Die Konfiguration ist m.E. nicht das Problem. Bei direkter Verbindung zum WR klappt es auch. Nur via ModbusProxy eben nicht.
Mir ist diese Nacht noch die Idee gekommen, dass es vielleicht auch an der WR-Hardware liegen könnte.
Wenn ich am Wochenende Lust habe, dan wechsel ich mal den Master durch.
Im Moment ist ein Batterie-WR des Typs SE5000H-RWS00BEO4 (mit integrierter Batterie-Steuerung) der Master.
Es gibt noch einen zweiten Batterie-WR des Typs SE5000H-RWSACBNN4 mit SESTI-S4 als auch einen PV-Wechselrichter SE10K SetApp auch ohne Batteriesteuerung, die ich durchprobieren kann.
Aber wie geschrieben. Es könnte auch an dem ModBus Proxy Setup liegen.
Ich habe ja einen Proxy am laufen , deswegen die config oben mit gepostet . Alles ohne Probleme . Bei mir ist der rwb der master .
Rwb48
Rwb48
Se10k
Se5000
In der Reihenfolge und der rwb48 hängt am Proxy . Von dem aus fragen 4 system an .
Hier noch die Antworten von SolarEdge zu den Fragen, wenn kommt eine funktionierende Firmware und liegt es an der Hardware.
1) Das Problem ist uns bekannt und wir arbeiten es schnellmöglichst zu beheben. Wir können aber keine genaue Datum oder Version nennen mit wem es behoben wird
2) Das Problem liegt nicht am Hardware, nur am Firmware. Mit den neueren Versionen, wir das Problem behoben