Standard oder Standard+?

Antworten
maik

Standard oder Standard+?

Beitrag von maik »

Moin zusammen,

irgendwie kriege ich es nicht auf den Schirm. Ich verstehe nicht, welche Variante für mich die richtige wäre.

Ich habe eine 6.4kwp PV Anlage mit einem Stromspeicher und Wechselrichter von E3DC. Also Auto steht eine Zoe R50 vor der Tür.

Ich möchte schon PV geführtes Laden nutzen können, also einerseits das reine Überschuss laden, andererseits die Kombination mit einem Zielwert etc.

So wie ich das verstehe, bieten mir das aber sowohl die Standard+, also auch die Standard.

Was genau bringt mir die Standard+? Wie hilft mir das weiter und was habe ich davon?

Danke euch
Maik
Hetzi

Re: Standard oder Standard+?

Beitrag von Hetzi »

maik hat geschrieben: Do Aug 27, 2020 7:50 pm Was genau bringt mir die Standard+? Wie hilft mir das weiter und was habe ich davon?
Bei der + Version hast du ein hübsches Touchdisplay auf der Box mit dem du sowohl aktuelle PV-Leistung und Stromspeicher SOC ansehen kannst. als auch Laden starten/abbrechen/umschalten kannst.

Weiters ist die Addon Platine dabei, damit kann die Wallbox zwischen 1 und 3- phasiges laden umschalten (ist aber für Zoes glaub ich nicht geeignet) und auch mit der CP-Unterbrechung werden "eingeschlafene" Autos nach einer Ladeunterbrechung (weil z.B PV zwischenzeitlich zu wenig Leistung produziert hat) ansonsten nicht weiter laden würde. Ist aber nur bei einigen Autos ein Problem, z.B mein Kia Soul EV ist so einer.

Ansonsten können die standard und die plus gleich gut laden bzw. eingestellt werden.

lg Markus
aiole
Has thanked: 14 times
Been thanked: 26 times

Beitrag von aiole »

Guckst Du hier:
viewtopic.php?f=6&t=854
maik

Beitrag von maik »

Hm okay, das Aufwecken des Autos nach Ladeunterbrechung stelle ich mir schon spannend vor. Das Display brauche ich nicht, da reicht mir ein Zugriff über mein Handy.
Kann ich die Addon Platine im Zweifelsfall nachrüsten, falls ein zukünftiges Auto mit den Ladeabbrüchen nicht zurecht kommt?

Die Übersicht hatte ich auch gefunden, aber irgendwie war mir das zu Toplevel. Sorry falls die Fragen hier schon zig mal geklärt wurden, aber ich habe da echt so meine Probleme mit der Übersichtlichkeit und dem Zurechtfinden
aiole
Has thanked: 14 times
Been thanked: 26 times

Beitrag von aiole »

maik hat geschrieben: Do Aug 27, 2020 9:12 pm Hm okay, das Aufwecken des Autos nach Ladeunterbrechung stelle ich mir schon spannend vor.
Normalerweise dürfte das ja nicht nötig sein. BMW i3 und andere baruchen das auch nicht, aber e-Golf, e-up u.a. haben da manchmal Probleme.
Auch kann ja mal ein Gast vorbeikommen, der ein "Einschlaf-EV" hat.
maik hat geschrieben: Do Aug 27, 2020 9:12 pm Kann ich die Addon Platine im Zweifelsfall nachrüsten, falls ein zukünftiges Auto mit den Ladeabbrüchen nicht zurecht kommt?
Weiß ich aktuell nicht. 1p3p ist auf jeden Fall den Fertigboxen vorbehalten.
maik hat geschrieben: Do Aug 27, 2020 9:12 pm Die Übersicht hatte ich auch gefunden, aber irgendwie war mir das zu Toplevel. Sorry falls die Fragen hier schon zig mal geklärt wurden, aber ich habe da echt so meine Probleme mit der Übersichtlichkeit und dem Zurechtfinden
OpenWB kann sehr viel. Ich denke, ohne zu Übertreiben, am meisten von allen aktuellen WB. Das bedingt gewisse Einarbeitung in die Materie.

VG aiole
Hetzi

Beitrag von Hetzi »

maik hat geschrieben: Do Aug 27, 2020 9:12 pm Kann ich die Addon Platine im Zweifelsfall nachrüsten, falls ein zukünftiges Auto mit den Ladeabbrüchen nicht zurecht kommt?
Die Addon Platine kann man nachrüsten, das hab ich auch bei meiner gemacht um die CP Unterbrechung zu haben. Die 1P-3P Umschaltung ist aber nur ab Werk möglich. Nachrüsten ist an sich einfach, man braucht aber erstmal das passende Material an passenden Käbelchen und Abstandshalter/Schrauben um die Addon Platine am Raspi zu befestigen.

Wenn du kein Display willst, aber Addon-Platine mit 1-3 Phasenumschaltung und CP Unterbrechung haben willst dann kannst du auch noch die custom Variante selber zusammenstellen.
maik

Beitrag von maik »

Über die Custom Variante habe ich auch nachgedacht, allerdings habe ich keine Ahnung was da an Zusammenbau auf mich zukommen würde
openWB
Site Admin
Has thanked: 1 time
Been thanked: 21 times

Beitrag von openWB »

Garnichts, Custom = fertig geliefert. Es geht nur um die auswählbaren Optionen.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Antworten