vermisse min+PV

Auflistung von gewünschten Features, Ausschreibung zur Umsetzung
Gero
Has thanked: 28 times
Been thanked: 166 times

Re: vermisse min+PV

Beitrag von Gero »

Wenn dein Use-Case „spontan und schnell den Speicher ins Auto umladen“ ist, ist vielleicht eine neue, andere Funktion zielführender als den Mindest-SoC des Speichers dafür zu nehmen. Zumal der ja auch nur zusätzlich zu PV oben draf lädt. (Ich weiß nicht, ob ein Mindest-SoC von 10% zum Sofortigen Laden führt, wenn der SoC drüber liegt)

„sofort und schnell“ wäre ja in meinen Augen eher bei Sofortladen zu suchen. Allerdings fehlt da der Automatik-Stop. Da gibt es ja einen nach soundsoviel kWh oder bis zu EV-SoC. Wie wäre es an der Stelle mit „Speicher-SoC“? Ein bisschen blöd ist dabei ja, dass diese Einstellung auch bei PV zu finden ist und da macht sie ja eigentlich keinen Sinn (ausser mit Mindeststrom)

Oder: Wir hatten ja auch schon mal einen Wunsch Zeitladen bis Speicher-SoC. Wenn man da einen Zeitraum von 8:00-18:00 definiert und Zeitladen einschaltet, hat man dein Ziel auch erreicht. Und man kann es auch automatisieren.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Ilchi
Has thanked: 2 times
Been thanked: 3 times

Re: vermisse min+PV

Beitrag von Ilchi »

Das Umpumpen des Hausspeichers ins Auto klappt super mit dem Min+PV - ich bin ja echt zufrieden mit der Funktion an sich. Ich nutze sie wirklich gerne. Ich habe natürlich die Grenzen so eingestellt, dass auch ohne PV-Leistung eine Entladung an der oberen Grenze meines Batteriewechselrichters erfolgt (sind bei mir nur 3,6 kW). Das Tolle an der ja schon so gut implementierten Funktion ist, dass gegenüber dem Sofortladen die Ladung auch wieder stoppt, wenn der Hausakku entsprechend leer gezogen wurde - ohne dass ich darauf aufpassen muss.
Antworten