MQTT Direktladen Stromstärke

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
JochenC

MQTT Direktladen Stromstärke

Beitrag von JochenC »

Hi,

ich zweifle gerade an meiner Intelligenz, denn das kann doch echt nicht so schwer sein. Ich will über MQTT einzelne Ladepunkte freigeben und deren Strom einstellen.

Ich setze eine openWB v2 Duo ein, die Version ist 1.8.000. Es ist nichts weiter angeschlossen.

Aktuell verwende ich Node-RED um die Daten per MQTT an die openWB zu senden.
Das funktioniert soweit auch problemlos, bis auf den Ladestrom.
  • ich aktiviere die Box mit "openWB/set/ChargeMode = 0" zum Sofortladen
    • in der Doku steht es auf deutsch "Lademodus"
  • ich aktiviere den Ladepunkt mit "openWB/set/lp1/ChargePointEnabled = 1"
  • ich versuche den Ladestrom einzustellen mit "openWB/set/lp1/DirectChargeAmps = 7"
    • Ohne erfolg
Wenn ich den Wert über die UI anpasse sehe ich die Änerung auf der Webseite und kann dies auch vom Auto her bestätigen. Es funktioniert elektrisch also alles einwandfrei, nur die Einstellung mittels MQTT will einfach nicht.
Ich habe mit Wireshark geprüft ob das Telegramm raus geht und sehe ein schönes MQTT-Telegramm.

Hilfe
Danke
JochenC

Re: MQTT Direktladen Stromstärke

Beitrag von JochenC »

Ich habe gerade die MQTT-Loggs auf der UI gefunden und da ist mir etwas komisches aufgefallen.
Da wurde ein MQTT topic "openWB/config/set/sofort/lp/1/current" verwendet, ich vermute mal dies kommt vom Schieberegler der UI.
Jetzt habe ich im Node-RED auch mal dieses topic verwendet und sehe da ich kann den Wert einstellen und die Leistung steigt und sinkt.

Die Frage(n) die sich mir jetzt stellt:
  • Ist das der richtige Weg
  • Wenn Ja gibt es ein aktuelles Dokument zu MQTT und allen Topics
JochenC

Beitrag von JochenC »

Ok, jetzt habe ich etwas komisches getan.
ich verwende den MQTT-Explorer um die Datenpunkte zu prüfen, jetzt im MQTT-Wissensbeitrag habe ich gelesen dass noch alte Einträge im MQTT hängen könnten und man die mit dem Delete-Button löschen kann.
Hat auch super geklappt nur irgendwie hatte das Einfluss auf das UI, ich bekomme jetzt alle 8 mögliche Ladepunkte angezeigt obwohl diese nicht vorhanden/konfiguriert sind.
Da meine Konfiguration eigentlich komplett dem Auslieferungsstand entspricht wollte ich fragen ob ich ein Backup-File der Auslieferungskonfig bekommen könnte (ja, eigentlich sollte man immer erst mal ein Backup machen bevor man mit der Arbeit loslegt :roll: )
openWB
Site Admin
Has thanked: 2 times
Been thanked: 38 times

Beitrag von openWB »

Das ist unabhängig des Backup Files.
Ein Neustart machen - die Topics sollten dann wieder alle da sein.

Die richtigen Topics für dich, wichtig! immer retained!:
openWB/set/ChargeMode -> Wert 2
openWB/set/lp/X/ChargePointEnabled -> Wert 1 (X durch den Ladepunkt ersetzen, z.B. 1)
nWB/config/set/sofort/lp/X/current -> Wert 0 oder 6-32 (X durch den Ladepunkt ersetzen, z.B. 1)
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
JochenC

Beitrag von JochenC »

Danke für die Schnelle Antwort, ich werde gleich mal auf retained anpassen.

Ich werde morgen früh (wenn noch keine Auto an der Box hängt) mal neustarten, dann sollte ja das UI wieder passen.
Komisch ist dass der Leistungswert eines Ladepunkt nicht immer auf null fällt (auch in der UI), ist das bei anderen auch schon vorgekommen, oder liegt das an mir/meiner Box. Ich werde mal neustarten und schauen ob es dann wieder besser wird.
Antworten