Ich habe begonnen, über die URL, welche unter "Auswertungen->Ladeprotokoll" genannt ist, automatisiert 2x im Monat die CSV-Dateien abzuholen.
Jetzt habe ich aber nach einiger Zeit festgestellt, daß sich die URL plötzlich geändert hat, somit lief mein PHP script nicht mehr.
Die Frage ist nun, warum und wann ändert sich diese URL? Es nützt eigentlich nicht viel wenn man die URL immer wieder neu im Script anpassen muss, dann kann man ja gleich die Protokolle manuell runterladen?
früher war die URL ...cnode03.openwb.de... und nun ...cnode02.openwb.de... und auch die Zahlenkolonne am Anfang der URL hat sich komplett geändert.
Kann man verhindern dass sich diese URL ändert?
danke für info!
Ladeprotokoll per URL automatisiert abrufen, URL ändert sich plötzlich
Re: Ladeprotokoll per URL automatisiert abrufen, URL ändert sich plötzlich
Ah ich glaube ich habe es verstanden, der vpn tunnel zur Wallbox baut sich neu auf und bekommt eine neue Adresse wenn der tunnel z.b. durch einen reboot abgebaut wurde.
Gibt es eine andere Möglichkeit, auf das Ladeprotokoll zuzugreifen unabhängig vom tunnel, oder das Protokoll per mail rauszuschicken 1x im Monat?
danke!
Gibt es eine andere Möglichkeit, auf das Ladeprotokoll zuzugreifen unabhängig vom tunnel, oder das Protokoll per mail rauszuschicken 1x im Monat?
danke!
-
openWB
- Site Admin
- Has thanked: 93 times
- Been thanked: 225 times
Die Cloud URL ändert sich nicht nur bei Neustart, auch bei Inaktivität, neuem Verbindungsaufbau, usw...
Du kannst lokal über die IP Adresse zugreifen.
Alternativ kannst du in deinem Script die Anmeldung simulieren, erhältst die passende Cloud Adresse und kannst dann deine gewünschte URL aufrufen.
Alternativ wäre ggf. auch ein VPN denkbar.
Du kannst lokal über die IP Adresse zugreifen.
Alternativ kannst du in deinem Script die Anmeldung simulieren, erhältst die passende Cloud Adresse und kannst dann deine gewünschte URL aufrufen.
Alternativ wäre ggf. auch ein VPN denkbar.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Anmeldung simulieren wäre eine gute Lösung aber über die Web GUI scheint mir kompliziert, gibts da eine einfachere Möglichkeit für die Anmeldung per script?
OK problem gelöst, habe dank ChatGPT ein PHP Skript erstellt das automatisch die Anmeldung an der cloud vornimmt, sich die aktuelle URL zur OpenWB holt und dann das Ladeprotokoll zum Download übermittelt. Dabei muss als parameter die RFID angegeben werden sodaß jeder Nutzer nur seine Daten bekommt. Vorteil ist, die cloud Anmeldedaten bleiben geheim und der User kann sich dennoch das Protokoll selber downloaden.
Das ganze benötigt nur cURL so daß es auf jedem Webserver läuft ohne dass weitere Module installiert werden müssen.
Wenn seitens admin ok, würde ich es hier posten.
Zu beachten ist, daß Cloud-login und pw evtl. auf dem Webserver, auf dem das script läuft, im Logfile gespeichert werden da die Anmeldung per https GET erfolgt mit username und pw als Parameter. Eine Anmeldung so wie es die GUI macht hat bei mir nicht funktioniert wegen der zwischengeschalteten Warteseite.
Das ganze benötigt nur cURL so daß es auf jedem Webserver läuft ohne dass weitere Module installiert werden müssen.
Wenn seitens admin ok, würde ich es hier posten.
Zu beachten ist, daß Cloud-login und pw evtl. auf dem Webserver, auf dem das script läuft, im Logfile gespeichert werden da die Anmeldung per https GET erfolgt mit username und pw als Parameter. Eine Anmeldung so wie es die GUI macht hat bei mir nicht funktioniert wegen der zwischengeschalteten Warteseite.