Wie kann man im Diagramm die Messwerte aktualisieren?
-
Wie kann man im Diagramm die Messwerte aktualisieren?
Ich habe viele "Neues Fahrzeug" Einträge, die es nicht mehr in der Konfiguration gibt.
60 x Shanghai JA Solar JAM60S10-340MR (1000V) 20,4 kWp O/W
Kostal SEM, 2xPlenticore Plus 8.5, BYD HVS 20,4 kWh
OpenWB Duo 2020 mit 2 x 22 kW, TeslaY+MB250ED
Kostal SEM, 2xPlenticore Plus 8.5, BYD HVS 20,4 kWh
OpenWB Duo 2020 mit 2 x 22 kW, TeslaY+MB250ED
-
- Has thanked: 131 times
- Been thanked: 143 times
Re: Wie kann man im Diagramm die Messwerte aktualisieren?
Bitte zuerst das beachten: viewtopic.php?t=1526
-
- Has thanked: 34 times
- Been thanked: 205 times
Ich würde sagen, hier wird eine Lösung für das Problem gesucht, dass in den Auswertungen gewisse Komponenten (im Beispiel: Fahrzeuge) mit ihren Daten gelöscht werden sollen.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
-
- Has thanked: 17 times
- Been thanked: 123 times
Die Datenreihen werden dynamisch anhand der aufgezeichneten Messwerte erstellt. Das Problem erledigt sich also mit der Zeit von selbst, wenn keine Messwerte mehr in dem betrachteten Zeitintervall vorhanden sind.
-
- Has thanked: 34 times
- Been thanked: 205 times
Wobei man natürlich im ungünstigsten Falle bei der Jahresauswertung einen solchen Meßwert 364 Tage mitschleppt. Aber andererseits: Wenn man ihn automatisch löschen würde, nur weil die Komponente mittlerweile nicht mehr da ist, verlöre man historische Werte. Das geht auch nicht. Man muss es also manuell machen und solche Komponenten aus den Auswertungen willentlich entfernen. Insbesondere im Ladelog macht man das eigentlich ungern, weil es ja einige gibt, die das Ladelog zu Abrechnungszwecken brauchen.
Es ist halt immer ein bisschen schwierig, in einem live-System herumzuprobieren, wenn man die Daten aus diesem System nutzen möchte. Ich würde vorschlagen, nach der anfänglichen Ausprobier- und Testphase einmal alles komplett neu aufzusetzen und danach nie wieder die Struktur verändern. Ich denke, dass man nur so an konsistente Logdaten kommt.
Es ist halt immer ein bisschen schwierig, in einem live-System herumzuprobieren, wenn man die Daten aus diesem System nutzen möchte. Ich würde vorschlagen, nach der anfänglichen Ausprobier- und Testphase einmal alles komplett neu aufzusetzen und danach nie wieder die Struktur verändern. Ich denke, dass man nur so an konsistente Logdaten kommt.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion