Wallbox bleibt schwarz

Antworten
Schuster Ursula

Wallbox bleibt schwarz

Beitrag von Schuster Ursula »

Hallo in die Runde,
ich bin ein absolutes Greenhorn und habe von vielen Dingen, die ihr schreibt keine Ahnung. Bisher habe ich mein Auto angesteckt und geladen... alles gut. Jetzt habe ich ein Problem: Das Display der Openwb in der Garage bleibt schwarz. Ich kann durch antippen nichts mehr verstellen. Wenn PV-Ertrag oder voller Speicher da ist, wird aber noch geladen. Ebenso kann ich mit meinem Handy/Laptop nicht mehr auf die Wallbox zugreifen.
Meine laienhafte Vermutung ist, dass es ein Netzwerkproblem ist. Was kann ich tun???
Bitte so furmulieren, dass auch ein wwenig technik-affiner Mensch es versteht :-) DANKE
aiole
Has thanked: 108 times
Been thanked: 119 times

Re: Wallbox bleibt schwarz

Beitrag von aiole »

Wenn noch mit software 1.9.x unterwegs, ist ev. die SD-Karte defekt. -> support@openwb.de oder hier mal danach suchen.
Schuster Ursula

Beitrag von Schuster Ursula »

Vielen Dank für die Antwort.
Woher weiß ich denn, mit welcher Software ich unterwegs war? Hätte ich ein Update durchführen müssen?
aiole
Has thanked: 108 times
Been thanked: 119 times

Beitrag von aiole »

In 07'2023 wurde die neue software2 eingeführt, auf die mittlerweile viele openWB-user umgestiegen sind. Einhergehend wurde dort ein neuer SD-Kartentyp mit mehr Langzeitstabilität eingeführt.

Da sw2 konzeptionell etwas anders aufgebaut ist als die alte 1.9, muss eh eine Neukonfiguration durchgeführt werden. Wie man das macht, steht hier:
https://openwb.de/main/?page_id=1104
Wenn die 1.9 hinüber ist, kannst du die Backup-Schritte weglassen.

Die industrial SD-Karte mit vorinstallierter sw2 gibt es hier:
https://openwb.de/shop/?product=industr ... -software2

Als Einstiegshilfe, bitte die Youtube-Videos (speziell Staffel 1) sichten viewtopic.php?t=8815 bzw. hier: viewtopic.php?t=8076.
Antworten