Hilfe für zweite Wallbox
-
- Has thanked: 11 times
- Been thanked: 8 times
Hilfe für zweite Wallbox
Hallo,
Wir haben momentan eine Series 2 Custom mit Phasenumschaltung I'm. Einsatz. Wir wollen das jetzt durch eine zweite Wallbox erweitern. Langfristig könnte es sogar nötig werden, ein drittes EV zu laden.
Ich hätte auch für die zweite Wallbox gerne wieder Phasenumschaltung. Display ist nicht nötig. RFID wäre nett.
Was wäre denn hier die beste / günstigste Option? Die Satellit scheint es ja nicht mit Phasenumschaltung zu geben, richtig?
Gruß,
Tobias
Wir haben momentan eine Series 2 Custom mit Phasenumschaltung I'm. Einsatz. Wir wollen das jetzt durch eine zweite Wallbox erweitern. Langfristig könnte es sogar nötig werden, ein drittes EV zu laden.
Ich hätte auch für die zweite Wallbox gerne wieder Phasenumschaltung. Display ist nicht nötig. RFID wäre nett.
Was wäre denn hier die beste / günstigste Option? Die Satellit scheint es ja nicht mit Phasenumschaltung zu geben, richtig?
Gruß,
Tobias
-
- Has thanked: 131 times
- Been thanked: 143 times
Re: Hilfe für zweite Wallbox
Satellit: kein 1p3p, kein RFID
meine Empfehlung für Zweit- + Multi-WB:
Pro mit RFID, da der vorh. Steuercontroller in der custom genutzt wird und man gleich den neuesten Ladestandard dabei hat (Fahrzeugerkennung per MAC, direkte SoC-Auslesung, bidi)
meine Empfehlung für Zweit- + Multi-WB:
Pro mit RFID, da der vorh. Steuercontroller in der custom genutzt wird und man gleich den neuesten Ladestandard dabei hat (Fahrzeugerkennung per MAC, direkte SoC-Auslesung, bidi)
-
- Has thanked: 34 times
- Been thanked: 205 times
Nur 1p3 wäre eine standard+. Wenn man die Autoerkennung pro nicht unbedingt braucht und SoC-Übertragung per API nicht stört, reicht die standard+ auch. Mit der pro hast Du halt keine Scherereien mit der SD-Karte, weil keine drin ist. Und bei der SoC-Übertragung per API fummelt ja der Hersteller immer mal wieder rum. Wenn er bei der pro kommt, dann kommt er zuverlässig ohne dass der Hersteller das abklemmen würde.
Hier sind die Autos, die mit der pro funktionieren:
viewtopic.php?t=6604
Hier sind die Autos, die mit der pro funktionieren:
viewtopic.php?t=6604
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
-
Danke. Hm, wir haben einen neuen Caddy ehybrid. Geht die SoC Übertragung und Fahrzeugerkennung bei dem wirklich nicht oder hat das nur noch keiner getestet? Bei unserem Eup wird es jedenfalls nicht gehen.
-
- Has thanked: 34 times
- Been thanked: 205 times
Die Ausleserei funktioniert grob gesagt über das, was auch bei DC-Laden über CCS läuft. Wenn der hybrid - und das ist bei den meisten so - kein CCS vorgesehen ist, wird das vermutlich nichts.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
-
- Site Admin
- Has thanked: 67 times
- Been thanked: 149 times
Wenn er nicht mit Nein in der Liste steht hat es noch keiner getestet und Feedback gegeben.Geht die SoC Übertragung und Fahrzeugerkennung bei dem wirklich nicht oder hat das nur noch keiner getestet? Bei unserem Eup wird es jedenfalls nicht gehen.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
-
Doch, CCS hat er. Er hat ja 20kWh Batterie und wir fahren ihn zuhause eigentlich nur elektrisch.Gero hat geschrieben: Mo Sep 15, 2025 1:00 pm Die Ausleserei funktioniert grob gesagt über das, was auch bei DC-Laden über CCS läuft. Wenn der hybrid - und das ist bei den meisten so - kein CCS vorgesehen ist, wird das vermutlich nichts.
-
Vielleicht solltet ihr da mal eine Aktion starten, dass man irgendwo vorbeikommen und das eigene Auto testen kann. Ich fände das ein echtes Kaufargument, aber wenn ich die Liste sehe und da kaum Autos drin stehen, dann gehe ich davon aus, dass das eher was ist, was nur in Einzelfällen funktioniert.openWB hat geschrieben: Mo Sep 15, 2025 1:32 pmWenn er nicht mit Nein in der Liste steht hat es noch keiner getestet und Feedback gegeben.Geht die SoC Übertragung und Fahrzeugerkennung bei dem wirklich nicht oder hat das nur noch keiner getestet? Bei unserem Eup wird es jedenfalls nicht gehen.
-
- Site Admin
- Has thanked: 67 times
- Been thanked: 149 times
Deshalb steht in der Liste dabei das ein Fahrzeug das nicht draufsteht nicht getestet ist.
Ist es das steht es drauf, im Zweifel mit Nein.
Wir sind am jetzigen Wochenende mit 2 unserer Powertrailer auf dem Event in Fulda:
https://www.elektrische-community.de/
Unsere Powertrailer sind natürlich mit Pros bestückt, kommt gerne zum Testen vorbei
Ist es das steht es drauf, im Zweifel mit Nein.
Wir sind am jetzigen Wochenende mit 2 unserer Powertrailer auf dem Event in Fulda:
https://www.elektrische-community.de/
Unsere Powertrailer sind natürlich mit Pros bestückt, kommt gerne zum Testen vorbei

Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
-
- Has thanked: 9 times
- Been thanked: 17 times
Wenn jemand aus der Ecke Köln/Düsseldorf ausprobieren möchte, stelle ich meine Pros gerne zur Verfügung.therobbot hat geschrieben: Mo Sep 15, 2025 7:56 pmVielleicht solltet ihr da mal eine Aktion starten, dass man irgendwo vorbeikommen und das eigene Auto testen kann. Ich fände das ein echtes Kaufargument, aber wenn ich die Liste sehe und da kaum Autos drin stehen, dann gehe ich davon aus, dass das eher was ist, was nur in Einzelfällen funktioniert.openWB hat geschrieben: Mo Sep 15, 2025 1:32 pmWenn er nicht mit Nein in der Liste steht hat es noch keiner getestet und Feedback gegeben.Geht die SoC Übertragung und Fahrzeugerkennung bei dem wirklich nicht oder hat das nur noch keiner getestet? Bei unserem Eup wird es jedenfalls nicht gehen.
einfach bei mir per PN Melden, Termine findet man dann bestimmt.
Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp
Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher