Anleitung SHM 2.0 und go e charger

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
anton84
Beiträge: 7
Registriert: Di Aug 18, 2020 11:10 am

Anleitung SHM 2.0 und go e charger

Beitrag von anton84 »

Hallo, ich (=neu hier) plane für unseren eNiro (3-Phasig) einen go echarger, der den PV-Überschuss mittels openWB Standalone nutzt. 3 Phasen Dose ist schon in der Garage verfügbar. Möglichkeit wäre evtl. auch die neue SMA Wallbox (ca. 1.800 €) zu verwenden - Problem: Elektriker notwendig, der alles absichert etc. ->hohe Kosten, die mich abschrecken.

Wenn ich richtig verstanden habe, benötige ich zum go echarger die bereits vorkonfigurierte openWB Standalone, korrekt?
https://openwb.de/shop/?product=openwb-standalone

Gibt es hier irgendwo eine Anleitung, wie ich alles einstellen muss, damit es funktioniert oder ist das selbsterklärend? Ich kann mir das gerade nicht vorstellen, wie das abläuft :roll:

Problem wird das Umschalten von 1 auf 3 Phasen sein. Soweit ich weiß, kann man eAutos einphasig ab mind. 1,4 kW laden bis max 4,6 kW zulässig in Deutschland (obwohl eNiro bis 7,2 kW einphasig beladbar wäre). Dazu benötige ich ja vom go echarger zum Auto ein spezielles einphasiges Kabel. Wenn ich jetzt mehr PV als 4,6kW habe, müsste ich den einphasigen auf dreiphasigen Stecker am charger manuell umstecken. Fazit als Nachteil wäre also: Ich kann mit der Konfiguration Überschuss daheim nur von 1,4 bis 4,6 kW vollautomatisiert laden, korrekt? Die neue SMA Wallbox wirbt damit, dass sie die Phasen automatisch zum PV Überschuss anpassen. Damit könnte ich dann 1,4 bis ca. 9 kW abdecken, was für die SMA Wallbox spricht. Wäre schön eure Meinung zu hören ;)
Zuletzt geändert von anton84 am Di Aug 18, 2020 12:12 pm, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
humschti
Beiträge: 568
Registriert: Mo Nov 25, 2019 8:25 am
Wohnort: Nürensdorf (Schweiz)

Re: Anleitung SHM 2.0 und go e charger

Beitrag von humschti »

Nimm einfach die openWB mit der Phasenumschaltung und gut ist. Da brauchst du auch keinen FI B oder EV mehr, da diese in der openWB bereits intgeriert sind. Der Elektriker muss also (mehr oder weniger) nur die openWB aufhängen.
openWB Series 2 Duo mit EVU, 1/3 Umschaltung und abgesetztem Display, 16 kWp mit Solaredge, Ansteuerung Haushaltsgeräte mit Shelly
Tesla Model S und Cupra Born (SoC via EVCC)
anton84
Beiträge: 7
Registriert: Di Aug 18, 2020 11:10 am

Re: Anleitung SHM 2.0 und go e charger

Beitrag von anton84 »

Hallo humschti, Problem ist doch, dass am go echrager entweder das 1 phasige kabel steckt oder das 3 phasige - beides gleichzeitig geht nicht. Auch wenn ich die openWB Funktion einschalten würde, müsste jemand immer die Kabel wechseln. Soweit ich weiß gibt es noch kein Kabel, das sowohl 1 als auch 3 phasig abdeckt. Oder hab ich was falsch verstanden?
Ich sehe das Problem, dass die PV Anlage verwertbare Überschüsse von 1,4 kW bis 9 kW produziert, ich jedoch mit dem go echarger nur entweder 1,4 bis 4,6 kW oder >4,6-11 kW laden kann ?!
Benutzeravatar
humschti
Beiträge: 568
Registriert: Mo Nov 25, 2019 8:25 am
Wohnort: Nürensdorf (Schweiz)

Re: Anleitung SHM 2.0 und go e charger

Beitrag von humschti »

Eben, deshalb keinen mobilen Charger anschaffen sondern eine openWB. Diese schaltet die Phasen automatisch um - das funktioniert wirklich ausgezeichnet kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen.
openWB Series 2 Duo mit EVU, 1/3 Umschaltung und abgesetztem Display, 16 kWp mit Solaredge, Ansteuerung Haushaltsgeräte mit Shelly
Tesla Model S und Cupra Born (SoC via EVCC)
aiole
Beiträge: 6990
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Anleitung SHM 2.0 und go e charger

Beitrag von aiole »

So richtig verstehe ich den Hype um go-e nicht mehr. Schlechtes WLAN und diese unästhetischen Kabelanschlüsse sind m.E. überholt.

Eine feste WB mit LAN ist deutlich komfortabler, stabiler in der Datenverbindung und wird >90% täglich genutzt. Der Diebstahlschutz ist Dank Festinstallation sauber und schick gelöst.
Bei Wahl des 1p3p-features hat man einen super Ladeleistungsbereich, den die PV-Anlage erstklassig nutzen kann.

Für die Reise baut man sich einen günstigen Reiseadapter:
https://www.goingelectric.de/forum/view ... 0#p1325730
viewtopic.php?f=10&t=333
anton84
Beiträge: 7
Registriert: Di Aug 18, 2020 11:10 am

Re: Anleitung SHM 2.0 und go e charger

Beitrag von anton84 »

Wie würde denn die Stand-Alone Lösung mit openWB aussehen? Was benötige ich dafür ? :?
openWB
Site Admin
Beiträge: 8053
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Anleitung SHM 2.0 und go e charger

Beitrag von openWB »

Was benötige ich dafür ?
openWB series2 standard +

Die kann das, extra wird nichts benötigt
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Antworten