Log?Hoschi hat geschrieben: So Jul 27, 2025 11:41 am Habe auch das Problem mit KOSTAL der Plenticore plus G2 wird ohne Probleme ausgelesen seit dem letzten Update. Aber der KOSTAL Plenticore G3 hat immer noch 16-20 Stellen und es ist kein Laden möglich die OpenWB sagt im Status kein laden möglich weil unplausible Werte
Rückmeldungen software2 2.1.8-Alpha 2
-
- Site Admin
- Has thanked: 55 times
- Been thanked: 135 times
Re: Rückmeldungen software2 2.1.8-Alpha 2
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
-
- Has thanked: 3 times
Lässt du die openWB den Hausverbrauch berechnen oder hast Du den KSEM ausgewählt?
-
- Has thanked: 42 times
- Been thanked: 7 times
Ich muss nochmals das Thema Phasenumschaltung aufgreifen, weil es einfach nicht sinnvoll funktioniert.
1) Ab ca. 2:40 war für ca. 3 min ausreichend Überschuss da, um 3p zu laden.
--> Nach so einer kurzen Zeit auf 3p zu wechseln ist Quatsch
2) Ab ca. 2:43 war so wenig Überschuss da, dass es nicht mal für 1p langt. Trotzdem wird noch 12!!! min in 3p durchgeballert. Dann wird auf 1p gewechselt und dann läuft erst die Abschaltverzögerung los.
--> Da passt irgendwas vorne und hinten nicht.
https://paste.openwb.de/ghmfuIK543cNq9X
Folgende Punkte ergeben sich:1) Ab ca. 2:40 war für ca. 3 min ausreichend Überschuss da, um 3p zu laden.
--> Nach so einer kurzen Zeit auf 3p zu wechseln ist Quatsch
2) Ab ca. 2:43 war so wenig Überschuss da, dass es nicht mal für 1p langt. Trotzdem wird noch 12!!! min in 3p durchgeballert. Dann wird auf 1p gewechselt und dann läuft erst die Abschaltverzögerung los.
--> Da passt irgendwas vorne und hinten nicht.

https://paste.openwb.de/ghmfuIK543cNq9X
openWB series2 custom (Phasenumschaltung und Touchscreen)
CUPRA Born
CUPRA Born
-
- Has thanked: 61 times
- Been thanked: 94 times
Absturz am 25.07.2025 mit master (2025-07-23 10:40:17 +0200 [319c5a81e]).
Ich war vorher auf dem master (2025-07-18 15:13:54 +0200 [c78f84307]), lief vom 18.07. bis 23.07. ohne Absturz.
Das Auto hat morgens noch mit Zielladen geladen (Ziel 07:00 Uhr), der Absturz muss kurz nach dem Abstecken passiert sein, habe ich dann erst Abends bemerkt.
Diagramm der Hauptseite stand bei 0% Daten, die geladen sind und alten Werten vom Morgen.
main.log bis zum Absturz:
https://paste.openwb.de/28xckTdBTK7pce2
Ich war vorher auf dem master (2025-07-18 15:13:54 +0200 [c78f84307]), lief vom 18.07. bis 23.07. ohne Absturz.
Das Auto hat morgens noch mit Zielladen geladen (Ziel 07:00 Uhr), der Absturz muss kurz nach dem Abstecken passiert sein, habe ich dann erst Abends bemerkt.
Diagramm der Hauptseite stand bei 0% Daten, die geladen sind und alten Werten vom Morgen.
main.log bis zum Absturz:
https://paste.openwb.de/28xckTdBTK7pce2
openWB Series 2 Standard+, SW-Version 2
SolarEdge SE10K-RWS, BYD LVS 8, 16,8 kWp.
CUPRA Born
CUPRA Born
-
- Has thanked: 61 times
- Been thanked: 94 times
Zielladen mit Überschuss, aktueller master (2025-07-25 09:58:40 +0000 [a354bd5b0])
Nachts wurde per Zielladen mit maximaler Phasenanzahl geladen.
Als dann das 1. mal Laden per Überschuss (Phasen Automatisch) dran war, hat er zunächst wieder versucht mit 3 Phasen das Laden zu starten, obwohl der Überschuss nur für 1 Phase gereicht hätte: Beim nächsten Versuch hat er dann korrekt nur mit 1 Phase geladen, vermute daher, dass es daran lag, dass von vorher noch 3 Phasen aktiv waren.
main.log:
https://paste.openwb.de/wyCYvuootzGgxNo
Nachts wurde per Zielladen mit maximaler Phasenanzahl geladen.
