Guten Morgen,
Ich bräuchte eine Erklärung, wie die Zeitpläne funktionieren.
Ich habe gestern mein Auto angesteckt und das Profil PV eingestellt.
Gleichzeitig ist aber auch ein Zeitplan (0:00-5:00 Laden - habe Octopus Go).
Nun hat das Auto über Nacht vollgeladen.
Ist das so richtig? Ich dachte der Zeitplan ist nur im Modus Zielladen aktiv?
Danke für eine Erläuterung.
Frage zu Zielladen und Plänen
-
- Has thanked: 6 times
- Been thanked: 3 times
Re: Frage zu Zielladen und Plänen
Gibt ja ZEITladen und ZIELladen.
Zeitladen ist meines Wissens immer aktiv, ausser bei Stop. Ist im Ursprung IIRC fürs Vorklimatisieren gedacht.
Zeitladen ist meines Wissens immer aktiv, ausser bei Stop. Ist im Ursprung IIRC fürs Vorklimatisieren gedacht.
Seit 2019: OpenWB Software mit EVU-Kit & go-e-Charger
Seit 07/21: OpenWB Duo
->>> Zoe & Tesla Model Y
Seit 07/21: OpenWB Duo
->>> Zoe & Tesla Model Y
-
- Has thanked: 24 times
- Been thanked: 153 times
Das ist richtig so. Denn mit Zeitladen bekommst du das Auto nachts so auf den morgendlichen Wunsch-SoC, dass es für den Tag reicht, auch wenn es am Vortag bewölkt war.
Octopus go macht man am geschicktesten über das octopus-Strompreismodul bei den dynamsichen Strompreisen und nicht über Zeitladen.
Octopus go macht man am geschicktesten über das octopus-Strompreismodul bei den dynamsichen Strompreisen und nicht über Zeitladen.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Ich habe doch noch eine Frage: Ich bin auf der aktuellen Stable und dort sehe ich Octopus nicht.Gero hat geschrieben: So Jun 22, 2025 10:50 am Das ist richtig so. Denn mit Zeitladen bekommst du das Auto nachts so auf den morgendlichen Wunsch-SoC, dass es für den Tag reicht, auch wenn es am Vortag bewölkt war.
Ist das richtig oder übersehe ich etwas?
-
Das kann gut sein, Octopus ist sehr neu. Aber ich sehe gerade, es gibt auch noch "Feste Tarifstunden". Das sollte auch die 0:00-5:00 können und ist vielleicht schon länger da.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Wo finde ich diese Einstellung für feste Tarifstunden?Gero hat geschrieben: Di Jun 24, 2025 8:23 pm Das kann gut sein, Octopus ist sehr neu. Aber ich sehe gerade, es gibt auch noch "Feste Tarifstunden". Das sollte auch die 0:00-5:00 können und ist vielleicht schon länger da.
-
Ladeeinstellungen -> Übergreifendes. Bei den variablen Stromtarifen. Eigentlich genau da, wo auch octopus sein sollte.