Steuerbare Verbrauchseinrichtung §14 EnWG

krebs8
Has thanked: 29 times

Re: Steuerbare Verbrauchseinrichtung §14 EnWG

Beitrag von krebs8 »

Gero hat geschrieben: Sa Jul 26, 2025 2:54 pm Nein gibt es (aktuell) nicht. So wie ich gehört habe, soll das irgendwann kommen, dass aus der Steuerbox auch über ein LAN-Kabel Signale kommen werden.
Würde das bedeuten, dass man dann kein Dimm und Control Kit bzw. Add-on-Platine mehr braucht?
Und die Beschränkung auf 2m dann auch wegfällt?
openWB series2 standard+, PV ohne Speicher
Gero
Has thanked: 31 times
Been thanked: 182 times

Beitrag von Gero »

Es wird sogar noch besser: du brauchst auch kein zweiadriges Kabel mehr. :lol:

Dafür dann aber einen LAN-Anschluss im Zählerkasten und vielleicht noch ein bisschen LAN-Infrastruktur, falls du den Messstellenbetreiber sicher aus deinem LAN heraushalten willst.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
aiole
Has thanked: 125 times
Been thanked: 138 times

Beitrag von aiole »

Gerade letzterem Punkt sollte man Aufmerksamkeit schenken. Ich hab's nicht so gern, wenn jemand direkt und unter Umgehung des Routers in mein LAN connected.
krebs8

Beitrag von krebs8 »

Nur dass ich das richtig verstehe:
Wenn man mal eine Steuerbox mit LAN-Ausgang bekommt und die oWB schon ein vollständiges EMS ist, dann braucht man kein Dimm und Control Kit bzw. Add-on-Platine mehr, sondern verbindet die Steuerbox nur per LAN mit dem Router und die oWB kann das Dimmen des Wallbox-Ladevorgangs und auch das einer Wärmepumpe realisieren?

Und was wäre das für "ein bisschen LAN-Infrastruktur, falls du den Messstellenbetreiber sicher aus deinem LAN heraushalten willst"?
Jarry
Has thanked: 8 times
Been thanked: 17 times

Beitrag von Jarry »

krebs8 hat geschrieben: Fr Aug 15, 2025 3:35 pm Und was wäre das für "ein bisschen LAN-Infrastruktur, falls du den Messstellenbetreiber sicher aus deinem LAN heraushalten willst"?
Na im Einfachsten Fall: Managbare Switche. Sowas wie Cisco Catalyst, Aruba, Unifi
Vernünftige Firewall. Nein eine FritzBox fällt da NICHT drunter. Da sehe ich dann MINDESTENS etwas mit OPNSense (oder ein Derivat), Unifi, Checkpoint, Fortinet, Palo Alto....

Und dann solche Geräte, die von fremden gemanagt werden, in ein abgeschottetes Netz packen.

Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp

Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
openWB
Site Admin
Has thanked: 57 times
Been thanked: 144 times

Beitrag von openWB »

krebs8 hat geschrieben: Fr Aug 15, 2025 3:35 pm Nur dass ich das richtig verstehe:
Wenn man mal eine Steuerbox mit LAN-Ausgang bekommt und die oWB schon ein vollständiges EMS ist, dann braucht man kein Dimm und Control Kit bzw. Add-on-Platine mehr, sondern verbindet die Steuerbox nur per LAN mit dem Router und die oWB kann das Dimmen des Wallbox-Ladevorgangs und auch das einer Wärmepumpe realisieren?

Und was wäre das für "ein bisschen LAN-Infrastruktur, falls du den Messstellenbetreiber sicher aus deinem LAN heraushalten willst"?
Nur wenn alle Geräte das unterstützen und keines der (Bestands-)Geräte doch noch ein Signal abseits von LAN benötigen.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
krebs8

Beitrag von krebs8 »

Das wär´s ja.
Aber ich glaube meine WP Nibe-S-Serie kann das (bisher) gar nicht per LAN, sondern nur über einen Relaiskontakt zur Steuerbox.
Gero
Has thanked: 31 times
Been thanked: 182 times

Beitrag von Gero »

Zumindest technisch wäre es denkbar, dass das LAN von der Steuerbox in die openWB geht, die wiederum das Dinmsignal an einen potentialfreien Kontakt weiterreicht. Ob das nun einer im Dimmkit ist oder vielleicht sogar ein Shelly, wird man dann sehen, wenn‘s soweit ist mit der Klärung, was denn da so an Signal aus der LAN-Buchse der Steuerbox so kommt.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
krebs8

Beitrag von krebs8 »

Wenn man das iMSys/die Steuerbox bekommt, hat man m.W. aber ja nur eine gewisse Frist, bis bei EMS die Dimmbarkeit realisiert sein muss.
Zuletzt geändert von krebs8 am Sa Aug 16, 2025 4:38 pm, insgesamt 1-mal geändert.
LutzB
Has thanked: 12 times
Been thanked: 108 times

Beitrag von LutzB »

Die Steuerbarkeit muss bereits bei der Anmeldung möglich sein.
Antworten