Rückmeldungen 2.1.8 Release & Release Patch 1

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
openWB
Site Admin
Has thanked: 84 times
Been thanked: 183 times

Re: Rückmeldungen 2.1.8 Release & Release Patch 1

Beitrag von openWB »

Alles nur zur Info.
Mehr infos bitte!
Auf was steht das Loglevel?
Welche Hardware?
usw..
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Thrillhouse
Has thanked: 1 time
Been thanked: 7 times

Beitrag von Thrillhouse »

Ne die Schleife fahr ich hier nicht mehr. Ist nur eine Info. Vergesst die Info einfach.
Kostal Plenticore GEN 1, Open WB series 2, Skoda Elroq
ChristophR
Has thanked: 71 times
Been thanked: 106 times

Beitrag von ChristophR »

Thrillhouse hat geschrieben: Mo Okt 13, 2025 8:58 am Ne die Schleife fahr ich hier nicht mehr. Ist nur eine Info. Vergesst die Info einfach.
Loglevel stand auf Warnung/Fehler?
openWB Series 2 Standard+, SW-Version 2
SolarEdge SE10K-RWS, BYD LVS 8, 16,8 kWp.
CUPRA Born
Thrillhouse
Has thanked: 1 time
Been thanked: 7 times

Beitrag von Thrillhouse »

Mein Cloudzugang für euch ist offen sowie die dafür benötigten Zugangsdaten wurden seinerseits übermittelt. Ihr könnt gerne alle benötigten Informationen selbst recherchieren.
Kostal Plenticore GEN 1, Open WB series 2, Skoda Elroq
Weidenhof1
Has thanked: 5 times

Beitrag von Weidenhof1 »

Hallo,
meine OpenWB hatte jetzt nach gut 2 Wochen auch den ersten Absturz mit der aktuellen Version.
Wobei es sich eher nach einer schleichenden Prozessor Überlastung anfühlte, da das Systhem immer langsamer wurde.
Erst reagierte die Regelung extrem träge.
Ein Umschaltvorgang von Priorität Hausspeicher auf Priorität EV laden wurde erst nach einer Stunde ausgeführt
und auch die Regelung dauerte ca. 15 Minuten.
Im Diagramm waren 2 schöne 45 grad Rampen gezeichnet, sonst geht das innerhalb 2 Minuten.
Auf die Systhemseite zu gelangen und und über die Software den Neustart zu initieren hat ungefähr 15 Minuten gedauert.
Seitdem läuft wieder alles anstandslos.
Den Workaround den loglevel herunterzusetzen habe ich jetzt angewendet.
Drücke die Daumen dass die Entwickler die Ursache bald beheben können.
ansonsten ein dickes Lob!
Was da bisher umgesetzt wurde ist einfach Spitzenklasse!
Gruß, Martin
sushifish

Beitrag von sushifish »

Bei mir läuft 2.1.8 patch 1 ohne Probleme, auch mit aktivierter MQTT-Brücke (zu einem MQTT-Server). Colors hat manchmal an der WB nicht reagiert (Bildschirm bleibt schwarz), mit Cards hatte ich bisher kein Problem. Über Web war die WB immer erreichbar. Allerdings habe ich auch das debugging auf Fehler gestellt - vom Standard her war das noch auf Info bei mir (Migration über 1.x und einige 2.x-Versionen). Habe eine Series 2 mit Display.
Also vielen Dank für das update - ich finde es gelungen.
Kleines feedback: Bei der Übersicht wäre ein %-Wert bei der Batterie (also Speicher, nicht Auto) zusätzlich zur Ladeleistung hilfreich - der Balken alleine ist etwas ungenau. Und wenn man festlegen könnte, dass beim Aufruf das Diagramm statt der Übersicht als erstes kommt - das rufe ich öfter auf (vielleicht kann sich die Oberfläche ja merken, was man zuletzt hatte). Aber beides nicht so wichtig, hauptsache die Box läuft stabil, was sie bei mir seit 2 Wochen tut (klopf auf Holz).
woupi
Has thanked: 13 times
Been thanked: 2 times

Beitrag von woupi »

woupi hat geschrieben: Sa Okt 11, 2025 8:06 am Ich habe auf die 2.1.8 gewechselt, da meine openWB mit der 2.1.7 zu viele Phasenumschaltungen hatte und darum meine beiden Citigos nach kurzer Zeit das laden beendet haben. "viewtopic.php?t=10889". Nach sehr vielen hin und her wurde mir von einem mehrmals geraten auf die 2.1.8 zu wechseln, da dieses Problem bei der 2.1.7 bekannt sei und es in der 2.1.8 verbessert wurde. Die ersten Tage hat es auch tatsächlich dann mit der 2.1.8 einigermaßen funktioniert, nicht so wie mit der Version vor der 2.1.7, aber besser als mit der 2.1.7.

