Hallo,
seit der Version 2.1.5 gibt es jetzt die Option Strompreise vom Anbieter aktuell auszulesen. Super Sache vielen Dank.
Ich bin bei Rabot Kunde, Modul wird wohl auch unterstützt, aber leider scheint der Zugang nicht zu funktionieren
Die Zugangsdaten für die App/Online Account funktionieren nicht. Bei Rabot selbst konnte mir leider auch niemand weiterhelfen.
jemand noch eine Idee? Mach ich was falsch?
Vielen Dank
Dom
Rabot Zugangsdaten
-
openWB
- Site Admin
- Has thanked: 113 times
- Been thanked: 268 times
Re: Rabot Zugangsdaten
Welche opemWB Version nutzt du?
Welche Fehlermeldung gibt es?
Welche Fehlermeldung gibt es?
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Hab die letzte Version am laufen: 2.1.8-Patch.3
Unter Staus kommt dieser Fehler:
Modulmeldung: HTTP 401: Authentifizierung fehlgeschlagen. Überprüfe die Zugangsdaten
Mein Problem ist ich weiß nicht welche Zugangsdaten hier verlangt werden?
User und pw meines Rabot Accounts funktioniert nicht. Client ID uns Secret kennet der Rabot Support nicht.
Unter Staus kommt dieser Fehler:
Modulmeldung: HTTP 401: Authentifizierung fehlgeschlagen. Überprüfe die Zugangsdaten
Mein Problem ist ich weiß nicht welche Zugangsdaten hier verlangt werden?
User und pw meines Rabot Accounts funktioniert nicht. Client ID uns Secret kennet der Rabot Support nicht.
Wirklich niemand?
ich geh mal davon aus, dass irgendjemand die Zugangsdaten ja schon mal erfolgreich getestet hat – wär super, wenn ihr mir da kurz weiterhelfen könntet.
Vielen Dank
ich geh mal davon aus, dass irgendjemand die Zugangsdaten ja schon mal erfolgreich getestet hat – wär super, wenn ihr mir da kurz weiterhelfen könntet.
Vielen Dank
Gleiche Problem bei mir, ich weiß nicht, wie ich an die Zugangsdaten komme. Bei Rabot weiß das keiner an der Hotline, E-Mails werden eh kaum beantwortet. 
E3DC-S10E mit 6,3 kWh und 8,5 kWp 21 Module Meyer Burger
1 x OpenWB Custom 22kw
1 x OpenWB Satellit 22kw
Tibber
Saic Mg4 Lux
Dacia Spring Extreme 65
1 x OpenWB Custom 22kw
1 x OpenWB Satellit 22kw
Tibber
Saic Mg4 Lux
Dacia Spring Extreme 65
-
openWB
- Site Admin
Wir haben das bei Rabot eingestreut und warten auf Antwort.cnjh hat geschrieben: So Nov 30, 2025 8:10 am Gleiche Problem bei mir, ich weiß nicht, wie ich an die Zugangsdaten komme. Bei Rabot weiß das keiner an der Hotline, E-Mails werden eh kaum beantwortet.![]()
Hallo, hab heute von Rabot diese Antwort Mail bekommen:
Werd mir das mal anschauen und bei Erfolg berichten.
Alternativ, gibt es denn Erfahrungen mit anderen variablen Stromtarif Anbietern? Wäre für mich schon ein Grund einen Wechsel in Betracht zu ziehen.
Immerhin ein Anfang.vielen Dank für Deine Anfrage. Aktuell ist die Wallbox von OpenWB leider nicht direkt mit unserer App bzw. unserem System kompatibel. Eine Anbindung kann jedoch über ein Home Energy Management System (HEMS) realisiert werden.
Ein HEMS ist eine zentrale Steuerungslösung, die Photovoltaik-Anlage, Batteriespeicher und größere Verbraucher wie Wallbox oder Wärmepumpe intelligent miteinander verknüpft. Es analysiert die PV-Erzeugung, den Speicherbetrieb sowie den Haushaltsverbrauch und verteilt die Energie effizient. Das Ziel ist, den Eigenverbrauch zu maximieren und die Wirtschaftlichkeit des Gesamtsystems zu verbessern.
Folgende HEMS-Partner sind mit uns kompatibel und können für die Anbindung genutzt werden:
- xxxxxxxx
Werd mir das mal anschauen und bei Erfolg berichten.
Alternativ, gibt es denn Erfahrungen mit anderen variablen Stromtarif Anbietern? Wäre für mich schon ein Grund einen Wechsel in Betracht zu ziehen.
Zuletzt geändert von Domhans am Mi Dez 10, 2025 11:30 am, insgesamt 1-mal geändert.
-
openWB
- Site Admin
Die Antwort ist interessant.
Schließlich hat Rabot uns ja proaktiv angesprochen und die Anbindung gewünscht. Daraufhin haben wir das ja implementiert.
Wir haben das nochmal versucht auf diversen Kanälen bei Rabot einzustreuen.
Die Werbung zu anderen HEMS in deinem Beitrag habe ich an der Stelle mal entfernt.
Schließlich hat Rabot uns ja proaktiv angesprochen und die Anbindung gewünscht. Daraufhin haben wir das ja implementiert.
Wir haben das nochmal versucht auf diversen Kanälen bei Rabot einzustreuen.
Die Werbung zu anderen HEMS in deinem Beitrag habe ich an der Stelle mal entfernt.
Ja, ich hab hin und wieder auch den Eindruck, dass die Kanäle bzw Kommunikation bei Rabot noch optimiert werden könnte.
Ich hab noch mal geantwortet und die Frage spezifiziert.
Danke für das Entfernen, war mir da nicht sicher.
Ich hab noch mal geantwortet und die Frage spezifiziert.
Danke für das Entfernen, war mir da nicht sicher.