Der kann nur auf einer Phase und auch nur maximal 16A (3,5kW) laden. Dazu habe ich einen alten Tesla, der 22kW ziehen kann.
Meine OWB-Duo ist über ein Kabel angeschlossen, das maximal 22kW verträgt (32A-Sicherung).
Wenn ich nun für beide Fahrzeuge, Zielladen aktiviere berechnet die OWB stand heute überschneidende Ladefenster. Das bedeutet, dass der Tesla ausgerechnet wenn der Strom ab billigsten ist nur mit der halben Leistung lädt und die Gesamtladeleistung beider Fahrzeuge in dieser Zeit nur 14,5kW (statt 22kW) beträgt. Der Tesla wird nicht innerhalb der vorausberechneten Intervalle fertig und muss spätere teurere Intervalle nutzen, obwohl womöglich frühere Intervalle weniger teure verfügbar gewesen wären.
Für die Gesamtkosten beider Ladungen dürfte es günstiger sein, den Tesla zu den niedrigsten Preisen mit 22kW zu laden und den Hybrid zu den Zeiten die nach denen vom Tesla genutzten die günstigsten sind.
Auf der anderen Seite soll man ja die Ladestromvorgabe beim Zielladen nicht auf das Maximum des Fahrzeugs stellen, um Reserve für unvorhergesehenes zu haben. Die Differenz bis zur Lastgrenze der Zuleitung könnte man also trotzdem dem Hybrid zur Verfügung stellen (sofern es mehr als 1kW/6A ist),
Das Feature besteht also aus 2 Teilen:
- Generell das Lastmanagement bei der Ladeplanung anzuwenden und
- dabei 3phasig ladende Fahrzeuge nicht gleichzeitig mit 1phasig ladenden zu verplanen, sondern ersteren die günstigsten Zeiten zuzuordnen.
bye
TW