openWB hat geschrieben: Fr Okt 31, 2025 10:50 am
Wäre = ist.
Ist in der Alpha 2.1.9
Für mich doch eher "Wäre", da ich die openWB "produktiv" einsetze und daher auf dem Release-Zweig bin und auch bleiben möchte.
Daher bin ich aktuell dabei, die Variante "HA pusht Werte per MQTT an openWB" zu verfeinern. Falls es jemanden interessiert, das HA-YAML-Script, welches die Werte für Fahrzeug 0 "korrekt" pusht, sieht so aus (Danke KI):
Das funktioniert, allerdings würde es in meinem Fall nur zum mosquitto-Broker in HA gepusht, daher musste ich noch die vorher bereits vorhandene mosquitto-Konfiguration anpassen, damit das auch an die openWB geht. Die sieht komplett jetzt so aus:
#
# bridge to openWB Wallbox
#
connection openwb2
local_clientid openwb2.mosquitto
address openwb.fritz.box:1883
# Sensors Controller
topic openWB/system/ip_address in
topic openWB/system/version in
topic openWB/system/lastlivevaluesJson in
# Sensors per Chargepoint
topic openWB/chargepoint/4/get/# in
topic openWB/chargepoint/4/config in
# SOC
topic openWB/set/mqtt/vehicle/# out
Eine Sache wundert mich allerdings, vielleicht mag mich da jemand aufklären: In der Fahrzeug-Konfiguration in der openWB habe ich ja jetzt MQTT als SoC-Modul gewählt. Trotzdem muss ich noch das Aktualisierungsintervall für die Fahtrzeugdaten angeben. Das Gute an MQTT ist doch gerade, dass man auch pushen kann, daher soll die openWB natürlich jedes Mal aktualisieren, wenn sie neue Werte bekommt (sie zieht soich diese in dem Fall ja nicht). Warum muss ich trotzdem ein Intervall festlegen? Wie kann ich mir das technisch vorstellen?
Einfacher als per MQTT ist meines Erachtens das Pushen der Werte an die openWB per REST Api. Anbei mein YAML Auszug:
caran17 hat geschrieben: So Nov 02, 2025 6:06 pm
Ich möchte noch nichts umgehen, ich möchte es erstmal nur verstehen, um zu wissen, was ich dort eintragen sollte. Ich stelle es mir eigentlich so vor: die openWB subscribed sich auf die topics, die dann eben von HA gesendet werden. Die Werte sind ja in den Moment, in dem HA sie sendet, im openWB Broker vorhanden. Was bewirkt also dieses Intervall der openWB? Ist es vielleicht so, dass die openWB die Werte aus MQTT erstmal nur entgegennimmt und erst zu den Intervallzeitpunkten verarbeitet?
die openWB hat einen Subscribe auf dem Topic, auf das du den SoC schreibst. Sobald dort ein neuer Wert steht, wird dieser auf ein anderes Topic geschrieben, mit Retain-Flag. Nach Ablauf des Intervalls wird dann dieses (zweite) Topic gelesen und ausgewertet.
Finde ich auch verwirrend und nicht ideal, deshalb habe ich dazu unter viewtopic.php?p=135178#p135178 versucht zu diskutieren.
openWB series2 standard+
LP1 : intern
LP2: smartWB
(manueller SoC für beide LP)
EVU: Sunny Home Manager 2.0
PV1: SMA STP 20000 TL (20,4 kWp)
kein Speicher
EV: MG4 (Luxury) und GWM Ora 3 (400Pro+)
Wärmepumpe: THZ 504 mit ISG Web
Bin nun gestern aufgrund der ewigen Probleme mit dem Kia SOC auf das "lokale auslesen" des SOC über MeatPi umgestiegen. Da ich das ohnehin schon für unseren Ioniq und den iOn nutze war das ne Sache von 10 Minuten um das einzurichten für unseren Kia eNiro.
Da es für die anderen beiden Fahrzeuge ja nun schon seit Monaten problemlos läuft gehe ich davon aus jetzt mit dem kia wirds auch auf Dauer sauber laufen und man ist nicht immer drauf angewiesen, dass jemand die "Schnittstelle" zur Kai Cloud reverse enginered jedes Mal wenn Kia meint da was ändern zu müssen.
Die Einmalkosten von rund 50€ finde ich dafür vollkommen OK.
Vielleicht ist das ja noch für andere ne Alternative. viewtopic.php?t=9397
wie kommst Du auf den Port 8443 bei der openWB? Der ist bei mir nicht aktiv und ich finde auch keine Option dafür. Sehe nur die MQTT-Brücken, habe die 2.1.8 laufen.
