Das nächste wären nochmal Ladetests mit dem X1. Sofort und PV-Laden. Außerdem würde ich noch 2.1.8 patch2 abwarten. Da sind die Entwickler:innen nächste Woche dran.
Wenn es danach bei PV wieder nicht passt, kann man über Einstellungen -> System -> Support einen Systembericht an den Support senden. Damit lässt sich eine Ursache noch besser finden.
BMW X1 Hybrid PV laden und trotzdem Netzbezug
Re: BMW X1 Hybrid PV laden und trotzdem Netzbezug
Ich habe es heute Nachmittag, erst mit dem Renault, danach mit dem BMW ausprobiert. PV-Modus.
- Renault: lädt anstandslos und nimmt sich so gut wie keinen Netzbezug (siehe Bild linker Ladevorgang)
- BMW: zuerst erscheint eine Fehlermeldung (siehe Bild), danach startet es nochmal und lädt 1-polig auch einwandfrei nahezu ohne Netzbezug (siehe Bild rechter Ladevorgang)
Was meinst du zu der Fehlermeldung?
Ich werde morgen, wenn mehr als 4 kW aber keine 11 kW Überschuss zur Verfügung stehen testen, wie es sich 2 u. 3 polig verhält.
- Renault: lädt anstandslos und nimmt sich so gut wie keinen Netzbezug (siehe Bild linker Ladevorgang)
- BMW: zuerst erscheint eine Fehlermeldung (siehe Bild), danach startet es nochmal und lädt 1-polig auch einwandfrei nahezu ohne Netzbezug (siehe Bild rechter Ladevorgang)
Was meinst du zu der Fehlermeldung?
Ich werde morgen, wenn mehr als 4 kW aber keine 11 kW Überschuss zur Verfügung stehen testen, wie es sich 2 u. 3 polig verhält.
- Dateianhänge
-
- Unbenannt.png (114.58 KiB) 159 mal betrachtet
-
aiole
- Has thanked: 157 times
- Been thanked: 166 times
Kam die Meldung nur 1x oder dauerhaft? Könnte ein Modbusauslesefehler gewesen sein. Kommt ab und an vor. Mal beobachten.
Ja. - mit 1p scheint es korrekt zu funktionieren.
Ja. - mit 1p scheint es korrekt zu funktionieren.
PV-Laden funktioniert nun wie es soll.
Es wird auch bei 3p laden, nicht/kaum Netzbezug verursacht.
Danke für die Hilfe!
Es wird auch bei 3p laden, nicht/kaum Netzbezug verursacht.
Danke für die Hilfe!