ich nutze die OpenWB schon eine Weile. Wir haben jetzt zusätzlich zu unserem ID3 noch einen BMW 530e aus 2022. Damit bin ich jetzt über etwas gestolpert, was beim reinen E-Auto egal war. Der 530e hat ja nur einen relativ kleinen Akku, den ich wohl auch komplett für meinen Arbeitsweg von ca. 40km brauchen werde. Nun ist es ja für einen Akku nicht so toll, wenn er lange komplett voll (ich weiß etwas Puffer hat BMW eingeplant) rumsteht. Leer soll er aber auch nicht an der Wallbox hängen und wir wollen möglichst viel elektrisch fahren im Alltag.
Daher hätte ich gerne folgendes: das Auto soll direkt nach dem Anstecken auf 80% laden (z.b. wenn man doch nochmal was besorgen muss und so) und dann die letzen 20% morgens vor der Abfahrt reinladen. Bisher ist mir noch nicht klar, wie ich das mIt der Wallbox hinbekomme. Im Modus Zielladen kann ich zwar Einstellen, dass er morgens um 7:00 auf 100% sein soll. Aber ich sehe noch nicht, wie ich einstellen kann, dass der direkt auf 80% lädt.
In Sommer mit Überschuss sieht meine Strategie vielleicht wieder anders aus. Aber so langsam die bei uns die Zeit des Überschussladen vorbei.
VW ID.3 Pro (Facelift, SW 3.7)
BMW 530e Touring xDrive
PV: 8.4kWp, Kostal Plenticore Plus 7, Kostal Smart Energy Meter, BYD-HVS 5.1
OpenWB series2 Standard+ (Display, Phasenumschaltung)
Viessmann Vitocal 060A für Warmwasserbereitung
KaiGo hat geschrieben: Mi Sep 24, 2025 6:25 pm
Hallo,
ich nutze die OpenWB schon eine Weile. Wir haben jetzt zusätzlich zu unserem ID3 noch einen BMW 530e aus 2022. Damit bin ich jetzt über etwas gestolpert, was beim reinen E-Auto egal war. Der 530e hat ja nur einen relativ kleinen Akku, den ich wohl auch komplett für meinen Arbeitsweg von ca. 40km brauchen werde. Nun ist es ja für einen Akku nicht so toll, wenn er lange komplett voll (ich weiß etwas Puffer hat BMW eingeplant) rumsteht. Leer soll er aber auch nicht an der Wallbox hängen und wir wollen möglichst viel elektrisch fahren im Alltag.
Daher hätte ich gerne folgendes: das Auto soll direkt nach dem Anstecken auf 80% laden (z.b. wenn man doch nochmal was besorgen muss und so) und dann die letzen 20% morgens vor der Abfahrt reinladen. Bisher ist mir noch nicht klar, wie ich das mIt der Wallbox hinbekomme. Im Modus Zielladen kann ich zwar Einstellen, dass er morgens um 7:00 auf 100% sein soll. Aber ich sehe noch nicht, wie ich einstellen kann, dass der direkt auf 80% lädt.
In Sommer mit Überschuss sieht meine Strategie vielleicht wieder anders aus. Aber so langsam die bei uns die Zeit des Überschussladen vorbei.
Zum Zielladen ein Zeitladen aktivieren, 00:00-23:59, Ziel-SoC 80%.
openWB Series 2 Standard+, SW-Version 2
SolarEdge SE10K-RWS, BYD LVS 8, 16,8 kWp.
CUPRA Born
ChristophR hat geschrieben: Mi Sep 24, 2025 7:07 pm
KaiGo hat geschrieben: Mi Sep 24, 2025 6:25 pm
Hallo,
ich nutze die OpenWB schon eine Weile. Wir haben jetzt zusätzlich zu unserem ID3 noch einen BMW 530e aus 2022. Damit bin ich jetzt über etwas gestolpert, was beim reinen E-Auto egal war. Der 530e hat ja nur einen relativ kleinen Akku, den ich wohl auch komplett für meinen Arbeitsweg von ca. 40km brauchen werde. Nun ist es ja für einen Akku nicht so toll, wenn er lange komplett voll (ich weiß etwas Puffer hat BMW eingeplant) rumsteht. Leer soll er aber auch nicht an der Wallbox hängen und wir wollen möglichst viel elektrisch fahren im Alltag.
Daher hätte ich gerne folgendes: das Auto soll direkt nach dem Anstecken auf 80% laden (z.b. wenn man doch nochmal was besorgen muss und so) und dann die letzen 20% morgens vor der Abfahrt reinladen. Bisher ist mir noch nicht klar, wie ich das mIt der Wallbox hinbekomme. Im Modus Zielladen kann ich zwar Einstellen, dass er morgens um 7:00 auf 100% sein soll. Aber ich sehe noch nicht, wie ich einstellen kann, dass der direkt auf 80% lädt.
In Sommer mit Überschuss sieht meine Strategie vielleicht wieder anders aus. Aber so langsam die bei uns die Zeit des Überschussladen vorbei.
Zum Zielladen ein Zeitladen aktivieren, 00:00-23:59, Ziel-SoC 80%.
Danke. Werde ich Mal so einstellen.
VW ID.3 Pro (Facelift, SW 3.7)
BMW 530e Touring xDrive
PV: 8.4kWp, Kostal Plenticore Plus 7, Kostal Smart Energy Meter, BYD-HVS 5.1
OpenWB series2 Standard+ (Display, Phasenumschaltung)
Viessmann Vitocal 060A für Warmwasserbereitung
ChristophR hat geschrieben: Mi Sep 24, 2025 9:32 pm
LutzB hat geschrieben: Mi Sep 24, 2025 7:48 pm
Oder einfach 80% Mindest-SoC einstellen und bei dem einen Zielplan auf 100% bleiben.
Aber den Mindest-SoC gibt es beim Zielladen doch gar nicht, nur bei PV.
Wäre vielleicht ein Aufhänger, den Mindest-asoC auch bei Zielladen mit einzubauen. Aber dann gleich auch bei Eco, denn da gibt es ja auch einen verzögerten Ladestart.
openWB-pro+, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Hat sie funktioniert. Zumindest für zwei Tage. Jetzt scheint BMW das Interface, dass benutzt wird, gekappt zu haben. Gibt scheinbar eine neue API dafür.
VW ID.3 Pro (Facelift, SW 3.7)
BMW 530e Touring xDrive
PV: 8.4kWp, Kostal Plenticore Plus 7, Kostal Smart Energy Meter, BYD-HVS 5.1
OpenWB series2 Standard+ (Display, Phasenumschaltung)
Viessmann Vitocal 060A für Warmwasserbereitung