Elchkopp hat geschrieben: Do Jun 26, 2025 7:44 pm
Den Beitrag von wetty über aiole gesehen? Das liest sich so, dass es gefixt sein könnte. Am Besten den entsprechende Thread der Alpha-Version mal kurz durchblättern - und dann abwägen, was einem wichtiger ist. Es ist ja nicht so, dass die Alphas murks wären, aber einige klagen bspw. noch über sich aufhängende Systeme. Solch ein Risiko sollte einem
bewusst sein…
Aktuell habe ich in der Alpha noch Probleme bei der Auswahl des Fahrzeugs per RFID, der Lademodus wird dabei nicht unbedingt übernommen.
Auch habe ich Probleme beim Überschussladen im Modus Zielladen, im Modus PV funktioniert es allerdings.
Alles Sachen, die man jeweils manuell beheben kann, aber ggf. zusätzlichen Aufwand verursachen.
Die von Aiole beschriebenen Abstürze hatte ich auch schon einmal (Bei mir nach ca. 3 Tagen), daher starte ich jetzt lieber ab und an mal die Wallbox neu.
Muss jeder für sich entscheiden, ob man bei einer Alpha mitmachen will, mir waren die Änderungen im Bereich §14a EnWG mit dem Dimm- & Controlkit wichtig.
Aber auf jeden Fall beachten, dass ein zurück nur per Backup geht, darauf wurde extra hingewiesen! (vorwärts immer, ...

)
Ich meine das Rückschalten auf 1 Phase (Nach der globalen Sperrzeit) wartet nun noch die Einschaltverzögerung ab, bin mir da aber nicht ganz sicher.