Hallo zusammen,
gibts es einen speziellen Grund, warum die Zählernummer des MID-geeichten Zählers in der openWB nicht im Webinterface / JSON ausgegeben wird? Verwende aktuell noch 1.9.
Für sämtliche anderen Abrechnungen (egal ob Strom, Wasser, Wärme) ist die Basis eine Zählernummer + Zählerstand. Nur bei der OpenWB muss ich hier mit einer eigenen Kennung pro Installation arbeiten, was dann wieder für Rückfragen bei den Mietern sorgt.
Zumal die Zählernummer ja vorhanden ist, und auch per Modbus problemlos ausgelesen werden kann (mache ich so bei allen anderen, tlw. baugleichen Zählern, die ich außerhalb der openWB verwende).
Über die Forensuche bzw. im Wiki habe ich leider nichts gefunden.
Man kann die oWB öffnen und die Zählernummer erfassen - das Öffnen ist jedoch aufwändig und hilft auch nicht bei Zuordnungsproblemen. Eine Zählernummer, die von der gleichen IP wie der Zählerstand erhoben wird, ist extern deutlich leichter nachzuvollziehen. Ich rede an der Stelle nicht von 1 oder 2 Wallboxen in der eigenen Garage (aber auch da wäre es nett), sondern von kleineren Ladeparks in Mehrfamilienhäusern.
Gruß & Danke,
Tobias
Zählernummer im Webinterface bzw. JSON File
-
-
- Has thanked: 24 times
- Been thanked: 153 times
Re: Zählernummer im Webinterface bzw. JSON File
Ich vermute einfach mal, dass es deshalb nicht implementiert ist, weil vielleicht nicht alle Zähler die Nummer per modbus herausreichen und die Nummer für die Funktionsweise der Software nicht gebraucht wird. Die IP-adressen werden der MAC entsprechend verteilt und sind i.A. genauso konstant wie die Zählernummer.
Aber klar, wenn man zig Zähler hat, ist es sicherlich schön, die Nummer in der Payload zu haben.
Aber klar, wenn man zig Zähler hat, ist es sicherlich schön, die Nummer in der Payload zu haben.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
-
- Site Admin
- Has thanked: 49 times
- Been thanked: 115 times
Re: Zählernummer im Webinterface bzw. JSON File
In software2 ist diese mit drin im Log.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de