Hallo Leute,
ich habe die OpenWB gestern angeschlossen und in Betrieb genommen. ZOE kommst erst Anfang Oktober.
installierte Version: 1.8.307Nightly
Die Werte aus dem Wechselricht kommen, erste Frage zum PV Modul, WR 1 ID = 1, Modbuszähler hat die ID = 2 so wie ich das sehe, muss ich bei WR 2 und 3 eine ID eintragen? Ich habe 3 WR, aber kommen nicht alle Daten vom WR 1?
Im folgendem Bild produziert mein PV 3,44kW, der Akku wird mit 2,79kW geladen, 0,65kW gehen davon in den Akku, 0,03kW aus dem Netz in den Akku.
Ich habe gelesen "PV - -einspeisung = Hausverbrauch", im meinem Fall wäre der Hausverbauch laut SE 0,68kW, laut OpenWB 0W.
Nun hat Frauchen Trocken und Waschmaschine angeschmissen . PV produzuert 3,08kW, der Akku wird mit 1,71kW entladen, das Haus bekommt 4,79kW laut SE, wenn ich das richtig verstehe, dann sagt OpenWB ich hab 983W Überschuss und das Haus verbraucht 2,73kW, irgent wie fehlt doch da der Akku in der Berechnung? Kann OpenWB den Strom vom/zum Akku nicht auslesen und berücksichtigen? Oder habe ich da etwas falsch eingestellt?
Viele Grüße,
Andreas
OpenWB ist nun da, Fragen zu Solaredge und Hausverbrauch
-
- Site Admin
- Has thanked: 1 time
- Been thanked: 21 times
Re: OpenWB ist nun da, Fragen zu Solaredge und Hausverbrauch
PV ist nicht der Überschuss sondern der Ertrag.
Es sieht so aus als ob die Pv Leistung nur von einem WR statt allen 3 angezeigt wird.
Da nur einer konfiguriert macht das Sinn.
Am Montag den Solaredge Support kontaktieren und die ids des 2. / 3. WR z.b. auf 5 und 8 stellen lassen und diese in openWB angeben.
Bezug/Einspeisung und Speicher stimmt jetzt schon.
Hausverbrauch ist immer intern errechnet und stimmt nur wenn ALLE anderen Daten korrekt sind (PV ist es nicht).
Es sieht so aus als ob die Pv Leistung nur von einem WR statt allen 3 angezeigt wird.
Da nur einer konfiguriert macht das Sinn.
Am Montag den Solaredge Support kontaktieren und die ids des 2. / 3. WR z.b. auf 5 und 8 stellen lassen und diese in openWB angeben.
Bezug/Einspeisung und Speicher stimmt jetzt schon.
Hausverbrauch ist immer intern errechnet und stimmt nur wenn ALLE anderen Daten korrekt sind (PV ist es nicht).
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Danke für die schnelle Antwort, ich habe die ModBus ID wie gewünscht in den WR eingestellt und natürlich auch so eingestellt in OpenWB, solange ich unter ~10kW produziere, dann funktioniert es auch, ob es genau 10kW sind konnte ich nicht so schnell sehen, ich glaube da passt was noch nicht ganz, eventuell bis du von Anlagen unter 10kWp ausgegangen, ich kann bis knappe 14kW erzeugen.
Oder verstehe ich da was falsch?
VG,
Andreas
Oder verstehe ich da was falsch?
VG,
Andreas
-
- Site Admin
- Has thanked: 1 time
- Been thanked: 21 times
Da werden ein paar Wechselrichter fehlen.
Für die Regelung ist das irrelevant, da zählt nur Netz und Speicher.
Speicher stimme ja bereits mal - daher wieder zurückstellen.
Die übrigen IDs der Wechselrichter müssen dann angepasst und gleich openWB eingestellt werden.
Wie erwähnt hilft hier auch der Solaredge Support wenn es nicht klappt.
