Ich kenne das nicht, ist es dieses hier? viewtopic.php?t=9560aiole hat geschrieben: Mo Aug 25, 2025 5:40 pm Meinst du das "catch it all" feature?
(...)
Hast du nich den thread-link, wo wir das o.g. feature schon diskutiert hatten?
Das ist jedenfalls etwas ganz anderes.
Ganz genau.Gero hat geschrieben: Mo Aug 25, 2025 6:44 pmSo wie ich das verstanden habe, geht es um’s altruistische PV-Laden, also nur wenn überschuss da ist *und* der Börsenpreis sehr niedrig. Ziel ist, in den Zeiten, in denen eh schon zuviel Strom im Netz ist, die eigene Einspeisung zu vermeiden, damit das Netz entlastet wird. (Wenn das zuviele machen, stimmen die Prognosen wieder nicht…)
Wenn es das Feature gibt, wird es sicher auch von einigen genutzt werden.Ich glaube nicht, dass es da allzuviele Mitstreiter geben wird.
Und ich sehe da neben dem altruistischen Motiv eines klimafreundlicheren Stromverbrauchs durchaus such eine steigende Zahl von Nutzern, die finanziell profitieren würden. Durch das Solarspitzengesetz bekommen Neuanlagen ja bei negativen Strompreisen keine Einspeisevergütung mehr. Daher besteht auch ein finanzielle Interesse, das Autos bevorzugt zu solchen Zeiten und dann nur mit PV-Überschuss zu laden. Auch Betreiber von ausgeförderten PV-Anlagen, die nach 20 Jahren in die Selbstvermarktung gehen, würden von so etwas finanziell profitieren.