Rückmeldungen 2.1.8 Release & Release Patch 1

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
woupi
Has thanked: 13 times
Been thanked: 2 times

Re: Rückmeldungen 2.1.8 Release & Release Patch 1

Beitrag von woupi »

Ich habe auf die 2.1.8 gewechselt, da meine openWB mit der 2.1.7 zu viele Phasenumschaltungen hatte und darum meine beiden Citigos nach kurzer Zeit das laden beendet haben. "viewtopic.php?t=10889". Nach sehr vielen hin und her wurde mir von einem mehrmals geraten auf die 2.1.8 zu wechseln, da dieses Problem bei der 2.1.7 bekannt sei und es in der 2.1.8 verbessert wurde. Die ersten Tage hat es auch tatsächlich dann mit der 2.1.8 einigermaßen funktioniert, nicht so wie mit der Version vor der 2.1.7, aber besser als mit der 2.1.7.

Vorletzten Sonntag konnte dann der erste Citigo plötzlich gar nicht mehr geladen werden und dann diese Woche Dienstag der zweite auch nicht. Da zwischen wurde die openWB nicht genutzt. Bei beiden wird gestartet und gleich wieder abgebrochen und das immer wieder, so sieht es anhand der LED am Fahrzeug aus.

Gerade eben habe ich dann unseren Born versucht und haben dann festgestellt, dass die openWB gar nicht mehr ansprechbar ist, also weder über die Website noch über SSH,

Daraufhin habe ich sie erstmal neu gestartet und anschließend wieder versucht den Born zu laden. Es passiert das gleiche wie bei den Citigos, starten, abschalten, starten, abschalten und zwar solange, bis wahrscheinlich das Fahrzeug sperrt.

Hier der gewünschte log:
https://paste.openwb.de/kZrs6QTXQNUDJdp

Und hier noch einen zweiten log (Fahrzeug ausgesteckt-->eingesteckt-->log erstellt) Eventuell sieht man darauf mehr, für mich sind das böhmische dörfer ;)
https://paste.openwb.de/Cf9pgTAHP5tkn8j

Ich habe versucht, alles so zu beschrieben ich log wie es auf der ersten Seite steht, sollte dennoch etwas falsch sein, oder noch Fragen, dann bitte gerne Nachfragen.

Vielen Dank im Voraus und VG
Zuletzt geändert von woupi am Sa Okt 11, 2025 8:26 am, insgesamt 2-mal geändert.
capo
Has thanked: 3 times
Been thanked: 1 time

Beitrag von capo »

Gero hat geschrieben: Sa Sep 27, 2025 12:45 pm
capo hat geschrieben: Sa Sep 27, 2025 12:25 pm Beim PV-Laden habe ich einen stärkeren Sägezahn als zuvor.
Habt ihr vielleicht Tipps, was ich da probieren kann?
Geh mal von „ausgewogen“ auf „einspeisung“ den Sägezahn hast du dir da glaube ich selbst konfiguriert. Ich habe keinen.
Test hat wg. fehlendem Bedarf und PV-Leistung etwas gedauert. Habe jetzt auf "Einspeisung" gestellt.
--> gleicher Sägezahn, obwohl PV und Hausverbrauch ziemlich stetig. Woran kann das noch liegen?
Wenn ich das Regelintervall auf langsamer stelle, dann ändert das nur etwas an der Periode, aber nicht am Prinzip.
Bildschirmfoto_20251011_101143.png
Bildschirmfoto_20251011_101143.png (31.21 KiB) 396 mal betrachtet
Besten Dank schonmal für weitere Anregungen. Wie gesagt, mit 2.1.7 war das lange nicht so stark.
ChristophR
Has thanked: 71 times
Been thanked: 106 times

Beitrag von ChristophR »

woupi hat geschrieben: Sa Okt 11, 2025 8:06 am Gerade eben habe ich dann unseren Born versucht und haben dann festgestellt, dass die openWB gar nicht mehr ansprechbar ist, also weder über die Website noch über SSH,
Wegen des Absturzes, Loglevel auf Warnung/Fehler stellen, wenn es gerade nicht gebraucht wird.
openWB Series 2 Standard+, SW-Version 2
SolarEdge SE10K-RWS, BYD LVS 8, 16,8 kWp.
CUPRA Born
Proxima
Has thanked: 2 times

Beitrag von Proxima »

Hi,

mal so ins Blaue ...

hast Du beim Laden auf allen Phasen Spannung???
Bei mir war mal der interne Zähler der oWB defekt, da hat das Laden auch permanent gestartet -> gestoppt -> gestartet -> gestoppt -> ...

Status --> Ladepunkt --> Werte pro Phase

Grüße
Proxima
PV 1 : 10,25 kWp
PV 2 : 19,68 kWp
BATT : VARTA Element S5 BackUp 18kWh
WB 1 : openWB series2 custom (Vollaustattung)
WB 2 : openWB series2 custom (Vollaustattung)
BEV 1: FIAT 500e Icon
BEV 2: AUDI e-tron 55 sLine
woupi

Beitrag von woupi »

ChristophR hat geschrieben: Sa Okt 11, 2025 9:02 am
woupi hat geschrieben: Sa Okt 11, 2025 8:06 am Gerade eben habe ich dann unseren Born versucht und haben dann festgestellt, dass die openWB gar nicht mehr ansprechbar ist, also weder über die Website noch über SSH,
Wegen des Absturzes, Loglevel auf Warnung/Fehler stellen, wenn es gerade nicht gebraucht wird.
Ok, habe ich gemacht.
capo
Has thanked: 3 times
Been thanked: 1 time

Beitrag von capo »

Proxima hat geschrieben: Sa Okt 11, 2025 9:07 am Hi,

mal so ins Blaue ...

Bei mir war mal der interne Zähler der oWB defekt, da hat das Laden auch permanent gestartet -> gestoppt -> gestartet -> gestoppt -> ...

Grüße
Proxima
Danke, Phasen passen. Gerade getestet: liegt wohl am Auto :evil: .
Bildschirmfoto_20251011_114642.png
Bildschirmfoto_20251011_114642.png (83.5 KiB) 347 mal betrachtet
woupi

Beitrag von woupi »

Proxima hat geschrieben: Sa Okt 11, 2025 9:07 am Hi,

mal so ins Blaue ...

Grüße
Proxima
Danke, aber ja, gerade nach gesehen, auf allen Phasen habe ich Spannung.
Elchkopp
Has thanked: 21 times
Been thanked: 70 times

Beitrag von Elchkopp »

Es geht nicht unbedingt nur darum, ob tatsächlich Spannung anliegt, sondern ob der interne Stromzähler auf allen Phasen die Spannung auch korrekt bzw. tatsächlich erfasst und anzeigt.
woupi

Beitrag von woupi »

Eventuell verstehe ich dich falsch, aber wenn mir über
Die Werte richtig angezeigt werden, sollten sie doch richtig erfasst sein, oder meinst du das anders?

Wobei mir gerade aufgefallen ist das du schreibst:

....beim laden.....

Es wird ja gerade nicht geladen, immer nur kurz gestartet oder besser gesagt, versucht zu starten und dann wieder abgebrochen.
Thrillhouse
Has thanked: 1 time
Been thanked: 7 times

Beitrag von Thrillhouse »

Absturz Open WB.

Ich war über eine längere Zeit Alpha User, wo ich auch Abstürze gemeldet hattet. Jetzt ist es auch in der Release Version bei mir aufgetreten. Nach ca. 3 Wöchiger Release Nutzung. Alles nur zur Info.
Kostal Plenticore GEN 1, Open WB series 2, Skoda Elroq
Antworten