Im Status ist die Meldung
Modulmeldung: <class 'TypeError'> ('can only concatenate str (not "NoneType") to str',)
Was heißt das ?
Software stand 2.1.8 Patch 4
VW ID SOC nicht abrufbar
VW ID SOC nicht abrufbar
22KW
Master: KOSTAL Plenticore G3
Slave: KOSTAL Plenticore Plus G2
Speicher: BYD HVS 12.8
2x OpenWB Series 2
Master: KOSTAL Plenticore G3
Slave: KOSTAL Plenticore Plus G2
Speicher: BYD HVS 12.8
2x OpenWB Series 2
Re: VW ID SOC nicht abrufbar
Das habe ich auch, der SOC zeigt keine richtigen Werte an. Vom Support keine Reaktion, bzw. soll mich an's Forum wenden.
Scheinbar hat VW einiges umgestellt und es wird wohl schon an einer Lösung gearbeitet.
Infos dazu habe ich hier gefunden: viewtopic.php?t=4803&hilit=vwid&start=690
Infos dazu habe ich hier gefunden: viewtopic.php?t=4803&hilit=vwid&start=690
-
Frank-H
- Has thanked: 31 times
- Been thanked: 35 times
In der aktuellen Alpha-Version funtkioniert die SOC-Abfrage für VW wieder einwandfrei. Ist aber noch nicht im Release.
5,68 kwp PV, SMA Tripower 6.0 SE, 5,2 kw BYD-Speicher
1,6 kwp Balkonkraftwerk + Hoymiles HMS1600 und 0,8 kwp Balkonkraftwerk + Hoymiles HM 800
OpenDTU fusion
VW ID.4 (77 kwh)
OpenWB series 2 standard+, 22 kw
1,6 kwp Balkonkraftwerk + Hoymiles HMS1600 und 0,8 kwp Balkonkraftwerk + Hoymiles HM 800
OpenDTU fusion
VW ID.4 (77 kwh)
OpenWB series 2 standard+, 22 kw
Ich habe jetzt auf Alpha 2.1.9 -Alpha.3 aktualisiert. Auf Anraten in einem andern Thread die Daten von SOC Modul ( VIN) neu eingegeben und es funktioniert wieder alles.
- Thomas aus W
- Has thanked: 123 times
- Been thanked: 55 times
Jetzt ist es auch in der seit heute verfügbaren beta.hoffi hat geschrieben: Di Dez 16, 2025 8:12 pm Ich habe jetzt auf Alpha 2.1.9 -Alpha.3 aktualisiert. Auf Anraten in einem andern Thread die Daten von SOC Modul ( VIN) neu eingegeben und es funktioniert wieder alles.
bye
TW
Ich habe gerade auf die Version 2.1.9-Beta.1 gewechselt und der SOC vom eGolf wird wieder angezeigt. Vielen Dank an alle Beteiligten aus der Community!
PV: LG Neon2 5,78 kWp; WR: Kostal Plenticore 5.5; Speicher: BYD B-BOX-H7.7 7,68 kWh
WB: openWB series2 custom mit AddonPlatine und 1-/3-phasiger Umschaltung (2x), gewechselt auf Software 2.0
Auto: VW e-Golf 2020
Haussystem: KNX, Home Assistant (Testphase)
WB: openWB series2 custom mit AddonPlatine und 1-/3-phasiger Umschaltung (2x), gewechselt auf Software 2.0
Auto: VW e-Golf 2020
Haussystem: KNX, Home Assistant (Testphase)