Wenn das File mit dem Access-Token in der ramdisk fehlt muß erst ein Refresh passieren, bevor der EV-Status geholt werden kann.ChristophR hat geschrieben: Mi Jul 16, 2025 1:15 pmDer aktuelle Token läuft noch bis zum 11.01.2026, das kann ich daher ohne Zeitmaschine noch nicht testen.rleidner hat geschrieben: Mi Jul 16, 2025 1:04 pmSiehe oben - das hast Du vermutlich schon getestet.ChristophR hat geschrieben: Mi Jul 16, 2025 12:41 pm Spannend wäre, ob der Token vor Ablauf ohne Zugangsdaten aktualisiert werden kann.![]()
![]()
Im chargepoint.py steht dies:Mal sehen, was als Rückmeldung von Lena kommt, wird ja für alle SoC Module gleichermaßen relevant sein.rleidner hat geschrieben: Mi Jul 16, 2025 1:04 pmChristophR hat geschrieben: Mi Jul 16, 2025 12:41 pm Habe aktuell noch ein Problem mit Aktualisierung beim Anstecken, das ist ein bisschen hinderlich, gehört aber vermutlich zum normalen master-Feedback:
Ich hätte erwartet, da das Aktualisieren des SoC nach Anstecken schon drin ist.
Falls nicht: Ich habe vor einiger Zeit die Aktualisierung nach Charging-Stop eingebaut. Den PR könnte man als Muster nehmen: https://github.com/openWB/core/pull/2287
Code: Alles auswählen
# SoC nach Anstecken aktualisieren
if ((self.data.get.plug_state and self.data.set.plug_state_prev is False) or
(self.data.get.plug_state is False and self.data.set.plug_state_prev) or
(self.data.get.soc_timestamp and self.data.set.charging_ev_data.data.get.soc_timestamp and
self.data.get.soc_timestamp > self.data.set.charging_ev_data.data.get.soc_timestamp)):
Pub().pub(f"openWB/set/vehicle/{self.data.config.ev}/get/force_soc_update", True)
log.debug("SoC nach Anstecken")
self.set_state_and_log(message)
except Exception:
log.exception(f"Fehler bei Ladepunkt {self.num}")