Hallo zusammen,
ich nutze eine openWB Pro+ mit Software 2.1.7-Patch.5.
Die PV-Daten meines Huawei-Wechselrichters kommen via MQTT ins System, für Hausverbräuche nutze ich das EVU-Kit v2.
Nun ist mein Problem, dass die Werte, die ich auf der openWB unter Auswertungen-Diagramme angezeigt bekomme, in keinster Weise mit denen übereinstimmen, die das Tracking meines Wechselrichters (via FusionSolar) liefert.
Hier mal zum Abgleich die Gegenüberstellung pro Monat (erster Wert FusionSolar, zweiter Wert openWB):
04/25 - 1,8 MWh vs. 274,020 kWh
05/25 - 2,2 MWh vs. 246,310 kWh
06/25 - 2,27 MWh vs. 288,670 kWh
07/25 - 2,03 MWh vs. 321,170 kWh
08/25 - 1,88 MWh vs. 231,930 kWh
Was mich dabei wundert: In der direkten Gegenüberstellung (also dem aktuellen Wert unter "Status") liegen die aktuellen Werte recht nah beeinander.
Bsp. 3,331 kW laut FusionSolar und gleichzeitig 3,460 kW laut openWB.
Woran könnte sowas liegen?
Auswertungen / Diagramme nicht korrekt und sich selbst widersprechend
-
- Has thanked: 1 time
-
- Site Admin
- Has thanked: 67 times
- Been thanked: 149 times
Re: Auswertungen / Diagramme nicht korrekt und sich selbst widersprechend
Um welche Werte geht es?
Erzeugung?
Einspeisung?
Bezug?
Hausverbrauch?
Was wird von Huawei erfasst und übermittelt?
Erfasst das openWB EVU Kit den EVU Punkt oder wirklich nur den Hausverbrauch (unüblich)?
Gibt es einen Speicher?
Erzeugung?
Einspeisung?
Bezug?
Hausverbrauch?
Erfasst das openWB EVU Kit den EVU Punkt oder wirklich nur den Hausverbrauch (unüblich)?
Gibt es einen Speicher?
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
-
Sorry, hätte ich genauer ausdrücken sollen. Es geht um die PV-Erzeugung, weil ich diese Werte direkt vergleichen kann (eben über Huawei FusionSolar und der openWB via EVU-Kit).
Und genau dieser Wert wird aus dem WR-WLAN abgegriffen und über MQTT an die openWB geschickt; das ist ein Vorgehen, das ich auch hier aus dem Forum habe.
EVU Kit ist direkt am EVU Punkt angebracht, der Hausverbrauch wird errechnet. Ich habe mir die Werte überhaupt erst im Detail angeschaut, weil mir unser Hausverbrauch unnatürlich hoch vorkam (~20 kWh pro Tag).
Speicher gibt es keinen.
Und genau dieser Wert wird aus dem WR-WLAN abgegriffen und über MQTT an die openWB geschickt; das ist ein Vorgehen, das ich auch hier aus dem Forum habe.
EVU Kit ist direkt am EVU Punkt angebracht, der Hausverbrauch wird errechnet. Ich habe mir die Werte überhaupt erst im Detail angeschaut, weil mir unser Hausverbrauch unnatürlich hoch vorkam (~20 kWh pro Tag).
Speicher gibt es keinen.
-
Waren meine Antworten hilfreich, oder kann ich noch weitere Infos liefern?openWB hat geschrieben: Mi Sep 10, 2025 1:21 pm Um welche Werte geht es?
Erzeugung?
Einspeisung?
Bezug?
Hausverbrauch?
Gibt es einen Speicher?