Speicher ausblenden in Color Theme & Fhz "wach" lassen im PV Modus

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
tweaker
Has thanked: 2 times

Speicher ausblenden in Color Theme & Fhz "wach" lassen im PV Modus

Beitrag von tweaker »

Hallo,
hätte zwei Fragen:
1. Im Theme Colors wird bei mir auf der Hauptseite Speicher angezeigt, obwohl in keinen Speicher habe noch konfiguriert haben:
Screenshot 2025-08-21 124236.png
Screenshot 2025-08-21 124236.png (23.03 KiB) 448 mal betrachtet
Hier meine Struktur:
Screenshot 2025-08-21 124044.png
Screenshot 2025-08-21 124044.png (18.71 KiB) 448 mal betrachtet
Ist das noch ein Bug, oder habe ich was falsch Konfiguriert? Ist es möglich die Rubrik/Tab Speicher auszublenden?

2. an die Nerds unter euch:
Wo genau wird im Quellcode die Befehle via EVSE an das Fahrzeug geschickt? Welche datei ist das in github...
Hintergrund: Mein Ioniq classic geht im PV Modus schlafen, wenn kein Überschuss vorhanden ist.
Ich würde gerne das Fahrzeug im PV Modus "aufgeweckt" lassen, sodass der 12V Charger für die Stützbatterie aktiv bleibt.
Hat jemand eine Idee ob das so realisierbar ist? mit Konfig- oder Software-anpassung?
Evtl. ist ja schon ähnliches geplant/möglich... evtl. mit einem anderen Modus

Vielen Dank im Voraus!
16kwp SMA
Ioniq electric 28
openWB
Gero
Has thanked: 49 times
Been thanked: 267 times

Re: Speicher ausblenden in Color Theme & Fhz "wach" lassen im PV Modus

Beitrag von Gero »

Den ersten Punkt adressierst du am besten im passenden Feedback-Thread zum colors-Theme viewtopic.php?t=4927

Beim zweiten bin ich mir unsicher, ob das da geht. Denn das Auto schläft ja ein, weil es keinen Ladestrom mehr bekommt. Also musst du die Ladung aktiv halten. Am einfachsten geht das mit dem dauerhaften Mindest-Strom. Aber ob Du das so willst? Oder Du probierst es mal mit der CP-Unterbrechung, die ist eigentlich für einschlafende Autos gedacht.
openWB-pro+, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
tweaker

Beitrag von tweaker »

Danke, Gero!
1. Habs dort geposted...
2. Richtig, Mindeststrom will ich nicht.. CP Unterbrechung, mach er nur IMO wenn er wieder laden möchte, also Überschuss vorhanden ist... ich möchte das Auto aber über die ganze Nacht wach lassen... quasi ohne zusätzliche Verbraucher zu versorgen, die z.B. bei Zündung an noch Strom ziehen...
16kwp SMA
Ioniq electric 28
openWB
Gero
Has thanked: 49 times
Been thanked: 267 times

Beitrag von Gero »

tweaker hat geschrieben: Do Aug 21, 2025 12:18 pm ich möchte das Auto aber über die ganze Nacht wach lassen... quasi ohne zusätzliche Verbraucher zu versorgen, die z.B. bei Zündung an noch Strom ziehen...
Das wirst du vermutlich nicht über die Ladebuchse anstellen können. Da geht ja nur CP und Ladestrom und Ladestrom willst du nicht. Wie du damit ein einschlafen verhindern willst, ist mir schleierhaft. Stakkato-CP?
openWB-pro+, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
tweaker

Beitrag von tweaker »

Interessanter ansatz... kannst du mir sagen wo im code die CP Unterbrechnung bzw. der stop bei zu wenig Überschuss gemacht wird? Würde mir das mal genauer anschauen...
16kwp SMA
Ioniq electric 28
openWB
openWB
Site Admin
Has thanked: 93 times
Been thanked: 225 times

Beitrag von openWB »

Rate ich dir von ab wenn du deinen Fehlerspeicher nicht unnötig füllen und je nach Fahrzeug deine 12V Batterie nicht töten möchtest.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
tweaker

Beitrag von tweaker »

die Idee ist einen Mikro-WR am 12V System zu betreiben und das für ne universelle Nulleinspeisung zu nutzen für die Grundlast.... Ich weiß, noch nicht legal... aber zumindest technisch möchte ich das mal testen...
Der Punkt ist das der 12V Lader das top könnte, von der Leistung her, aber nur müsste der auch an bleibe und nicht die ganze zusätzlichen Verbraucher vom Auto auch noch... da würde die Verlustleistung sonst zu groß und der Wirkungsgrad nicht mehr rentabel...

Irgend ne andere Idee wie ich das lösen könnte, außer die Zündung eingeschalten zu lassen?
16kwp SMA
Ioniq electric 28
openWB
openWB
Site Admin

Beitrag von openWB »

Der Punkt ist das der 12V Lader das top könnte, von der Leistung her, aber nur müsste der auch an bleibe und nicht die ganze zusätzlichen Verbraucher vom Auto auch noch...
Du wirst so 200-400 Watt Grundlast haben.
Allein die DC Schütze mit Richtung 100 Watt je nach Fahrzeug versauen dir jeden Wirkungsgrad für kleine Leistungen.
On Top dann die Verluste durch HV -> 12V -> MikroWechselrichter -> 230V AC.
Irgend ne andere Idee wie ich das lösen könnte, außer die Zündung eingeschalten zu lassen?
Deinen Wunschhersteller nerven reguläres V2H anzubieten.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
tweaker

Beitrag von tweaker »

Kommt hin, nach aktueller Messung liegt der "Verlust" mit eingeschalteter Zündung, DC-Schütz und die ganze Umwandlungsverluste, wie du gut beschrieben hast bei ca. 200-280W
Meine Grundlast ist in dem Bereich + 150W...
Da ist die Einspeisevergütung rentabler (auf Grund der Verlustleistung), als die geladene Energie wieder aus dem Auto Akku zu ziehen...
Dann ist das Thema wohl gestorben... schade... ein Versuch wars wert...

Danke für Eure Einschätzungen... Falls weitere Ideen da sind... immer willkommen...
16kwp SMA
Ioniq electric 28
openWB
openWB
Site Admin

Beitrag von openWB »

Falls weitere Ideen da sind... immer willkommen...
Ein AC Speicher kann Sinn machen...
Antworten