp PV, E3DC Speicher mit 18kw, Tesla Model 3 und eine openWB Pro+
-
- Has thanked: 16 times
- Been thanked: 35 times
Ich glaube, ein Grund ist, dass Du nicht unbedingt immer die neueste Version benötigst - genau dieses „Gefühl“ würde aber bewusst oder auch unbewusst aufkommen, wenn es auf der Hauptseite eine Info gibt, dass die Version nicht mehr aktuell ist und dazu verleiten, auch mal ein Update durchzuführen, obwohl es objektiv dazu eigentlich keinen Grund gibt.
Und genau das ist nach meinem Verständnis nach eigentlich nicht nötig, sofern alles läuft und der Funktionsumfang nichts vermissen lässt.
Und genau das ist nach meinem Verständnis nach eigentlich nicht nötig, sofern alles läuft und der Funktionsumfang nichts vermissen lässt.