vermisse min+PV

Auflistung von gewünschten Features, Ausschreibung zur Umsetzung
aiole
Has thanked: 104 times
Been thanked: 115 times

Re: vermisse min+PV

Beitrag von aiole »

Pv-User01 hat geschrieben: Do Jun 05, 2025 11:17 am Anders herum wird ein Schuh daraus: Einfach nicht Fahrzeuge erkennen lassen! Mein Eingangs-Post zielt darauf ab dass man auch ohne Fahrzeugerkennung vernünftig die Profile nutzen können sollte...
Als ausschließliche Var. wäre das der ultimative Rückschritt.
Als alternative Var. überlegenswert. Leider steigt damit die Komplexität weiter, weil dann in Summe 3 Idents nötig wären:
1. LP sperren/entsperren
2. Fahrzeug zuordnen
3. Lademodus auswählen

Aktuell ist es wie Min+PV, wo Min IN PV gewandert ist, um zu verschlanken.
Lademodus ist IM Fahrzeug (Lade-Profil) enthalten.
Pv-User01
Has thanked: 8 times
Been thanked: 1 time

Beitrag von Pv-User01 »

aiole hat geschrieben: Do Jun 05, 2025 11:53 am Aktuell ist es wie Min+PV, wo Min IN PV gewandert ist, um zu verschlanken.
Das geht aber wiederum nur wenn das Auto erkannt wird. Es gibt genügend Autos wo die Erkennung fehlschlägt, daher ist das im Lade-Profil auch noch im Fahrzeug nicht optimal.
18kWp Ost-West, SMA STP 20000TL-30, SMA Sunny Home Manager 2.0, digitaler 2-Wege-Zähler von Logarex
kein Speicher
openWB series 2 (mit Display und aut. 3-Phasen-Umschaltung, SW-Version: 2.1.7-Patch.2)
e-up 2020 (35kW, 2-phasig mit max. 7,2 kW)
aiole

Beitrag von aiole »

Pv-User01 hat geschrieben: Mo Jun 16, 2025 7:46 pm
aiole hat geschrieben: Do Jun 05, 2025 11:53 am Aktuell ist es wie Min+PV, wo Min IN PV gewandert ist, um zu verschlanken.
Das geht aber wiederum nur wenn das Auto erkannt wird. Es gibt genügend Autos wo die Erkennung fehlschlägt, daher ist das im Lade-Profil auch noch im Fahrzeug nicht optimal.
Mit RFID kann man gesichert "zuordnen". Deshalb empfehle ich, auch in den Pro-Varianten immer RFID mit zu bestellen. Wer es vergessen hat, kann das leicht nachrüsten.
Pv-User01

Beitrag von Pv-User01 »

aiole hat geschrieben: Di Jun 17, 2025 1:27 am Mit RFID kann man gesichert "zuordnen". Deshalb empfehle ich, auch in den Pro-Varianten immer RFID mit zu bestellen. Wer es vergessen hat, kann das leicht nachrüsten.
Wenn die Wallbox das Auto nicht erkennen und auslesen kann und man dafür RFID nehmen sollte wäre das softwareseitig eine Abwertung: Ich muss also jetzt tiefer in die Tasche greifen für eine Funktion die vorher einfach ging? Das kann nicht gewollt sein und wäre eine ziemlich miese Strategie!
18kWp Ost-West, SMA STP 20000TL-30, SMA Sunny Home Manager 2.0, digitaler 2-Wege-Zähler von Logarex
kein Speicher
openWB series 2 (mit Display und aut. 3-Phasen-Umschaltung, SW-Version: 2.1.7-Patch.2)
aiole

Beitrag von aiole »

Pv-User01 hat geschrieben: Sa Jun 21, 2025 7:54 am Wenn die Wallbox das Auto nicht erkennen und auslesen kann und man dafür RFID nehmen sollte wäre das softwareseitig eine Abwertung: Ich muss also jetzt tiefer in die Tasche greifen für eine Funktion die vorher einfach ging? Das kann nicht gewollt sein und wäre eine ziemlich miese Strategie!
Die Ursache ist nicht die WB, sondern das betreffende EV, was bei der automatischen Identifizierung ggf. nicht normenkonform arbeitet. Auch wenn diese Erkenntnis schmerzt (EV kostet meist deutlich mehr als WB), kann das nur EV-seitig behoben werden oder man nutzt eben RFID. Ich empfehle immer, RFID als Backup beim WB-Kauf gleich hinzuzunehmen oder eben nachzurüsten, wenn vergessen (ist ja günstig nachrüstbar).
Elchkopp
Has thanked: 16 times
Been thanked: 35 times

Beitrag von Elchkopp »

Ich finde es sehr schade, dass leider sehr häufig reflexartig immer auf andere Lösungsverantwortliche gezeigt wird, obwohl es die Lösung ja geben würde, um es ohne weitere Hardware nutzen zu können.

