Neuer Wallbox-Zähler - Zählerstand korrigieren
-
Eckhard
- Has thanked: 29 times
- Been thanked: 3 times
Re: Neuer Wallbox-Zähler - Zählerstand korrigieren
Ich lese die Daten per Home Assistant aus und mappe das auf den Typ "total_increasing". Dann wird bei einem Zählerwechsel einfach weitergezählt.
openWB series2 custom, Škoda Elroq 85, smart EQ, 4,36 kWp Solarworld-PV mit SMA SB 5000 TL-21, Eigenbau-Raspi-Logger mit PV-RS-485 und Tibber Pulse, Niu N-Series, HomeConnect, Z-Wave Smart Home
Guten Morgen,
Ich habe das gleiche Problem (Siehe Screenshot). Zähler musste getauscht werden (Serienfehler-Problem..). Nun stimmt im Ladelog die Summe nicht mehr.
Ist diese Summe jetzt dann immer falsch oder nur für den November?
Ich habe das gleiche Problem (Siehe Screenshot). Zähler musste getauscht werden (Serienfehler-Problem..). Nun stimmt im Ladelog die Summe nicht mehr.
Ist diese Summe jetzt dann immer falsch oder nur für den November?
- Dateianhänge
-
- Bildschirmfoto 2025-11-13 um 10.39.45.png
- (307.95 KiB) Noch nie heruntergeladen
Also bei mir war die Summe in dem einen Monat falsch, in dem der Zähler gewechselt wurde. Eine Korrektur in der OpenWB ist ja offenbar nicht möglich.
So habe ich in der Excelliste für meine Abrechnung einmalig manuell die Differenz der Zählerstände eingetragen und ab dem nächsten Monat war wieder alles ok. In diese Liste trage ich monatlich die kW/h ein und mit der Korrektur ist das dann in Ordnung. Eine jährliche Statistik nutze ich aus der OpenWB nicht, somit reicht diese einmalige Korrektur.
So habe ich in der Excelliste für meine Abrechnung einmalig manuell die Differenz der Zählerstände eingetragen und ab dem nächsten Monat war wieder alles ok. In diese Liste trage ich monatlich die kW/h ein und mit der Korrektur ist das dann in Ordnung. Eine jährliche Statistik nutze ich aus der OpenWB nicht, somit reicht diese einmalige Korrektur.