Unsere OpenWB Series 2 von 2023 lädt unsere Zoe (41 kW-Batterie) zwar korrekt auf mit rd. 10 kWh, wie die App unseres Wechselrichters anzeigt. Aber seit die Gewährleistung jetzt gerade abgelaufen ist (ein Schelm, wer Böses dabei denkt…) werden an der Wallbox selbst wie auch auf der Kontrollseite dabei völlig unrealistische und wesentlich niedrigere Ladewerte angezeigt (z.T. nur 3,5 kWh, meist aber 6-7 kWh), und wenn der Ladevorgang beendet ist, entspricht die angezeigte Lademenge in keinem Fall der tatsächlichen Lademenge.
Starte ich z.B. den Ladevorgang bei 40% Ladestand, müssten rd. 24 kWh geladen werden (werden tatsächlich auch), angezeigt werden aber nur 14-16 kWh. Zudem zeigt die Ladegrafik auf der Kontrollseite der OpenWB merkwürdige Spitzen und keine kontinuierliche Ladelinie.
Was ist mit dem Gerät nicht in Ordnung? Ist es kaputt oder noch zu retten ? Was kann man tun ?
Unser Wallbox spinnt und zeigt unkorrekte Werte
Unser Wallbox spinnt und zeigt unkorrekte Werte
- Dateianhänge
-
- OpenWB Ladespitzen 4.jpeg (121.58 KiB) 271 mal betrachtet
-
- Sungrow Wechselrichter Anzeige.jpeg (129.47 KiB) 271 mal betrachtet
-
- Beiträge: 4093
- Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am
- Has thanked: 12 times
- Been thanked: 111 times
Re: Unser Wallbox spinnt und zeigt unkorrekte Werte
Sieh mal beim Laden auf der Statusseite nach. Kann es sein, dass beim Ladepunkt die Spannung und/oder Leistung regelmäßig 0 anzeigt? Dann dürfte der Zähler in der Wallbox defekt sein. Der kann aber dank dem modularen Aufbau einfach durch einen Elektriker getauscht werden. Wende Dich einfach an support@openwb.de. Da wird sicher eine Lösung gefunden.
-
- Beiträge: 8408
- Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm
- Has thanked: 126 times
- Been thanked: 139 times
Re: Unser Wallbox spinnt und zeigt unkorrekte Werte
Im übrigen bist du auf der alten sw1.9 und somit im falschen Forenbereich unterwegs. Das trägt nicht gerade zu Ordnung bei
.
support@openwb.de is your friend.

support@openwb.de is your friend.