Heavendenied hat geschrieben: Mi Nov 12, 2025 1:08 pm
Da es für die anderen beiden Fahrzeuge ja nun schon seit Monaten problemlos läuft gehe ich davon aus jetzt mit dem kia wirds auch auf Dauer sauber laufen und man ist nicht immer drauf angewiesen, dass jemand die "Schnittstelle" zur Kai Cloud reverse enginered jedes Mal wenn Kia meint da was ändern zu müssen.
Wenn ich das in deinem verlinkten Thread aber richtig lese, ist die Schnittstelle auch wieder von jemandem (zut) abhängig: viewtopic.php?p=118318#p118318
Ja das hast du missverstanden. Am Anfang gab es (bzw gibt es für Spezialfälle) noch die Version mit dem SOC Helper. Aber das ist dank AutoPID nicht mehr nötig.
Auch die Updates des WiCAn ist im Prinzip nicht nötig, außer Kia würde die Pakete auf dem CANBus ändern, was aber meines Wissens nach noch nie passiert ist, weil es sämtliche Diagnosegeräte etc unbrauchbar machen würde.
Ich kann nur sagen wir sind happy mit der Lösung, weil wir nicht mehr ständig bangen müssen ob Kia mal wieder was ändert. Vor allem müssen wir dann auch nicht immer "mal eben schnell" ein Update der openWB auf eine "Beta" machen, nur weil sonst das Kia SOC Modul nicht mehr funktioniert.
Aber für weitere Fragen dazu gerne im passenden Thread.
openWB hat geschrieben: Fr Okt 31, 2025 9:37 am
openWB Pro bietet PWM gesteuerte Ladung als auch einen PLC Chip um HighLevelCommunication abzubilden.
Das erfolgt eine Kommunikation über Netzwerk. Die Basis für Fahrzeugerkennung, SoC Auslesung und natürlich auch für bidirektionales Laden.
Hmm, welches SoC-Modul muss ich bei der Series 2 in den Fahrzeugeinstellungen einstellen, wenn ich an der angeschlossenen Pro den SoC direkt über das Kabel auslesen will. Ich hatte es mit „manuell“ versucht. Da hat er sich auch den Initial-SoC gezogen. Allerdings lief es vom Auto-SoC dann im Laufe des Ladens auseinander. Wie oft fragt er ihn ab, wenn es bei der Pro über das Kabel läuft? Die Einstellung steht bei mir auf 5 min beim manuellen Modul, weiß aber eben nicht, ob das richtig ist.
openWB hat geschrieben: Fr Okt 31, 2025 9:37 am
openWB Pro bietet PWM gesteuerte Ladung als auch einen PLC Chip um HighLevelCommunication abzubilden.
Das erfolgt eine Kommunikation über Netzwerk. Die Basis für Fahrzeugerkennung, SoC Auslesung und natürlich auch für bidirektionales Laden.
Hmm, welches SoC-Modul muss ich bei der Series 2 in den Fahrzeugeinstellungen einstellen, wenn ich an der angeschlossenen Pro den SoC direkt über das Kabel auslesen will. Ich hatte es mit „manuell“ versucht. Da hat er sich auch den Initial-SoC gezogen. Allerdings lief es vom Auto-SoC dann im Laufe des Ladens auseinander. Wie oft fragt er ihn ab, wenn es bei der Pro über das Kabel läuft? Die Einstellung steht bei mir auf 5 min beim manuellen Modul, weiß aber eben nicht, ob das richtig ist.
Danke. Ich habe trotzdem nochmal eine Frage.
Ich habe einen Ioniq 9 mit 110 kWh-Batterie. Netto sollen das 106 oder 107 sein, was ich im Fahrzeugprofil eingetragen habe. Den durchschnittlichen Verbrauch habe ich jetzt mal mit 24 kWh/100km angegeben und habe heute mehrere Werte beim Wirkungsgrad der Ladeelektronik ausprobiert.
Beim letzten Versuch war ich bei 50%, und die WB hat immer noch zu schnell hochgezählt, wobei es jetzt besser war als vorher und fast gepasst hat. Ich tippe, dass es bei 45% dann ca. passen würde.
Kann das stimmen, dass man hier einen so schlechten Wirkungsgrad eintragen muss? Woran kann das liegen? Bedeutet dass, dass ich einen Ladeverlust von 50% hätte? Die Leitung von WB zum Auto ist 9m lang. Die vom Sicherungskasten zur WB ca. 8m.
Der Wirkungsgrad sollte in jedem Fall über 80% liegen. Mein e-Up liefert mit 95% gute Ergebnisse. Möglicherweise ist da was falsch verkabelt oder die corroborating heizt den Akku oder Innenraum beim Laden?