Vorletzten Sonntag konnte dann der erste Citigo plötzlich gar nicht mehr geladen werden und dann diese Woche Dienstag der zweite auch nicht. Da zwischen wurde die openWB nicht genutzt. Bei beiden wird gestartet und gleich wieder abgebrochen und das immer wieder, so sieht es anhand der LED am Fahrzeug aus.

Gerade eben habe ich dann unseren Born versucht und haben dann festgestellt, dass die openWB gar nicht mehr ansprechbar ist, also weder über die Website noch über SSH,

Daraufhin habe ich sie erstmal neu gestartet und anschließend wieder versucht den Born zu laden. Es passiert das gleiche wie bei den Citigos, starten, abschalten, starten, abschalten und zwar solange, bis wahrscheinlich das Fahrzeug sperrt.

Hier der gewünschte log:
https://paste.openwb.de/kZrs6QTXQNUDJdp

Und hier noch einen zweiten log (Fahrzeug ausgesteckt-->eingesteckt-->log erstellt) Eventuell sieht man darauf mehr, für mich sind das böhmische dörfer ;)
https://paste.openwb.de/Cf9pgTAHP5tkn8j

Ich habe versucht, alles so zu beschrieben ich log wie es auf der ersten Seite steht, sollte dennoch etwas falsch sein, oder noch Fragen, dann bitte gerne Nachfragen.

Vielen Dank im Voraus und VG
Ich muss leider nochmal fragen, meine lädt gar nicht mehr, logs habe ich so wie es im Eingangspost steht beigefügt.

VG
therobbot
Been thanked: 9 times

Beitrag von therobbot »

LutzB hat geschrieben: Mo Sep 29, 2025 5:47 am
kai9555 hat geschrieben: Fr Sep 26, 2025 11:51 am Also nur kurz zum Verständnis. Im Release funktioniert die Phasenumschaltung im Eco Modus also gerade nicht. In der Alpha Version nun aber schon? Nach deinem Urlaub kommt die Änderung dann in den Release rein? Ist das nicht doof die Release Version mit einem solchen Fehler nun stehen zu lassen (keine Ahnung wie lang dein Urlaub geht).

Nicht jeder openWB Nutzer ist im Forum unterwegs oder bereit Beta oder Alpha zu installieren. Wenn er jedoch Release installiert wird er mit dem (bereits bekannten und gefixten) Fehler konfrontiert...
Der Fehler ist im Master nicht behoben. Aktuell kann man zwischen Problemen beim Eco (Release) und Problemen bei PV (Master) "wählen". Lena ist kommende Woche wieder da und geht die beiden Probleme grundlegend an. Ein schneller Bugfix war nicht mehr möglich.
Gibt es denn dazu mittlerweile Neuigkeiten? Es stimmt übrigens nicht, dass es im Release keine Probleme mit PV gibt. Die fehlerhafte Phasenumschaltung tritt im PV Modus auf (beim Laden bis Mindest-SoC - zumindest im Patch 1)
aiole
Has thanked: 151 times
Been thanked: 158 times

Beitrag von aiole »

therobbot hat geschrieben: Mo Okt 13, 2025 8:08 pm Gibt es denn dazu mittlerweile Neuigkeiten? Es stimmt übrigens nicht, dass es im Release keine Probleme mit PV gibt. Die fehlerhafte Phasenumschaltung tritt im PV Modus auf (beim Laden bis Mindest-SoC - zumindest im Patch 1)
Ist mWn. bekannt und wird straff daran gearbeitet.
Bitte bedenken, dass auch Urlaub / Krankheit nicht immer sofortige Rückmeldung erlauben.
woupi
Been thanked: 2 times

Beitrag von woupi »

woupi hat geschrieben: Mo Okt 13, 2025 3:01 pm
woupi hat geschrieben: Sa Okt 11, 2025 8:06 am Ich habe.......
https://paste.openwb.de/Cf9pgTAHP5tkn8j
Ich habe versucht........
Ich muss leider nochmal fragen, meine lädt gar nicht mehr, logs habe ich so wie es im Eingangspost steht beigefügt.
VG
Aus mir unerklärlichen Gründen lädt er wieder, wenn auch nicht richtig (siehe screenshot). Das einzige was ich gemacht habe ist, dass Profil auf Standard zu wechseln. Dann hat er zwar da auch 5 Minuten Start, Abbruch, Start, Abbruch..... gespielt, aber plötzlich hat er wenigstens mal ein 2 Minuten, dann abgeschaltet und direkt wieder 2 Minuten geladen, dann wieder Abbruch. Dann bin ich wieder zurück zu meinem Profil und er hat wieder das Spielchen gespielt. Ich bin dann mit dem Hund spazieren gegangen und über eine halbe Stunde später, ich war noch mit dem Hund unterwegs, fängt er wieder an zuladen. Auf dem Screenshot sieht man, das es immer wieder abbrüche gibt, ich vermute das sind Phasenumschaltungen, schön ist das nicht. Warum der aber Heute nach über 2 Wochen überhaupt wieder lädt ist mir ein Rätzel.

Bild
Antworten