Keine CE-Kennzeichnung der EVSE aus dem openWB-Shop?

Antworten
junibart
Beiträge: 8
Registriert: Do Aug 27, 2020 2:47 pm

Keine CE-Kennzeichnung der EVSE aus dem openWB-Shop?

Beitrag von junibart »

Hallo in die Runde,

ich fahre ab morgen einen Nissan Leaf und suchte nach einer intelligenten 22KW-Wallbox... und bin hier bei OpenWB gelandet.

Am Anfang soll das Teil erstmal klassisch das Fahrzeug aufladen, PV-Optimierung etc. brauche ich erst später. Wenn der Leaf erstmal da ist, bringe ich mich sicher auch in den Thread mit der SoC-Ermittlung ein...

Aber vorher brauche ich Tipps in einer ganz grundsätzlichen Frage: Ich bekam gestern ein Paket mit Einzelteilen vom OpenWB-Shop, u.a. die EVSE. Ich hätte erwartet, dass dieser auch eine Konformitätserklärung beiliegt bzw. eine ce-Kennzeichnung draufgeklebt ist- das ist jedoch nicht der Fall.
Ich hätte gedacht, dass ein Unternehmen, das diesen Baustein "In Verkehr bringt", die Konformität ds Produkts mit den einschlägigen Vorschriften dokumentieren muss.
Braucht dieses Teil ein CE-Zeichen? Wenn ja, warum hat es keins?
Gehe ich bzw. mein Elektriker ein Risiko ein, wenn dieser Baustein in einer Eigenbau-Wallbox (ansonsten normkonform) verbaut wird? Was ist, wenn die Hütte brennt?

Sorry, falls diese Frage schon erschöpfend beantwortet wurde. Nach "ce" kann man hier nicht suchen, "konformität" brings nichts erhellendes.

Danke für Hinweise,

Gunnar
openWB
Site Admin
Beiträge: 8067
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Keine CE-Kennzeichnung der EVSE aus dem openWB-Shop?

Beitrag von openWB »

Bzgl EVsE bitte per Mail an info@openwb.de wenden.

Fur die Einhaltung der Normen des ganzes Konstruktes ist der ausführende Elektriker verantwortlich- wie beim Bausatz auch.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Antworten