Läuft der Solakon ONE auch ohne App / Cloud / Internetverbindung? Das sind nämlich für mich kaufentscheidende Gründe, neben der HomeAssistant- und openWB-Anbindung.Phase1 hat geschrieben: So Dez 07, 2025 8:17 am Bei mir läuft der Solakon Speicher ohne Probleme. Für eine stabile Regelung auf Nulleinspeisung ist eine gute und schnelle Datenverbindung zum Energiemeter entscheidend.
Solakon ONE - Erfahrung? Integration geplant?
-
BJ Axel
- Has thanked: 18 times
- Been thanked: 4 times
Re: Solakon ONE - Erfahrung? Integration geplant?
Für den laufenden Betrieb braucht der Speicher (und Shelly) kein Internet. Ich habe gerade versuchsweise den Router vom Internet getrennt. Die openWB läuft mit Shelly und Speicher munter weiter. Funktionierendes Heimnetz reicht also. Außerdem wäre die Totzeit über das Internet für eine sinnvolle Regelung viel zu lang. Für Firmware-Updates braucht der Speicher natürlich Internet. Bei der ersten Inbetriebnahme führt der Speicher z.B. ein Firmware-Update durch. Ansonsten muss der Speicher nicht ständig am Internet hängen.
Anders sieht es bei der Einrichtung aus. Der Speicher hat kein WebUI, womit man im Heimnetz auf den Speicher zugreifen könnte. Dafür ist die Solakon App inkl. Registrierung bei Solakon erforderlich. Sowohl die gesamte Parametrierung als auch die Auswahl des Shelly und des Betriebsmodus laufen über die App.
In wie weit sich der Speicher nur über HomeAssistant erstkonfigurieren lässt, kann ich nicht sagen. Du kannst es ja mal versuchen. Der Speicher erhält über LAN eine IP im Heimnetz. HomeAssistant und der Speicher kommunizieren über Modbus TCP. Weiter oben im Thread ist ein Link zur Github Seite von Solakon für die HomeAssistant Integration. Dort mal schlau machen und ausprobieren.
Anders sieht es bei der Einrichtung aus. Der Speicher hat kein WebUI, womit man im Heimnetz auf den Speicher zugreifen könnte. Dafür ist die Solakon App inkl. Registrierung bei Solakon erforderlich. Sowohl die gesamte Parametrierung als auch die Auswahl des Shelly und des Betriebsmodus laufen über die App.
In wie weit sich der Speicher nur über HomeAssistant erstkonfigurieren lässt, kann ich nicht sagen. Du kannst es ja mal versuchen. Der Speicher erhält über LAN eine IP im Heimnetz. HomeAssistant und der Speicher kommunizieren über Modbus TCP. Weiter oben im Thread ist ein Link zur Github Seite von Solakon für die HomeAssistant Integration. Dort mal schlau machen und ausprobieren.
-
BJ Axel
Ich habe eben nachgezählt. Das sind mindestens zwei Ausschlusskriterien aus Sicht Cybersecurity. Die App wird kaum Open Source sein....Phase1 hat geschrieben: So Dez 07, 2025 10:43 amAnders sieht es bei der Einrichtung aus. Der Speicher hat kein WebUI, womit man im Heimnetz auf den Speicher zugreifen könnte. Dafür ist die Solakon App inkl. Registrierung bei Solakon erforderlich. Sowohl die gesamte Parametrierung als auch die Auswahl des Shelly und des Betriebsmodus laufen über die App.
Also weiter warten bis ein Speicher mit einer vergleichbaren Philosophie wie Linux oder openWB auf den Markt kommt.
-
Jarry
- Has thanked: 16 times
- Been thanked: 27 times
Geb ich dir absolut rechtBJ Axel hat geschrieben: So Dez 07, 2025 11:00 am
Ich habe eben nachgezählt. Das sind mindestens zwei Ausschlusskriterien aus Sicht Cybersecurity. Die App wird kaum Open Source sein....
Gibt es. Nennt sich Victron.BJ Axel hat geschrieben: So Dez 07, 2025 11:00 am Also weiter warten bis ein Speicher mit einer vergleichbaren Philosophie wie Linux oder openWB auf den Markt kommt.
Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp
Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
-
openWB
- Site Admin
- Has thanked: 113 times
- Been thanked: 270 times
Victron. Der geht komplett offline inkl Inbetriebnahme und ist super in openWB integriert.Also weiter warten bis ein Speicher mit einer vergleichbaren Philosophie wie Linux oder openWB auf den Markt kommt.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
-
BJ Axel
Ist bekannt. Leider bei weitem nicht so schön integriert in ein Gehäuse wie z.B. ein Solakon.openWB hat geschrieben: So Dez 07, 2025 12:41 pm Victron. Der geht komplett offline inkl Inbetriebnahme und ist super in openWB integriert.
-
openWB
- Site Admin
- Has thanked: 113 times
- Been thanked: 270 times
Ja, da gehen 2 Kabel zur Batterie.
Aber bei Deiner Anforderung (die ich nachvollziehen kann) kommt ohnehin nichtmal ne Handvoll Produkte in Frage.
Aber bei Deiner Anforderung (die ich nachvollziehen kann) kommt ohnehin nichtmal ne Handvoll Produkte in Frage.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hi, die Werte sind in der App unplausibel. Die Temperaturwerte waren oK, nur die kW Werte waren extrem falsch.
Laeuft jetzt aber seit ein paar Tagen stabi, allerdings ueber Lan. Ich werde nochmal versuchen ihn ueber Wlan anzusprechen. Dann die Shellys ausschalten, so dass nur noch der in Betrieb ist, der die Regelung uebernehmen soll.
Laeuft jetzt aber seit ein paar Tagen stabi, allerdings ueber Lan. Ich werde nochmal versuchen ihn ueber Wlan anzusprechen. Dann die Shellys ausschalten, so dass nur noch der in Betrieb ist, der die Regelung uebernehmen soll.