Wechselt autom. von PV auf SofortLaden

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
LutzB
Beiträge: 3586
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: Wechselt autom. von PV auf SofortLaden

Beitrag von LutzB »

Nutzt Du die openWB Cloud?
Bastelfrosch
Beiträge: 213
Registriert: Mi Mär 25, 2020 9:19 am

Re: Wechselt autom. von PV auf SofortLaden

Beitrag von Bastelfrosch »

Dieses Phänomen habe ich seit einer Woche auch. Ich habe nun die Cloud rausgeworfen und werde mal abwarten :-)
LutzB
Beiträge: 3586
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: Wechselt autom. von PV auf SofortLaden

Beitrag von LutzB »

Es wäre gut, wenn Ihr mal mit dem MQTT-Explorer oder einem ähnlichen Programm auf die openWB gehen könnt. Eventuell "hängen" dort ein paar Einträge unter "openWB/set/" oder "openWB/config/set/" fest. Das war bei mir - warum auch immer - einmal das Problem. Die WB wechselte dann ab und zu auf Stop.
Benutzeravatar
cpm
Beiträge: 142
Registriert: Fr Jan 10, 2020 10:29 am

Re: Wechselt autom. von PV auf SofortLaden

Beitrag von cpm »

Meine oWB schalte auch Nachts automatisch von STOP auf PV-Laden. (Zum Glück nur auf PV-Laden!)

Ich glaube auch sagen zu können wann. Und zwar genau wenn die Tagessummen genullt werden. Die Summen bleiben ja auch in der Nacht, also nach Mitternacht stehen und werden erst resetet wenn der erste Strom vom Dach kommt (so meine Beobachtung).

Ich vermute in diesem Zuge wird auch der Lademodus verstellt.

Eventuell hilft diese Beobachtung weiter.

Cloudanbindung ist an. Installierte Version: 1.8.201ightly (2020-08-06 16:16:15 +0200 [01465755] )
Zuletzt geändert von cpm am Do Aug 27, 2020 8:43 am, insgesamt 1-mal geändert.
14,96 kWp PV / openWB / ID.3 Pro Performance / MG 4 Lux / 🌞
diebelsalt
Beiträge: 10
Registriert: So Apr 05, 2020 1:12 pm

Re: Wechselt autom. von PV auf SofortLaden

Beitrag von diebelsalt »

Hallo,

hatte ich auch schon einmal: am 18.07. hat die WB gegen 05:30 Uhr von PV-Laden auf Sofort umgeschaltet und mir den Hausakku leer gezogen :cry: . Vorher und seitdem aber unauffällig.

Cloudanbindung habe ich auch an.

VG
dadull110
Beiträge: 118
Registriert: Mi Feb 05, 2020 10:52 am

Re: Wechselt autom. von PV auf SofortLaden

Beitrag von dadull110 »

Gibt es hier noch nichts neues?

Es scheint ja doch mehr als ein oder zwei einzelne zu treffen.

Zur Zeit geht meine Box nachts in "Stop", damit kann ich leben. Aber vorher ging sie nachts auf Sofortladen, und das hat genervt. Und wer weiß wann die den Glücksrad Modus wieder verändert...
Viele Grüße
Daniel
openWB
Site Admin
Beiträge: 8128
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Wechselt autom. von PV auf SofortLaden

Beitrag von openWB »

Wir konnten das leider noch nicht nachstellen.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
LutzB
Beiträge: 3586
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: Wechselt autom. von PV auf SofortLaden

Beitrag von LutzB »

Und es kommen auch keine Rückmeldungen auf meine Fragen. Wie soll man da Ursachenforschung betreiben?
Benutzeravatar
cpm
Beiträge: 142
Registriert: Fr Jan 10, 2020 10:29 am

Re: Wechselt autom. von PV auf SofortLaden

Beitrag von cpm »

LutzB hat geschrieben: Mi Sep 02, 2020 3:16 pm Und es kommen auch keine Rückmeldungen auf meine Fragen. Wie soll man da Ursachenforschung betreiben?
Hallo Lutz

Da fühle ich mich jetzt mal angesprochen ;-)

Anbei der Status Quo. Ich stelle dann auf "Stop" und wenn es morgen wieder auf "PV-Laden steht, mache ich was genau?
2020-09-02 18-48-06.png
.
14,96 kWp PV / openWB / ID.3 Pro Performance / MG 4 Lux / 🌞
LutzB
Beiträge: 3586
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: Wechselt autom. von PV auf SofortLaden

Beitrag von LutzB »

Ok, damit kann man doch etwas anfangen! ;)
Wenn ich es inzwischen richtig verstanden habe, sollten alle Topics unter openWB/set/* eigentlich nach der Verarbeitung gelöscht werden. Bei mir hingen die jedoch auch fest, warum auch immer. Sobald nun ein neuer Prozess das Skript mqttsub.py aufruft, werden diese Topics neu verarbeitet und in Deinem Fall wechselt der Lademodus auf 2, was "Nur PV" entspricht. Die Umschaltung sollte nicht mehr auftreten, wenn Du das Topic im MQTT Explorer löscht.
Antworten