Für die Regelung ist das irrelevant, da zählt nur Netz und Speicher.
Speicher stimme ja bereits mal - daher wieder zurückstellen.
Die übrigen IDs der Wechselrichter müssen dann angepasst und gleich openWB eingestellt werden.
Wie erwähnt hilft hier auch der Solaredge Support wenn es nicht klappt.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hmm wie erwähnt, ich habe das umgestellt an den WR und in OpenWB, habe dann auch die WR neu gestartet und es sah alles gut aus, die WR haben ~7000kW produziert und OpenWB hat auch fast genau den Wert gezeigt, dann ist die Sonnen richtig raus gekommen und ab einer höheren Leistung ist der Wert in OpenWB sprunghaft runter gegangen, auch der Hausverbrauch war dann auf einmal nicht mehr richtig. Der Akku ist voll, das zeigt er auch ok an.
Schwups Sonne weg und es passt:
Das passt so schon genau, die WR haben vorhin ca. 1kW produziert , also 3*1kW=3kW und OpenWB hat das auch genauso gezeigt, habe das direkt an den WR abgelesen.
Schwups Sonne weg und es passt:
Das passt so schon genau, die WR haben vorhin ca. 1kW produziert , also 3*1kW=3kW und OpenWB hat das auch genauso gezeigt, habe das direkt an den WR abgelesen.
So ich habe das einmal genauer untersucht und mir die Werte aus den drei WR ausgelesen, diese mit der Anzeige der WR, mit dem Solaredge Portal und OpenWB Anzeige verglichen, es folgt ein Screenshot aller drei Webseiten:
Bei ioBroker und Solaredge Portal passt das ganz gut, bei OpenWB leider nicht. Die Scalierfaktoren benutzt du für jeden WR einzelln, oder?
Wenn z.B. der Akku noch nicht voll ist, dann wird die Ladeleistung vom WR1 abgezogen und der Scalierfaktor kann dann anders sein wie beim WR 2 und WR 3, hatte vorhin -1 beim WR 1 und 0 bei den beiden anderen.
So nun war die Sonne kurz einmal weg, nun passt es (ioBroker = 862+886+889,7 = 2617,7):
Max. zeigt OpenWB 8,47kW an, aber nicht wenn die Anlage max liefert..
Alles nicht dringend, aber eventuell hilft dir was ich rausgefunden habe.
Update:
Das sind doch die Werte die du ausließt, oder? Ich habe die Werte aus dem ioBroker daneben rein kopiert. Die 3 WR sollte ca. alles das selbe haben, im Moment sind 2 Module nicht ok, deshlab hat der WR3 ein wenig mehr Leistung, aber das sollte nicht so stark abweichen wir in dem Bild unten:
VG,
Andreas
Bei ioBroker und Solaredge Portal passt das ganz gut, bei OpenWB leider nicht. Die Scalierfaktoren benutzt du für jeden WR einzelln, oder?
Wenn z.B. der Akku noch nicht voll ist, dann wird die Ladeleistung vom WR1 abgezogen und der Scalierfaktor kann dann anders sein wie beim WR 2 und WR 3, hatte vorhin -1 beim WR 1 und 0 bei den beiden anderen.
So nun war die Sonne kurz einmal weg, nun passt es (ioBroker = 862+886+889,7 = 2617,7):
Max. zeigt OpenWB 8,47kW an, aber nicht wenn die Anlage max liefert..
Alles nicht dringend, aber eventuell hilft dir was ich rausgefunden habe.
Update:
Das sind doch die Werte die du ausließt, oder? Ich habe die Werte aus dem ioBroker daneben rein kopiert. Die 3 WR sollte ca. alles das selbe haben, im Moment sind 2 Module nicht ok, deshlab hat der WR3 ein wenig mehr Leistung, aber das sollte nicht so stark abweichen wir in dem Bild unten:
VG,
Andreas