Als dann das 1. mal Laden per Überschuss (Phasen Automatisch) dran war, hat er zunächst wieder versucht mit 3 Phasen das Laden zu starten, obwohl der Überschuss nur für 1 Phase gereicht hätte: Beim nächsten Versuch hat er dann korrekt nur mit 1 Phase geladen, vermute daher, dass es daran lag, dass von vorher noch 3 Phasen aktiv waren.
main.log:
https://paste.openwb.de/wyCYvuootzGgxNo
openWB Series 2 Standard+, SW-Version 2
CUPRA Born
CUPRA Born
-
- Has thanked: 3 times
- Been thanked: 5 times
Rückmeldung zum Koala-Theme:
Es wäre gut, wenn hier im HTML-Code das Tag "apple-mobile-wep-app-capable=yes" eingefügt werden könnte wie auch bei der Standard_Legacy Oberfläche.
Damit lässt sich das Theme als "App" auf dem Homescreen eines iPhone verlinken und läuft Full-Screen (wie eben das Legacy Theme).
Ohne dieses Tag wird die Seite nur als Link im Standardbrowser geöffnet und die Menüleiste/Adresszeile verdecken einen Teil der Oberfläche.
Es wäre gut, wenn hier im HTML-Code das Tag "apple-mobile-wep-app-capable=yes" eingefügt werden könnte wie auch bei der Standard_Legacy Oberfläche.
Damit lässt sich das Theme als "App" auf dem Homescreen eines iPhone verlinken und läuft Full-Screen (wie eben das Legacy Theme).
Ohne dieses Tag wird die Seite nur als Link im Standardbrowser geöffnet und die Menüleiste/Adresszeile verdecken einen Teil der Oberfläche.
- Dateianhänge
-
- image1.png (699.12 KiB) 312 mal betrachtet
-
- image0.png (212.06 KiB) 312 mal betrachtet
Btw.Meth hat geschrieben: Sa Jul 26, 2025 4:26 amHabe jetzt mal komplett neu aufgesetzt .Meth hat geschrieben: Fr Jul 25, 2025 8:18 amSo und hängt schon wieder .seaspotter hat geschrieben: Do Jul 24, 2025 7:45 pm
Bitte viewtopic.php?t=1526 beachten und ein Screenshot vom Standard Theme oder Koala Theme. Das sind nur die offiziell von openWB supporteten Themes. Colour Theme könnte auch das Problem sein.
Leider Reagiert sie garnicht mehr so kann ich nicht mal auf ein Anderen Theme umstellen .
Ist komplett eingefroren Sie aktualisiert keinerlei Werte mehr .
Screenshot 2025-07-25 101530.png
Hier der Log
https://paste.openwb.de/Mxk3i0VoAY4aBLY
Thread Log
https://paste.openwb.de/w3UElyQJXzUctM5
Btw. Neueste Sofware .
Alles OpenWB Module (Plenticore)
Verwende wieder nur MQTT Module denn da habe ich keinerlei Speicherentladung gezählt als PV Leistung bei den Plenticore Modulen .
Ein ist mit aufgefallen bei den MQTT Modulen .
Wenn man die Topic Kopiert unter Komponenten
z.B Einstellungen für MQTT Zähler
Kopiert es ein Leerzeichen mit was dann Wiederrum zum Fehler unten führt .
Modulmeldung: <class 'KeyError'> ('Fehlende MQTT-Daten: Stelle sicher, dass Du Werte an die erforderlichen Topics (beschrieben in den Komponenten-Einstellungen) veröffentlichst (Publish).',)
Erst als man das Leerzeichen (Node-Red Mqtt-Out) entfernt bekommt man Werte und keine Fehlermeldeungen mehr.
Das zu zur Info und eventuellen Korrektur
Mal sehen wie lange das nun Stabil läuft ..... :-/
Seit den Neuaufsetzten keinerlei Hänger mehr .
Das nur Info für die Entwickler/-in @Lena
23,9 kwp PV , 30,6 kWh BYD HVS Box 2 x 20,4 kWh BYD HVS Box
2 x 15 kWh BMZ Hyperion
ID3 für meine Frau , ID4 für mich
1 oWb 2.0 im Hauptverteiler
Je 1 oWb in Garage und Carport
Täglich auf die neueste Version Aktualisiert
2 x 15 kWh BMZ Hyperion
ID3 für meine Frau , ID4 für mich
1 oWb 2.0 im Hauptverteiler
Je 1 oWb in Garage und Carport
Täglich auf die neueste Version Aktualisiert
Was meinst Du mit SW2 Log?openWB hat geschrieben: So Jul 27, 2025 9:36 amDas ist im sw2 Log ersichtlich.Naja, irgendwie fehlt da die andere Seite. Die Software sendet da Sachen an die Pro, schön wäre die andere Seite zu sehen, Pro hat von der Software Anforderung bekommen, wurde umgesetzt oder nicht umgesetzt, weil...
Für die andere Seite wäre ein Log aus dem Fahrzeug interessant.
Ich meine halt alle Infos die von der Wallbox kommen, wo könnte man es lesen, wenn die Modbus Kommunikation zwischen Pro und Zähler gestört wäre, weil Zähler nen defekt hat? Das kann man doch aktuell nur interpretieren, weil in der connect.php Antwort die Spannungen evtl. auf 0 sind.
Die Pro hat doch nur eine API die per HTTP angesprochen wird, das ist auf der Homepage beschrieben, da kommen von der Pro also nur die Antworten auf die entsprechenden Requests.
Ich kann mich schwach erinnern, dass als ich die Pro (vor 3 Jahren?) das erste mal gebootet hatte, war da auf der Webseite ein Log eingeblendet.
So ein Blindflug ist echt blöd, auch für ein Update. Man fordert ein Update ein, die Pro sagt okay, aber ob sie es gemacht hat, kann man nur raten und wenn es nicht funktioniert dann steht man dumm da. Man hat keine Anhaltspunkte keine Meldungen dass z.B. etwas in der Firewall geblockt wurde etc.
Alles nur Beispiele, es gibt bestimmt noch etliche andere Dinge, die man im Log der Wallbox besser erkenne kann, als im Main-Log.
openWB Standalone (mit Display) und 3x openWB Pro - Cupra Tavascan VZ - Seat Mii Electric
sonnenBatterie 10 performance 44 kWh - 2x Kostal mit insgesamt ca. 30 kWp
sonnenBatterie 10 performance 44 kWh - 2x Kostal mit insgesamt ca. 30 kWp
-
- Site Admin
- Has thanked: 55 times
- Been thanked: 135 times
Das siehst du z.B. direkt auf der Status seite das kein Zähler erkannt wurde.Ich meine halt alle Infos die von der Wallbox kommen, wo könnte man es lesen, wenn die Modbus Kommunikation zwischen Pro und Zähler gestört wäre, weil Zähler nen defekt hat? Das kann man doch aktuell nur interpretieren, weil in der connect.php Antwort die Spannungen evtl. auf 0 sind.
Alternativ auch in der connect.php
Ja, das war äußerst detailliert und hat dazu geführt das wir sehr viele Rückfragen erhalten haben obwohl schlicht alles in Ordnung ist.Ich kann mich schwach erinnern, dass als ich die Pro (vor 3 Jahren?) das erste mal gebootet hatte, war da auf der Webseite ein Log eingeblendet.
Im Fehlerfall können wir remote immer noch darauf zugreifen. Ohne tiefergehende Kenntnisse ist eine Interpretation allerdings ohnehin nicht möglich.
Die API gibt die Version mit zurück, stand aktuell 8.So ein Blindflug ist echt blöd, auch für ein Update. Man fordert ein Update ein, die Pro sagt okay, aber ob sie es gemacht hat, kann man nur raten und wenn es nicht funktioniert dann steht man dumm da. Man hat keine Anhaltspunkte keine Meldungen dass z.B. etwas in der Firewall geblockt wurde etc.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
-
- Has thanked: 7 times
- Been thanked: 86 times
Hast Du eine Sicherung eingespielt oder auch die Komponenten, etc. neu eingerichtet?Meth hat geschrieben: Mo Jul 28, 2025 4:56 amBtw.Meth hat geschrieben: Sa Jul 26, 2025 4:26 amHabe jetzt mal komplett neu aufgesetzt .Meth hat geschrieben: Fr Jul 25, 2025 8:18 am
So und hängt schon wieder .
Leider Reagiert sie garnicht mehr so kann ich nicht mal auf ein Anderen Theme umstellen .
Ist komplett eingefroren Sie aktualisiert keinerlei Werte mehr .
Screenshot 2025-07-25 101530.png
Hier der Log
https://paste.openwb.de/Mxk3i0VoAY4aBLY
Thread Log
https://paste.openwb.de/w3UElyQJXzUctM5
Btw. Neueste Sofware .
Alles OpenWB Module (Plenticore)
Verwende wieder nur MQTT Module denn da habe ich keinerlei Speicherentladung gezählt als PV Leistung bei den Plenticore Modulen .
Ein ist mit aufgefallen bei den MQTT Modulen .
Wenn man die Topic Kopiert unter Komponenten
z.B Einstellungen für MQTT Zähler
Kopiert es ein Leerzeichen mit was dann Wiederrum zum Fehler unten führt .
Modulmeldung: <class 'KeyError'> ('Fehlende MQTT-Daten: Stelle sicher, dass Du Werte an die erforderlichen Topics (beschrieben in den Komponenten-Einstellungen) veröffentlichst (Publish).',)
Erst als man das Leerzeichen (Node-Red Mqtt-Out) entfernt bekommt man Werte und keine Fehlermeldeungen mehr.
Das zu zur Info und eventuellen Korrektur
Mal sehen wie lange das nun Stabil läuft ..... :-/
Seit den Neuaufsetzten keinerlei Hänger mehr .
Das nur Info für die Entwickler/-in @Lena