Moin Forum,
da es ja nun der pauschale Auslagenersatz für privaten Ladestrom an den Arbeitnehmer ab 2026 nicht mehr möglich sein wird, mache ich mir Gedanken, wie ich Die Ladungen verschiedener Fahrzeuge an meiner OpenWB im Log auftrennen kann.
Ich habe mir einen RFID-Reader bestellt und möchte eigentlich nur, dass die Ladung einem bestimmten Nutzer/Fahrzeug/RFID-Tag zugeordnet wird, eventuell auch das Entsperren des Ladepunkts (aber eigentlich nicht wichtig, ist momentan auch nicht gesperrt).
Was ich nicht brauch ist eine Änderung des Lademodus, den möchte ich ausschließlich weiterhin über OpenWB-Seite konfigurieren.
Es handelt sich um eine einzige OpenWB series2 custom, nur 1 Ladepunkt
Wäre es dann korrekt,
- Modus 1 zu verwenden
- unter LP1 / Auto 1 die RFID-Nummer eintragen
- unter Lademodus ändern alles auf "000" stehen lassen
- unter LP aktivieren LP1 / Tag1 die RFID-Nummer eintragen
- Ladepunkt sperren nach Abstecken aktivieren
wird das so funktionieren?
Kann ich mehrere RFID-Tags gleich auf ein Fahrzeug summieren lassen oder mache ich das erst später im CSV-Export?
Und ich will auf jeden Fall keine 2 Tags am Schlüsselbund hängen haben zum Zuordnen und zum Entsperren, das sollte wenn dann natürlcih mit einem Tag erfolgen, sonst verzichte ich lieber auf das Sperren des Ladepunkts...
Lieben Dank
Sebastian
Ladeprotokoll, Zuordnung zu Nutzern/Fahrzeugen
-
sebastian.w
Ladeprotokoll, Zuordnung zu Nutzern/Fahrzeugen
Zuletzt geändert von sebastian.w am Mo Nov 24, 2025 11:44 pm, insgesamt 1-mal geändert.
openWB series2 custom mit 1p/3p-Umschaltung
Fronius WR
Fronius SmartMeter
kein Speicher
E-Golf (300er)
Fronius WR
Fronius SmartMeter
kein Speicher
E-Golf (300er)
-
sebastian.w
Re: Ladeprotokoll, Zuordnung zu Nutzern/Fahrzeugen
Hatte Beiträge zur Software 2.x gelesen, dass dort bestimmte Sachen mit RFID nicht gehen oder immer zwingend der Lademodus mit Einlesen des Tags geändert wird. Ich weiß allerdings nicht, ob das inzwischen veraltet ist…
openWB series2 custom mit 1p/3p-Umschaltung
Fronius WR
Fronius SmartMeter
kein Speicher
E-Golf (300er)
Fronius WR
Fronius SmartMeter
kein Speicher
E-Golf (300er)