Es ist unstrittig, dass es am EV liegt und der Hersteller es lösen sollte. Aber die Tatsache, dass es selbst ID.7 gibt, die dieses Problem haben, zeigt doch, dass es auch unrealistisch ist, auf eine Lösung seitens des Herstellers zu vertrauen/zu warten. Das hat auch nichts mit schmerzenden Erkenntnissen zu tun. Es werden an so vielen Stellen workarounds geschaffen, weil Hersteller sich nicht an Normen und Vorgaben halten. Dann müssten diese ja nach dieser Logik auch alle wegfallen. Das wäre dann wenigstens konsequent. Auch Argumentativ.

Auf RFID zu verweisen, läuft dieser Funktion auch etwas zuwider - das würde bedeuten, dass ich jedesmal zur WB laufen müsste, um das zu aktivieren.

Und: Ich würde ja unterstützen, wenn ich programmieren könnte. Kann ich aber nicht. Aber mir ist daran gelegen, diese Software immer besser zu machen.
Und diese beiden Punkte gehören für mich dazu…
aiole

Beitrag von aiole »

reflexartig = sehr schnell
So wünscht man sich nach allg. Auffassung einen guten Support.

Ich denke, dass mit zunehmender Verbreitung des 15118-Standards auch die Ident. in den EV besser wird. Bis dahin gibt es mit RFID (oder Zuweisung per GUI bzw. Display) gute und günstige Alternativen.

Wie woanders schon mal kommuniziert, wird auch darüber nachgedacht, seine eigenen Lade-Modi individuell definieren zu können, aber dazu müssen erst aktuelle "Must Have" (z.B. Eco-Mode uvm.) realisiert sein. Wird also dauern, zumal immer daran zu denken ist, dass so etwas für freaks kein Problem ist - für die >90% Nichtforenuser aber schon.

btw - Wegen den nicht-standardgemäßen Zoe-/Smartladern mit dort "MIN" >6A, hat der aktuelle Slider eine wichtige Funktion. Noch mehr Lade-Modi als die 5 jetzt wurden abgewählt.
Pv-User01

Beitrag von Pv-User01 »

aiole hat geschrieben: Sa Jun 21, 2025 8:43 am Die Ursache ist nicht die WB, sondern das betreffende EV, was bei der automatischen Identifizierung ggf. nicht normenkonform arbeitet. Auch wenn diese Erkenntnis schmerzt (EV kostet meist deutlich mehr als WB), kann das nur EV-seitig behoben werden oder man nutzt eben RFID. Ich empfehle immer, RFID als Backup beim WB-Kauf gleich hinzuzunehmen oder eben nachzurüsten, wenn vergessen (ist ja günstig nachrüstbar).
... nicht wenn das ein Feature war was vorher funktionierte... Jetzt darauf zurückzulehnen und zu schreiben dass das ja quasi von mir gelöst werden müsse ist nicht nur kontraproduktiv sondern eher ein Eingeständnis... Autos sollten laut Durchschnitt über 10 Jahre im Markt fahren (zum Leidwesen der Hersteller); jetzt aber nur die absolut neueste Technik zu unterstützen halte ich da für wenig zielführend; vor allem wenn das Problem softwareseitig einfach gelöst werden könnte (beschrieb ich ja schon).
Ergo bedeutet das nach Deinem Post: 2 neue Autos kaufen oder eine neue Wallbox kaufen oder eine veraltete (nicht mehr gepflegte) Software einsetzen... Damit klammern wir mal eben ca. 80% aller OpenWB-Nutzer fix aus, da ich nicht davon ausgehe dass alle aktuellsten Normen auch exakt so umgesetzt sind.
Ehrlich jetzt??
kein Speicher
openWB
Site Admin
Has thanked: 48 times
Been thanked: 114 times

Beitrag von openWB »

Vermischt ihr gerade nicht verschiedene Themen?
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
aiole

Beitrag von aiole »

PV+MIN funtioniert in sw2 - sogar mit individueller Anpassung des MIN. Dahingehend ist das feature vollständig gegeben.
Die Gründe, warum es mit unter PV bedient wird, wurden hinlänglich besprochen.
Antworten