Hallo Leute,
ich habe ein Einfamilienhaus das jetzt vermietet werden soll.
Jetzt stellen sich mir mehrere Fragen die evtl. nicht direkt mit der Open zu tun haben aber indirekt schon.
Das Haus ist ausgestattet mit einem Sungrow Wechselrichter der mit Protoss über RS 485 ausgelesen wird. Der Protoss sendet die Werte ins LAN von wo die OpenWB die Daten zieht. In der Open ist dafür die IP des Protoss eingestellt.
Das musste so gemacht werden, weil die Kommunikation vom Sungrow nicht funktionierte. Aber gut, dass es über den Protoss jetzt funktioniert.
Es sind also 3 Geräte im LAN auf denen der zukünftige Mieter viel verstellen kann. Das möchte ich evtl. unterbinden indem ich ein eigenes LAN nur für diese Geräte aufbauen. So kann der Mieter sich dann seinen eigenen Zugang zum Tekommunikationsanbieter, in diesem Fall wohl EWE Glasfaser weil darüber auch TV läuft, bestellen.
Dann gäbe es zwei physisch getrennte Netze:
Eins mit LTE Datensim und Fritz LTE Router für die OpenWB, den Protoss und den Sungrow.
Das Andere mit einer Fritz Glasfaserbox für den Mieter.
Die Bedienung der OpenWB könnte der Mieter dann aber nur durch das Display erledigen.
Jetzt möchte ich dem Mieter aber auch die Bedienung der OpenWB über sein Handy o.Ä. ermöglichen damit er die Lademodi einstellen kann.
Dafür könnte man Wireguard zum Verbinden mit der OpenWB nehmen.
Er soll aber nicht in die Einstellungen der OpenWB kommen. Gibt es dafür eine Ebene die bestimmte Funktionen der Box blockiert?
So eine Unterscheidung Admin / Anwender?
Oder hat jemand eine bessere Idee für das Projekt?
Zugangsebenen
-
openWB
- Site Admin
- Has thanked: 92 times
- Been thanked: 224 times
Re: Zugangsebenen
Benutzerverwaltung ist aktuell in der mache.
Physischen Zugang zum Netz brauch der Mieter nicht unbedingt. Das kann über die Cloud erfolgen.
Alternativ natürlich auch wenn du lokal eine FW davor hängst.
Physischen Zugang zum Netz brauch der Mieter nicht unbedingt. Das kann über die Cloud erfolgen.
Alternativ natürlich auch wenn du lokal eine FW davor hängst.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Danke,
über die Cloud - kann man da nicht auch die Einstellungen verstellen?
über die Cloud - kann man da nicht auch die Einstellungen verstellen?
May some sun always shine on pv...
openWB series2 standard+; Sungrow SH10RT; BYD HVS Premium 10,2; 14 kW Peak PV; Fiat500E; als Gäste: VW ID5; Genesis GV60; Tesla Model3
openWB series2 standard+; Sungrow SH10RT; BYD HVS Premium 10,2; 14 kW Peak PV; Fiat500E; als Gäste: VW ID5; Genesis GV60; Tesla Model3
-
openWB
- Site Admin
- Has thanked: 92 times
- Been thanked: 224 times
Wenn die Benutzerverwaltung da ist nicht unbedingt 
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Danke,
Dann mache ich vor Mietbeginn erstmal ein Backup und sehe mal was da so passiert. Die anderen Geräte sind ja safe.
Dann mache ich vor Mietbeginn erstmal ein Backup und sehe mal was da so passiert. Die anderen Geräte sind ja safe.
May some sun always shine on pv...