Nicht böse gemeint, aber in der Zeit in der man eine belehrende Antwort formuliert, hätte man das ihm Code wahrscheinlich schon fast eingebaut.openWB hat geschrieben: Do Dez 11, 2025 2:57 pmNein. Der Andwendungsfall des Feldes ist es bei mehr installierter kWP Leistung und DC angebundener Batterie als der WR AC zeitig leisten kann zu erkennen das eine Erhöhung des Ladestroms nicht dazu führt das die Spericherladung reduziert wird wenn Prio EV konfiguriert ist.Dafür hat man ja das Eingabefeld.
Der WR kriegt die Leistung schlicht nicht nach AC gewandelt.
Ob man das Feld mit weiterer Funktionalität belegen kann ist ein anderes Thema.
Ich meine mit dieser "tollen" SolarEdge Anlage und der OpenWB sind bisher alle Datenauswertungen seit Einbau 2023 für die Tonne.
Da immer diese Spikes drin sind/waren.
Dieser simple Abgleich könnte helfen, solche Fehler zukünftig zu vermeiden.
Aber anscheinend nicht gewollt.
Es kommt mir so vor, als würden Rückmeldungen hier lieber erst mal angezweifelt, als ernst genommen zu werden und der Fehler zuerst beim Endanwender gesucht.
Gleiches bei meinem gemeldeten Thema mit dem Modbus Fehler der externen Produktion hier im Thread.
Ich musste erst einmal eine zweite openWB Instanz auf einer VM aufsetzen, die gleichzeitig auf einen Modbus Proxy zugreift, bevor ich mit dem Thema ernst genommen wurde...
Und selbst da wurde es in der ersten Antwort nochmal angezweifelt.
Einfach kein schöner Umgang.